Kein Lupus - dafür Aspi
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Kein Lupus - dafür Aspi
von Esther am 12.01.2010 11:59hallo tom,
herzlich willkommen ! danke erstmal für deine erklärung - ich weiß nicht viel über Aspi (außer 2,3 reportagen im TV). ich finde das unglaublich cool wie du dein leben beschreibst / meisterst.
aja. ich komm auch aus österreich.
lg esther
frage: warum pinocchio
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Re: Kein Lupus - dafür Aspi
von fr.maus am 12.01.2010 12:03Hallo Tom ,
herzlich willkommen bei uns im Forum!!
L.G.Anke
Re: Kein Lupus - dafür Aspi
von belongtome am 13.01.2010 06:52Vielen Dank für euere netten Wörter
Aspi ist jetzt einfach nicht mehr schlimm für mich, da mich niemand als Aspi erkennen würde. Alleine wenn ich daran denke ich dürfte nicht mehr in die Augen der Menschen gucken, mir würde echt etwas abgehen, aber viele so kleine Dinge machen Aspi eigentlich aus.
Deshalb fühle ich mich ja als kranker Aspi, nicht weil ich Aspi habe sondern weil ich inzwischen so untypisch dafür geworden bin.
Dieser Weg hat zwar auch gedauert aber jetzt bin ich glücklich
Wie es kaum anders zu erwarten ist habe ich eine technische Ausbildung, aber seid einigen Jahren arbeite ich mit Menschen - es ist einfach schöner wie nur so dumme Zahlen. Also aufpassen - der grosse Krankenpfleger im Krankenhaus könnte ich sein
Habe mich vor allem für Kinder, Menschen mit besonderen Bedürfnissen und älteren Menschen ausbilden lassen, zur Zeit bin ich auch wieder Schüler da ich noch weitere Zusatzausbildungen mache.
Besonders im Umgang mit beinträchtigten Menschen besitze ich einen grossen Vorteil, da ich spüre wie sie denken.
Siegmund Freund meinte ja das es ein ES, ÜBER ICH und das ICH gibt.
Es: kindliche Wünsche
über mich: sozusagen die Eltern, du must.......
Ich: was man daraus macht, am besten Es und über ich sind gleich stark.
Bei mir kommt es eben auf die Situation an, welches der drei ich einsetze. Damit man es sicher vorstellen kann, Menschen mit Zwängen haben oft nur einen Auslöser der sie zu so einen Verhalten veranlässt. Da ist einfach das über mich zu wichtig, deshalb waschen sie sich 100mal hintereinander die Hände. Einfach weil du must das jetzt machen in ihren Kopf ist....
Sieht man es aber aus ihren Augen macht es doch Sinn, auch wenn dieses Verhalten für alle andere als seltsam empfunden wird.
Den Grotteil meiner Zeit laufe ich aber im Es Modus, macht einfach am meisten Freude - Kinder sind einfach offen und ehrlich und freuen sich oft mehr über Kleinigkeiten, vor allem bringt sie die Welt zum erstaunen.
Ich hoffe mal das ich es halbwegs verständlich geschrieben hab, ist schwierig zu beschreiben
liebe Grüsse Tom
Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden.
-Andreas Tenzer
Unsere "Fehler" machen uns zu dem was wir sind, weshalb also ständig nach "Fehler" suchen????? Akzeptiere dich so wie du bist
liebe Grüsse Tom
Karen
Gelöschter Benutzer
Silvia
Gelöschter Benutzer
Re: Kein Lupus - dafür Aspi
von Silvia am 13.01.2010 15:47Danke dir @Karen,
dein Link war sehr informativ und aufschlussreich.
GlG
Silvia
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Kein Lupus - dafür Aspi
von Renate am 13.01.2010 16:03Informationen und Forum zum Thema Autismus/Asperger gibt es dann auch noch bei der Selbsthilfe :
http://www.aspies.de/index.php
LG Renate
Re: Kein Lupus - dafür Aspi
von geli am 16.01.2010 12:45Hallo Tom,
Herzlich Willkommen!
LG,
Geli
GEMEINSAM STARK PRO FORUM
Re: Kein Lupus - dafür Aspi
von Fledermaus am 16.01.2010 20:42Hallo Tom,
finde ich sehr interessant wie Du dein Leben als Aspi meisterst. Habe schon oft Berichte über deine Krankheit gesehen. Hast Du auch Hobbys?
Gruß Fledermaus
Re: Kein Lupus - dafür Aspi
von belongtome am 16.01.2010 21:20Ich hab ein bisschen überlegen müssen und es besser zu beschreiben zu können
Pinocchio war ja für alle die es nicht wissen eine kleine Holzpuppe die zu leben erwacht ist. Er war ein kleiner junge aus Holz, sein Wunsch war immer ein normales Kind zu sein. Zu lügen war bei ihm auch nicht so vorteilhaft, da seine Nase dadurch immer länger geworden ist (Das mit der Nase find ich eben deshalb auch so lustig, weil Aspis können ja auch nicht lügen, uns wächst zwar keine lange Nase aber wir können es einfach nicht) ............ Am Ende war er aber ein richtiger Junge und rchtig glücklich
Ich war schon immer ein Mensch, aber eben als ich klein war relativ unfähig Gefühle verstehen zu können, das einzige was ich kannte war Angst vor neuen fremden Situationen, auch vor Menschen - wuste ja nicht was ich damit anfangen soll.
Mein Wunsch war aber immer Gefühle verstehen zu können und das habe ich geschaft. Ihr denkt jetzt vielleicht das ich nur Gefühle vorspiele um nicht aufzufallen, aber das entspricht nicht der Wahrheit. Bei allen was ich mache, entscheidet vor allem mein Herz und erst dann in weiterer Folge mein Verstand.
Was ich in schön finde, oft fragen mich Menschen sobald sie erfahren das ich ein Aspi und somit hochbegabt bin (wie ich dieses Wort hasse, es klingt einfach so überheblich) sofort welchen IQ Wert ich habe, hier im Forum wird nach viel wichtigeren gefragt............. Den wenn man so einen Zahlenwert erfährt weis man ja trotzdem nichts über die jeweilige Person, ist ja nur eine leblose Zahl.
Egal ob der Wert sehr niedrig oder hoch ist, wichtig ist ja vor allem das Herz und was man daraus macht. Damit aber niemand fragen muss wie hoch dieser "unwichtige" Wert bei mir ist schreib ich es lieber gleich hin - 184
Wegen der Frage ob ich Hobbys habe Ja sicher doch: Lesen, Musik hören, meine Tiere (Dog, Cat, Fish), nachdenken, unter Menschen sein, Segelfliegen, bisschen zeichnen
Unsere "Fehler" machen uns zu dem was wir sind, weshalb also ständig nach "Fehler" suchen????? Akzeptiere dich so wie du bist
liebe Grüsse Tom
Re: Kein Lupus - dafür Aspi
von Esther am 18.01.2010 11:59ich musste grad darübernachdenken - wie das sein muss - wenn man nicht lügen kann.....
ich kann mir das schlicht und ergreifend nicht vorstellen.... kann ich einfach nicht. ich mag es nicht - wenn ich belogen werde. ich mag es nicht - wenn ich lügen muss. aber manchmal ist es einfach so.
ich persönlich finde einen hohen IQ nicht so fürchterlich wichtig. hochbegabung ist ja sicher ein fluch. egal - ob nun zu gescheit - zu dünn - zu dick - zu klein - zu schrill -- alles was außer der norm ist - ist sowieso immer schlecht...... oder was auch immer.....
was zeichnest denn so ??? zumindest - womit zeichnest du ?
lg esther
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.