OSTalgie-Thread
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: OSTalgie-Thread
von Ute am 24.10.2008 10:36 Peter "Cäsar" Gläser ist tot. Ein Nachruf!
Text: UND MENSCH EHRT DEN MENSCHEN
Ein Nachruf auf den in der Nacht vom 23. auf den 24.
Oktober 2008 verstorbenen Leipziger Musiker und Mensch Peter Cäsar Gläser
www. caesar-music. de
Cäsar Peter Gläser ist tot. Vom Krebs dahingerafft. Eine legendäre Gestalt des deutschen Musikzirkus tritt von den Brettern ab und hinterlässt, wie es für Musiker auch richtig ist, eine Geschichte in Liedern und Erinnerungen. Der Mann, der zwischen Kult und Katastrophe pendelte, der noch nicht 18jährig zur Klaus Renft Combo stieß, dort in die Flöte blies und den Apfeltraum wahr werden ließ, hat seinen Gitarrenkoffer für immer und ewig zugeschnürt.
Cäsar war, was Viele heute nicht mehr schaffen. Charakter, Charisma und knarzender Mann – liebevoll, in seinen Brüchen menschelnd und konsequent. Über 40 Jahre Musik, über 40 Jahre Rock&Roll. Da hießen die rollenden Steine auf seinem gelben Backsteinweg Renft, Karussell, die Amiga Bluesband, Cäsar und die Spieler und dieses charmante Lächeln und seine hilfreichen Hände – ausgestreckt, wenn Hilfe gebraucht wurde, von Kollegen oder Projekten. Cäsar war mitfühlender Vagabund, tänzelnder Derwisch, The Voice und „Wer die Rose ehrt!“.
Und er war eine Geschichte. Der Ostzonenmann, der vor Tausenden rockte, der durch Verbote schlingerte, der in den Westen ging und wieder aufstand, der zurückkam und frischen Wind brachte als die Winde sich drehten.
Und er war Vater, Ehemann und Freund. Unbezwingbar, zeitlos lebend. Eine Garantie im Vertrag mit der Welt. Wenns wiedermal hoch und runter ging war hier ein Mensch, der stand hielt. Nun hat er den Staffelstab abgegeben. Nun hat er die letzte Saite gestimmt.
Ich durfte ihm ein Lied schreiben. Ich durfte ihn kennenlernen. Kurz. Und ihn lachen sehen und ihn seine Frau umarmen sehen und seine Tochter, auf die er stolz war, wie Bolle. Und er sprach von seinen Söhnen und er war stolz. Ein Vater, ein Liebender.
Cäsar hat Blumen gepflanzt, musikalische Erinnerungen hinterlassen. Er war Wegbegleiter für so viele Menschen, er war immer ganz nah dran.
Das machte ihn aus und das hinterlässt diese Lücke im Leben der Menschen.
Wenn einer geht, der nicht zu ersetzen ist. Wenn einer geht, der dazu gehörte. Wenn einer geht.
In stiller Trauer, - die Ute
Wer die Rose ehrt
(Text: Kurt Demmler, Musik: Peter Gläser)
Wer die Rose ehrt, wer die Rose ehrt
Der ehrt heutzutage auch den Dorn
Der zur Rose noch dazu gehört
Noch so lang, so lang man sie bedroht
Einmal wirft sie ihn ab
Wer die Liebe, wer die Liebe ehrt
Der ehrt heutzutage auch den Hass
Der zur Liebe noch dazu gehört
Noch so lang, noch so lang man sie bedroht
Einmal wirft sie ihn ab...
Das wird sein, wenns sein wird
Und Mensch ehrt den Menschen
Re: OSTalgie-Thread
von drago0404 am 24.10.2008 10:38Oh, dass er gestorben ist, tut mir leid, auch wenn ich nicht weiß, wer er ist. Ist immer schlimm, wenn ein Mensch gehen muss.
Meine Lieblingserinnerung ist ein Essen aus der Schulspeisung: Nudeln mit Tomatensoße. Die waren sowas von lecker.
Oder das Eis, irgendwas mit Kerze. Hat geschmeckt wie gefrorene Milch. Was ich besonders in der Vorweihnachtszeit mag, ist "Weihnachten in Famile". Da muss ich immer an unsere Schulzeit denken, draußen frühs noch dunkel und es lag Schnee, Lehrerin hat Licht ausgemacht, ne Kerze an und dann haben wir frühs gesungen.
Ach, es war schon ne schöne Zeit. Ich kann wirklich behaupten, dass ich eine wunderschöne Kindheit hatte und es mir an überhaupt nichts fehlte.
Re: OSTalgie-Thread
von Dani am 24.10.2008 17:57Ute, das tut mir leid. Mir sagt der Name aber auch nix..
Kerstin, hör auf mit der Schulspeisung...
Meine Horrorgerichte waren immer "Moppelkotze"(Eigenkreation) Das war bei uns in der Schule immer irgendwie Schweinegeschnetzeltes mit ganz viel Fett! Oder "Tote Oma" (Blutwurst) *bäh`*
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Re: OSTalgie-Thread
von drago0404 am 24.10.2008 18:09Was ich gehasst hab, war Grießbrei. Lecker waren auch Jägerschnitzel, also die panierte Jagdwurst. Tote Oma gab es bei uns nicht. Was lecker war: Broiler, viel besser als Hähnchen
Re: OSTalgie-Thread
von sonne06 am 24.10.2008 18:10Da kommt mir doch der sehr leckere Rotkohl in den Sinn .
Bllllllllllllllllläääääääääähhhhhhhhhh , war das immer ein Brei , igit .
glg sonne06
GLG sonne06
"Cortison verleiht Flüüüüüüüügel "!
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Farbenspiel des Winds
Manchmal
Re: OSTalgie-Thread
von drago0404 am 24.10.2008 18:11Zwar nicht DDR, aber trotzdem unvergessen: "3 Haselnüsse für Aschenbrödel"
Re: OSTalgie-Thread
von sonne06 am 24.10.2008 18:12Wir hatten sogar eine Broilerbar in der Stadt .
GLG sonne06
"Cortison verleiht Flüüüüüüüügel "!
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Farbenspiel des Winds
Manchmal
Re: OSTalgie-Thread
von drago0404 am 25.10.2008 11:32Negativ:
Mit dem Bus fahren zu DDR-Zeiten (Ikarus). Mir war jedes Mal hinterher kotzübel, so hat das da drin gestunken nach Abgasen.
Positiv:
Auf´m Rummel die leckeren Waffeln mit Puderzucker...oder Softeis.
Re: OSTalgie-Thread
von Dani am 25.10.2008 11:36An was ich mich noch gut erinnere:
Neben unserer EOS (Erweiterte Oberschule) gab es einen kleinen Lebensmittelladen. Und jedes Mal, wenn es dort Negerküsse gab (2 Mal im Jahr oder so), standen wir Shcüler dort Schlange und kamen zu spät zum Unterricht. Die Lehrer haben es aber geduldet.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Re: OSTalgie-Thread
von Ute am 26.10.2008 09:33Leute ich kann nicht anders, ich hoffe ihr könnt mir vergeben, aber ich bin so voller Traurigkeit über einen großen Musiker und Freund der von uns gegangen ist.
Er hat Geschichte geschrieben mit seiner Person und Renft. Vor einem Jahr habe ich mit ihm noch einen Apfelbaum gepflanzt.
Es war zur Renftstraßeneinweihung in Leipzig, zum 1. Todestag von Klas Renft, seinem Freund und Bandkollegen. Und nun ging er auch. Es wird einen zweiten Apfelbaum geben.
Wer die Rose Ehrt
Ich hoffe ich habe das jetzt richtig eingetragen und ihr liebeb Ossis könnt das schöne Lied zum Abschied von Cäsar Peter Gläser hören. Es ist ein Stück Heimat die von uns gegangen ist.
In Stille - die Ute