Darmentzündung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Mondstern
Gelöschter Benutzer

Re: Darmentzündung

von Mondstern am 04.08.2010 07:09

Hallo Danni,

Da muss erst ein "Halb"fachmann namens HP kommen, damit das entdeckt wird. Und die Ärzte wundern sich, warum man immer mehr im Internet forscht.....

Fast genau die selbe Situation hatte ich auch! Ich hatte immer ein Reizdarmsyndrom! Nie wurde gesagt, bis dann endlich mein HP kam und mein HA:"Der Darm ist in seiner Funktion eingeschränkt" und "Jetzt aber ab zum spielgeln". Das war ein Jahrzehntelanger Weg. Bei der Spiegelung hatte ich ja dann auch Entzündungsherde. Warum, Wiso weiß ich aber bis heute auch nicht. Kann aber auch nicht sagen, ob z.B nach Vaskulitis geschaut wurde. Das Thema wird für mich am Freitag auch wieder beim Rheumadoc. auf der Liste stehen, weil es dort überhaupt nicht besser wird.
Aber ich kann Dich Danni gut verstehen. Der HP hat so schlimm nun auch nicht gehandelt, zumindest wenn man mal bedenkt was von Seiten der Ärzte bis jetzt passiert ist, nämlich nichts. Ja, wie soll man dann noch handeln.
Ich hatte noch vor 2 Jahren überhaupt gar keine Ahnung was Rheuma überhaupt anrichten kann und beiße mir manchmal in den Allerwertesten, wenn ich mir überlege wie lange ich damit rumgelaufen bin ohne Behandlung. Die Schwierigkeit daran jetzt ist das Behandeln. Ich bekomme meine Entzündungen nämlich trotz MTX und Corti nicht 100%ig raus und ich denke wäre ich beim HP schneller gewesen, wäre ich wahrscheinlich etwas gesünder. Mein HP sagte mir schon bevor die Ärzte anfingen mit sämtlichen Untersuchungen, daß das Ding nicht einfach wird und auch wieder zu gesunden ein schwieriger Weg ist.
Tja, so war das bei mir und ich sehe einen wirklich guten HP nicht so kritisch, sondern er kann einen Wege aufweisen, die vorher wahrscheinlich nie gesehen wurden.
Ich denke so wie Du es machst Danni, ist es ja vollkommen i.O. Und ob der HP jetzt vorab ein Rezept ausgestellt hat oder nicht spielt doch jetzt in Deiner Situation keine Rolle. Du hast ja gesagt ohne Rheumadoc. nicht. Was will man mehr? Und es besteht aus welchen Gründen jetzt auch immer einen Kontakt zwischen deinem HP und HA.
Das läuft z.B bei manchen noch nicht einmal zwischen dem HA und Rheumadoc. usw. Das hat mir aber mein Psychologe mal erklärt, warum das so ist. Und gerade da wäre es ja auch verdammt wichtig.

LG Mondstern

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 04.08.2010 08:23

03.08.2010 21:05:57 - butterdampfer
Ja, ich habe gerade auch mal weiter gegooglet ... als Laie natürlich eher ein Blick in die Glaskugel. Aber wenn ich das richtig verstanden habe und z. B. meine Darmwand schon zu sehr "perforiert" ist, wäre ein CT oder MRT eher angesagt, als eine Spiegelung. Aber ich bin ja kein Fachmann und werde mich da in die richtigen Hände begeben.

Hallo Butterdampfer,

ich denke der Facharzt für Magen-Darm(Gastroenterologe) wird dann schon wissen, welche Untersuchungen zur Diagnostik sinnvoll sind.
Der Facharzt für Magen- und Darm-Beschwerden ist der Internist, speziell der Gastroenterologe.

Quelle: Hier anklicken

http://www.internisten-im-netz.de/de_magen-darm-haeufige-erkrankungen_180.html#Erkrankungen%20des%20Darms

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2010 08:25.

butterdampfer

52, Weiblich

von butterdampfer am 04.08.2010 10:03

Bei der Spiegelung hatte ich ja dann auch Entzündungsherde.

Hat man die Entzündungen in deinem Blutbild gesehen? Mein Blutbild ist nämlich meistens allerbest!
LG
Danni

Weil es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.
Ich danke Herrn Voltaire für diesen Satz!

Antworten

Mondstern
Gelöschter Benutzer

von Mondstern am 04.08.2010 11:04

Hat man die Entzündungen in deinem Blutbild gesehen? Mein Blutbild ist nämlich meistens allerbest!

Ja sicherlich. Meine BSG war zum Teil stark erhöht. Ich meine aber daß der Darm nur ein Teil der Entzündungen wiederspiegelt. Es fühlen sich mehrere Bereiche entzündet an. Die BSG und auch dezent CRP sind jetzt so gut wie immer erhöht, auch immer wieder mal andere Werte die Entzündungen anzeigen. Und es wurde tatsächlich erst nach den Besuch meines HP richtig wahrgenommen und auch erkannt, daß da was im argen liegt.
Du kannst aber auch Entzündungen haben und es liegt keine Erhöhung der BSG vor. Ich denke das weißt Du aber, oder?
Dann kommt hier nämlich Dein Befinden entscheindend zum Vorschein. Und sollte das nicht gut sein, dann muß man trotz negativer Werte eben Untersuchen und das bedeutet dann eben eine Darmspiegelung.;-)

LG Mondstern

Antworten

butterdampfer

52, Weiblich

von butterdampfer am 04.08.2010 11:19

Hab mir mein letztes (29.6.) Blutbild noch mal angesehen. BSG wurde scheinbar nicht bestimmt, ich kann ´s nämlich nirgends entdecken. Leukozyten ganz leicht erhöht. Neutrophile etwas stärker erhöht. Lymphozyten und Eonsinophile etwas erniedrigt. Aber danach kam kein Anruf vom Arzt - war wohl alles immer noch im Rahmen .... Im September ist ein neuer Termin zu BE. Aber mal sehen, was er (Rheumadoc) zum Befund der Stuhlprobe sagt. Ich denke, der wird morgen mit der Post hier sein. Ich bin schon ganz gespannt!
LG
Danni

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 05.08.2010 00:10

Aber ich weiß nicht wirklich, ob er sonst beim Doc angerufen hätte, hätte er keinen Urlaub..

Das kannst Du ja mal abklären.
Aber so wie Du es beschreibst, akzeptieren Deine Ärzte, dass Du zu dem jeweilgen anderen gehst und das ist ja schon mal gut.
Wie schon gesagt: eine optimale Zusammenarbeit ist für mich: Doc 1 ruft Doc 2 an. Die beiden besprechen die Befunde und die Medikation (egeal ob schulmediziisch oder homöopathisch) und das Ergebnis teilen sie Dir dann mit. Dann musst Du auch nicht "stille Post" spielen.

Und zu der Darmspiegelung.. Ich denke, die sollte die erste Anlaufstelle sein. MRT, CT schön und gut, aber da kann man keine Gewebeproben entnehmen und somit der Ursache nicht wirklich auf den Grund kommen.

Allerdings drängt sich mir da der Gedanke auf, dass mein Arzt (Hausarzt) sich nie wirklich um meine jahrelange Dauerverstopfung geschert hat

Also wenn ich das Gefühl habe, Beschwerden werden nicht ernst genommen und einfach "weggeschoben".. Klar, mit dem Darm/Magen haben viele Menschen was zu tun. Oftmals wird es leichtfertig auf Stress geschoben, was ja oftmals auch stimm...
Also ich würde dann das Sprechzimmer nicht verlassen, bis er mir einen Vorschlag gemacht hat, wie die Diagnostik weiter gehen soll. Darmspiegelung z.b.
Ist vielleicht nicht für jeden einfach... Aber ich habe das in den letzten Jahren gelernt, wirklich auch zu sagen, was ich erwarte.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 05.08.2010 00:27

Leukozyten ganz leicht erhöht. Neutrophile etwas stärker erhöht. Lymphozyten und Eonsinophile etwas erniedrigt

Du nimmst ja Cortison und diese Werte können auch durch das Cortison so verändert sein und das wäre dann jetzt nichts was dich beunruhigen muss. Vielleicht ist das der Grund warum dein Arzt wegen diesen Werten nicht extra bei dir angerufen hat.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.08.2010 00:28.

Mondstern
Gelöschter Benutzer

von Mondstern am 05.08.2010 07:39

Hallo Dani,

sorry, aber dazu muß ich noch einmal Stellung nehmen.:red:

Also ich würde dann das Sprechzimmer nicht verlassen, bis er mir einen Vorschlag gemacht hat, wie die Diagnostik weiter gehen soll. Darmspiegelung z.b.
Ist vielleicht nicht für jeden einfach... Aber ich habe das in den letzten Jahren gelernt, wirklich auch zu sagen, was ich erwarte.

Das ist eine Sache, die man wie Du schon schreibst ersteinmal lernen muß. Dazu gehört auch, daß man ungefähr wissen muß, mit was man zu tun haben könnte, weil Doc. sonst auf die Wünsche (wir sind ja schließlich kein Wunschkonzert und zudem ist ja auch bekannt, daß die Kassen leer sind, oder?) nicht eingeht. Das bedeutet sich mit Krankheitsbildern auseinandersetzen. Die meisten hier haben das ja getan, ich möchte aber nicht wissen wieviele dazu nicht in der Lage sind und wie hoch dementsprechend die Dunkelziffer mit chronisch Kranken liegt und die noch nicht einmal ansatzweise wissen was los ist. Das man fast schon ein Medizinstudium braucht um den Ärzten einen Faden zu geben, finde ich persönlich nicht mehr i.o. Ich habe mich selbst schon mit sovielen Krankheiten auseinandergesetzt, daß mir schwindelig ist. Und auch jetzt ist es immer wieder auch schwer das durchzuboxen was man möchte. Ich habe einen super lieben und auch guten HA und ich kann meine Bedenken erklären und nahelegen. Aber sicherlich auch, weil er weiß daß ich ein wenig was weiß. Aber dieser Doc. mußte auch ersteinmal gefunden werden und hat ja lecker 13 Jahre gedauert.
Was ich damit sagen will, es dauert bis man soweit ist die Dinge selbst anzupacken. Dazu gehört Wissen, was einem ja leider auch so nirgends vermittelt wird. Dann kommen die nicht seriösen Internetseiten mit denen man sich totschlagen kann und nach all den was man gefunden hat schon längst tot sein müßte. Diese Dinge dann auch noch mit einem (du kennst es ja selber nur zu gut!) Kopf der womöglich nicht richtig funktioniert (man kann nicht erklären was los ist ect.) ist eine Kunst. Also ich sage mal Hut ab vor allen denen die das geschafft haben und ihren Weg gefunden haben.

LG Mondstern

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 05.08.2010 10:44

@Mondstern:

Dazu gehört auch, daß man ungefähr wissen muß, mit was man zu tun haben könnte, weil Doc. sonst auf die Wünsche (wir sind ja schließlich kein Wunschkonzert und zudem ist ja auch bekannt, daß die Kassen leer sind, oder?) nicht eingeht.

Da hast Du mich wohl missverstanden und/oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
Mir geht es nicht darum, sich vor den Doc zu setzen und sagen: Ich hätte gerne eine Darmspiegelung, ein MRT, eine Biopsie oder sonstiges..
Sondern in der Art: Doc, ich schlage mich jetzt seit Monaten/Jahren mit meinen Verstopfungen, Kopfschmerzen oder was auch immer rum. Es wird Zeit, dass wir da was unternehmen, ich hätte das jetzt gerne mal abgeklärt. Was schlagen Sie vor?

Ich setze mich bestimmt nicht vors Internet und google, welche Untersuchungen für welche Wehwechen angebracht sind und was es sein könnte und teile meine Ergebnisse dann meinem Doc mit. Wenn ich mal zufällig über irgendwas stolpere oder einen Tipp hier aus dem Forum bekomme, ok.. Aber sonst nicht.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

butterdampfer

52, Weiblich

von butterdampfer am 05.08.2010 13:07

HALLO!

Meine Stuhlbefund ist da! Hab ihn schon zum Rheumadoc gefaxt (der ist allerdings erst morgen wieder im Hause) und warte nun auf Rückruf. Das Labor hat gleich ein paar Erklärungen dazugeschrieben - wie nett, da brauch ich nicht so viel zu googlen ;-)

Escherichia coli ist bei mir vermehr - dazu das Labor: E-coli gehört zur obligaten Darmflora..übernimmt wichtige Aufgabe bei der Ernährung der Colonzyten und der Stimulation des darmassoziierten Immunsystems. Erhöhung deutet auf eine Störung der autochtonen Keimbesiedlung hin ...

Enteroccocus spec. stark erniedrigt Labor: ....tragen zur Ansäuerung und damit Stabilisierung des Darmmilieus...

dann habe ich noch eine leichte Erhöhung von Darmpilzen, muss aber nur bei entsprechender Symptomatik therapiert werden. da ich die scheinbar nicht habe - keine Therapie.

Nun zum A1-Antitrypsin der ist tatsächlich erhöht: 48,5 mg/dl (Normalwert bis 40)
Dazu das Labor: .... Anstieg des Wertes ist vor allem eine gesteigerte Permeabilität der Darmschleimhaut verantwortlich, die zu einem Verlust von A1 .. führt. Enterocolitiden unterschiedlicher Genese führen ebenso zum Anstieg. .... zur Verbesserung der immunologischen Leistung empfiehlt sich der Einsatz des Immunmodulators regacan sowie ..sollten ... Darmbakterien gegeben werden.

Zumindest regt das Labor keine weitere Untersuchung an. Mal sehen was morgen der Rheumadoc sagt. Ich seh mich hier schon den ganzen Tag wartend sitzen.....8-(

Nun noch mal zu euren Kommentaren:

nichts was dich beunruhigen muss. Vielleicht ist das der Grund warum dein Arzt wegen diesen Werten nicht extra bei dir angerufen hat.
davon bin ich dann auch einfach mal ausgegangen :-)

oc, ich schlage mich jetzt seit Monaten/Jahren mit meinen Verstopfungen, Kopfschmerzen oder was auch immer rum. Es wird Zeit, dass wir da was unternehmen, ich hätte das jetzt gerne mal abgeklärt. Was schlagen Sie vor?
Diese Formulierung gefällt mir sehr gut! Ich werde sie wohl mit in mein Arztgespräch mit aufnehmen ;-) Danke!

Ich berichte dann morgen von meinem Rheumadoc ;-)

LG und euch allen VIELEN DANK!!!
Danni

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum