Die liebe Lust

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jsca

36, Weiblich

Beiträge: 48

Die liebe Lust

von jsca am 05.08.2010 00:53

Hallo,

habe seit Monaten kein richtiges Lustempfinden und somit nicht wirklich Lust auf Sex und meine Beziehung leidet sehr darunter.
Nehme seit einem halben Jahr Arava.
Hape Lupus mit cP.

Wer kennt das noch?

lg

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Die liebe Lust

von Renate am 05.08.2010 01:08

Hallo jsca,

das war erst kürzlich ein Thema beim Rheuma Kongress in Rom:

ROM (hub). Rheuma ist schlecht für das Liebesleben, haben erneut zwei beim Rheuma-Kongress in Rom vorgestellte Studien bestätigt. So antworteten zwei Drittel von fast 1300 befragten Patienten mit Rheumatoider Arthritis (RA) in Frankreich, dass sich die RA-Symptome negativ auf ihr Sexualleben auswirken
Auch bei Frauen mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) leidet das Sexualleben, hat eine Studie aus Brasilien ergeben. Von 125 Frauen mit SLE waren 31 Prozent nicht sexuell aktiv, bei einer Kontrollgruppe ohne SLE lag dieser Anteil bei nur 13 Prozent.

Quelle: Ärztezeitung, hier anklicken

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.08.2010 01:12.

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: Die liebe Lust

von SnowWhite am 05.08.2010 08:31

hallo

sowas ähnliches hab ich irgendwie auch ,aber anders..lust hab ich schon nur irgendwie ist das empfinden da unten ziemlich abgeschwächt. ich vermute mal das liegt an den vielen medikamenten. vor allem am schmerzmittel und an antidepressiva/schafmittel..ich glaube mal mein schmerzmittel ( oxycodon ) legt da unten irgendwie alles gleich mit lahm..auf der einen seite hat das vorteile , da ich seit ich das nehme nie mehr schmerzen dabei hatte oder danach was ich sonst immer hatte..auf der anderen seite,lässt das empfinden sehr zu wünschen übrig..sodass man teilweise manchmal gar nichts spürt...peinliches thema..ich versuch im moment das antidepressiva abzusetzen bzw. zu reduzieren ,da beide darauf ne wirkung haben können..mal schaun vll gehts dann besser ...aber nun schlaf ich auch wieder noch schlechter seit ich eine weniger nehme..ist also auch nicht wirklich sinn der sache...das schmerzmittel kann ich nicht reduzieren..kann man da noch irgendwas anderes gegen tun ??? kennt wer das problem??

lg

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Die liebe Lust

von RedCow am 05.08.2010 09:56

Hallo!

Also da ich daweil keinen Partner hab, is es mir egal; aber ja, ich kenn das Problem auch; oder dass man sich wünscht, am besten nur wie ein Marienkäfer am Rücken liegen zu wollen und ihn 'machen lassen'.
Aber ich hab dann eine gute Broschüre gelesen, leider hab ich sie nicht mehr:-(
Jedenfalls geht es darum; 'Sex zu planen/begünstigen'. Klar, welcher Mensch will das schon planen müssen, aber in schmerzreichen Zeiten geht das nicht anders.

Man kann..

  • davor mit dem Partner ein entspannendes Bad nehmen (entspannt die Muskulatur) und somit auch..
  • das Vorspiel ausbauen/erweitern
  • zur Not ein Schmerzmittel mehr nehmen
  • den richtigen Tageszeitpunkt finden, an dem man die wenigsten Schmerzen hat
  • schmerzarme Stellungen wählen
  • ...
    weitere Ideen sind herzlich willkommen, bitte auch hier posten;-)

    Ich denk, wenn man dann wieder auch 'positive sexuelle Erlebnisse' hat, hilft einem das dann auch beim Lustempfinden (dem Partner gegenüber) weiter; die Entspannung hat hoffentlich auch positive Wirkungen auf das Empfinden im Bereich unterhalb des Nabels;-)

    Im Normalfall kann man auch jederzeit mit seinem/r Gyn sprechen, meine hat mir zB gegen die Schleimhauttrockenheit durchs Sjögren ein (Gleit-)Gel aufgeschrieben, wichtig: Gels sollen auf Wasserbasis sein.

    Wichtig ist es auch das Thema mit dem Partner anzusprechen, ihn um Rücksicht zu bitten.

    Lupis in Österreich auf Facebook
    oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

    Antworten

    Carmen65

    58, Weiblich

    Beiträge: 304

    Re: Die liebe Lust

    von Carmen65 am 05.08.2010 23:23

    Ich werde auch mit meinem Gyn reden. Am 17.8. hab ich Kontrolle. Hab furchtbare Schmerzen beim Sex. Echt schlimm.
    Bei mir kommt ja noch dazu, dass ich im Wechsel bin. Wir nehmen auch ein Gleitgel, aber die Schmerzen sind trotzdem ganz stark da. So macht es mir natürlich keinen Spaß und man will daher auch eigentlich keinen Sex.....
    Bin schon gespannt, ob mir mein Gyn helfen kann:?:

    Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
    (Albert Schweitzer)

    Antworten

    Dani
    Administrator

    49, Weiblich

    Beiträge: 8639

    Re: Die liebe Lust

    von Dani am 05.08.2010 23:30

    Meine Gyn hat mir Gynomugal mal mitgegeben. Das hilft bei mir ganz gut.

    Liebe Grüße
    Dani

    Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

    Antworten

    SnowWhite

    -, Weiblich

    Beiträge: 765

    Re: Die liebe Lust

    von SnowWhite am 06.08.2010 08:46

    oh ,dass müsst ich mir dann wohl auch mal verschreiben lassen . seit ich das sjögren-syndrom habe ,ist das bei mir auch nicht mehr wie früher..ich hab sonst nie gleitgel gebraucht , man merkt das total ..das ist meinem freund nachdem er davon gelesen hatte , dann natürlich gleich aufgefallen und er mich dann gefragt ob er welches kaufen soll...total lieb ,wie er sich immer beliest und dann so aufmerksam ist..

    @ carmen : das mit den schmerzen hatte ich eigentl. immer , ich denke mir die sind bei mir wirklich nur durch die schmerzmittel jetz kaum spürbar..wobei mir das auch irgendwie sorgen macht. schließlich merkt man es ja nur nicht ,aber da sind sie ja trotzdem..grad wenn man noch osteoporose hat . wenn man das so liest ,sollte man ja dann am besten gar keinen sex mehr haben , eh man sich irgendwas bricht..da frag ich mich dann schon manchmal ob da wirklich mal irgendwas passieren kann. andere brechen sich beim niesen ja schon die rippen oder bei ner falschen drehung.

    Antworten

    Carmen65

    58, Weiblich

    Beiträge: 304

    Re: Die liebe Lust

    von Carmen65 am 06.08.2010 11:57

    Danke Dani für den Tipp...werde meinen Arzt darauf ansprechen.
    @snowWhite: ich habe die Schmerzen erst seit ich mit 34 Jahren in den Wechsel gekommen bin. Seit einiger Zeit ist es so schlimm, dass ich das GEfühl habe ich brenne da unten. Mein Mann hat sehr viel Verständnis dafür, weil es doch manchmal so schlimm ist, dass mir die Tränen kommen.
    Wegen der Osteoporose sprich doch auch mal mit deinem Arzt. Wenn du das immer im Hinterkopf hast, ist es auch sehr leicht, sich fallen zu lassen.

    Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
    (Albert Schweitzer)

    Antworten

    sungmanitu-...

    -, Weiblich

    Beiträge: 773

    Re: Die liebe Lust

    von sungmanitu-wakan am 07.08.2010 14:54

    Hallo,

    also bei mir ist das auch ganz klar von den Medikamenten abhängig. Habe ja schon fast alles durch an Medis.
    Antidepressiva, MTX und Arava haben sich bei mir am ungünstigsten ausgewirkt.

    Gruß Susanne

    Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
    und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
    Und doch will ich das es anders wird!
    Tucholsky

    Antworten

    theo1956
    Gelöschter Benutzer

    Re: Die liebe Lust

    von theo1956 am 09.08.2010 08:40

    Hallo, ich habe lange darüber nachgedacht ob ich es wagen kann, als männlicher Vertreter, hier zu dem Thema die liebe Lust was zu schreiben. Ich meine, ein Mann darf auch was zu diesem Thema schreiben.

    Wir sind fast 30 Jahre verheiratet, zur Zeit aber das schon länger läuft gar nichts mehr. Es liegt an mir, ich habe kein Lust-
    empfinden mehr. Da regt sich kaum was. Meine Frau ist in den Wechseljahren, ich aber auch. Nur meine Frau, nicht nur sie, kann damit viel besser umgehen als ich. Gemütsschwankungen, das kannte ich bei mir gar nicht. Frust, das war ebenfalls kein Thema, bisher jedenfalls. An manchen Tagen weis ich nicht was in mir vorgeht, das schlimme aber ist mit wem außer meiner Frau kann ich mich austauschen. Wenn meine Frau Lust verspürt bin ich passiv, es geht nicht. Viagra, es funktioniert nicht.

    Für mich ist es sehr schwer darüberzu reden, ich weis von meinem Arzt das ich mitten drin stecke in den Wechseljahren, das darfein Mann aber nicht sagen? Oder nennt man(n) es midlife crisis ? Es ist dashalb so schwer darüber zu reden, weil
    doch nur Frauen Wechseljahre haben. Ein Tabu für jeden Mann darüber zu reden. Ihr sehr ja ich breche es.

    An manchen Tagen könnte ich heulen, nichts geht mehr, Frau möchte ich kann nicht. Kopfsache meint der Arzt, Kopfsache leicht gesagt. Ich kann nicht so gut mit dem " Wechsel" der crisis umgehen wie eine Frau, welche seit der Geschlechtsreife die Hormonumstellung bei jeder Regel mitgemacht hat und daraus lernen konnte umzugehen.
    Da sind Angstgefühle, schlaflose Nächte, Unsicherheit, unruhe in mir, an manchen Tagen könnte ich rennen, irgendwo hin, kann mich kaum konzentrieren, Hitze in mir. Das ist wie Achterbahnfahren.

    Das einige Gute was ich den Hormonen in mir angewinnen kann ist, zu spüren das es doch einen zweiten Frühling gibt. Klar ich habe mich verliebt, ein Gefühl wie ich es als Teeny hatte in mir, Wahnsinn. Und meine Frau weis davon, denn es ist sie in die ich mich nach so vielen Jahren wieder verliebt habe. Trotz alle dem da unten tut sich nichts.

    Die Lust ist weg einfach weg. Kommt sie wieder irgendwann ? Gibt es außer mir Männer die darüber reden, schreiben können denen es ähnlich ergeht oder ergangen ist ?

    Schöne Grüße Theo

    Antworten
    1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

    « zurück zum Forum