Themen in der Psychotherapie

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Tinka

-, Weiblich

Re: Themen in der Psychotherapie

von Tinka am 20.08.2010 12:33

@ Renate: Vielleicht möchtest du ja bitte deine teils sehr überhebliche und oberlehrerhafte Art etwas runterfahren, danke :-)

Und nein, ich möchte nichts zu dem Thema sagen, da ich zu der Krankheit an sich und der Einstellung dazu eine ganz andere Meinung habe als sie hier vorherrscht (ähnlich der von hanni_nanni, die ja leider auch erfolgreich aus dem Forum "gemobbt" wurde).

@coffeesickly: Sorry, dass ich mich hier eingemischt habe, aber mir ist vorhin leicht der Kragen geplatzt...

Liebe Grüße
Tinka (die sich wieder in den Hintergrund verzieht, ehe hier noch Streit ausbricht)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 20.08.2010 12:39

@ Renate: Vielleicht möchtest du ja bitte deine teils sehr überhebliche und oberlehrerhafte Art etwas runterfahren, danke :-)

Wenn dir meine Beiträge nicht behagen und dich irgendwie aus der Ruhe bringen, dann lese sie halt nicht.

Ich schreibe meine ganz persönlichen eigenen Erfahrungen ins Forum und das tu ich auch weiterhin.

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

von coffeesickly am 20.08.2010 14:32

Hallo,

bitte streitet euch nicht über verschiedene Ansichten zur Psychotherapie. Das ist ein sehr sensibles Thema, zu dem bestimmt jeder eine eigenen begründete Meinung hat.
Ich habe damit begonnen, weil ich schon dachte, dass es helfen könnte. Ich habe ja dieses Thema extra begonnen, um einen Einblick in die Arbeitstechniken eurer Therapeuten zu bekommen. Offensichtlich ist die Therapie bei euch auch irgendwie aktiver. Ich glaub ich habe von meinen 25 Stunden schon ziemlich viele rum und werde die jetzt auch erst mal zu Ende bringen. Dann werd ich mich auch mal nach einem anderen Neurologen/ Psychiater erkundigen und nachfragen, wie dieser arbeiten würde. Aber vielleicht hat die Therapie die ich jetzt mache ja auch noch mehr Erfolg.
Und ich denke grundsätzlich, dass es nicht nur so sein muss, dass man sich verändern will und sich öffnen will. Ich denke wenn man Probleme damit hat ist es auch Aufgabe der Therapeutin das hin zu bekommen.

Liebe Grüße

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 20.08.2010 15:19

Ich denke wenn man Probleme damit hat ist es auch Aufgabe der Therapeutin das hin zu bekommen.

Ich finde die Therapeutin kann dabei helfen, aber ohne Mitarbeit des Patienten kommt die da auch nicht voran. Du hast ihr ja deutlich gesagt, dass du die Verhaltensweisen die dir nicht guttun nicht ändern möchtest.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2010 15:20.

coffeesickly

35, Weiblich

von coffeesickly am 20.08.2010 18:23

Nein so ist das ja auch wieder nicht. Ich meine ich gehe da ja nicht umsonst hin, denn dann könnte ich mir die verschwendete Zeit ja sparen. Ich versuche es doch. Wenn ich nicht irgendwo empfänglich wäre, dann würde ich dieses Thema hier wahrschweinlich auch nicht anfangen. Nur ist die Ablehnung, etwas was unter dem Strich bei rauskommt. Also damit meine ich, dass da durch aus Möglichkeiten existieren.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 20.08.2010 18:53

Ich weiß doch das du es versuchst und es ist ja auch nicht so einfach. Nur du meintest ja es geht nicht voran und dazu hab ich mir meine Gedanken gemacht und dazu geschrieben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2010 18:54.

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 20.08.2010 20:18

Julia, also so wie ich das jetzt herauslese, ist es nicht so, dass Du nicht nichts ändern willst, sondern einfach "nur" Angst hast. Angst davor, dass Du "hinterher" nicht mehr der Mensch bist, der Du bist?! Deute ich das richte?
Wenn ja, dann gib Dir Zeit. Bei den Einen gehts schneller, andere brauchen Jahre..

*********************************************************************************

*offtopic an*
@Tinka:

Und nein, ich möchte nichts zu dem Thema sagen,

Dann halte Dich doch einfach aus solchen Threads raus. Man kann dann sowas auch per KN/PN lösen.
Wenn jemandem die Fragestellung in einem Beitrag oder generell die Art und Weise wie andere schreiben nicht passt oder man keinerlei Information zur Beantwortung der Frage/Lösung des Problems beitragen kann, sollte man sich von diesen Themen am Besten fernhalten.

Quelle: Knigge

die ja leider auch erfolgreich aus dem Forum "gemobbt" wurde).

Solche Unterstellung muss sich keiner gefallen lassen.

Vielleicht möchtest du ja bitte deine teils sehr überhebliche und oberlehrerhafte Art etwas runterfahren, danke :-)

Das kommt bei Dir (und von mir aus auch bei anderen) so an. Dann sollte man das meines Erachtens auch so formulieren und nicht als Fakt darstellen.

Hier übrigens noch ein interessanter Link zum Thema Kommunikation:
Klick

Und jetzt lassen wir am besten diese Sache aus diesem Thread raus. Wenn es noch Redebedarf gibt, dann bitte auf anderem Wege. Danke! :-)

*offtopic aus*

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

von coffeesickly am 20.08.2010 20:35

Ja das ist mit Sicherheit auch mit Angst verbunden. Vielleicht ist es wirklich nur eine Frage der Zeit. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass es nicht so ist, dass ich in diesem Punkt die Hoffnung aufgeben muss. Weil das klang so absolut von der Psychologin. Also einfach weiter versuchen.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 20.08.2010 20:36

Du kannst deiner Psychologin auch sagen, dass du dich nocht nicht so weit fühlst um die Therapie zu beenden.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 20.08.2010 20:42

Vielleicht ist es wirklich nur eine Frage der Zeit.

Das denke ich schon..
10 Monate Therapie ist noch nicht lang. Weisst Du, Du hast über 20 Jahre Deines Lebens so gelebt wie Du lebst. Das ändert man nicht so einfach von heute auf morgen.
Hab Geduld mit Dir. Und wenn Dir die Gespräche mit der Therapeutin auch nur ein ganz ganz klein bisschen was bringen, dann sind es die Gespräche wert. ;-)

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum