Ich brauch eure Hilfe...

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Schmetterli...

37, Weiblich

Beiträge: 372

Ich brauch eure Hilfe...

von Schmetterling0305 am 30.09.2010 13:14

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal eure Hilfe. Bin Ende Juli auf der Terasse kollabiert. Danach starke Müdgkeit (bis zu 17 Stunden pro Tag geschlafen), Schwindel, geringe Konzentrationsspanne und Sensibilitätsstörungen im rechten Bein. War beim Rheumadoc, der hat mich zum Neurologen geschickt. Der hat einen Schlaftest gemacht wg Sauerstoffversorgung und ein MRT veranlasst. Beim MRT heute kam nichts raus, also außer dass ich Gehirn im Kopf hab :D (was ja auch schonmal beruhigend ist... ;-) ) und der Schlaftest war wohl auch unauffällig, jedenfalls wollte der Neurologe sich melden, wenn was ist, und das hat er nicht getan. Naja. Ab und an Druckgefühl und Kopfschmerzen sind geblieben, Schwindel ist weg, leichte Sensibilitätsstörungen sind noch da und ein erhöhtes Schlafbedürfnis (zwischen 11 und 12 Stunden) und ausgeruht fühle ich mich nie. Hat irgendwer noch eine Idee, was ich machen könnte?
Bin so oft schlapp und muss mir meine Tage so gut einteilen. Ich habe echt keine Ahnung wie ich das mit der Uni schaffen soll, die am 11.10.wieder los geht, wenn ich mal 4 Stunden unterwegs bin könnte ich nur schlafen. Hab mir meinen Stundenplan schon sehr leer gemacht und einen Tag ganz frei, aber trotzdem. Kennt die Beschwerden einer von euch und hat nen guten Tip?

Vielen Dank,
euer Schmetterling

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Ich brauch eure Hilfe...

von Cathy_70 am 30.09.2010 14:45

Hallo Schmetterling!

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
Neurologe, Orthopäde hast ja schon hinter dir..., mir fällt auch weiter kein anderer Arzt mehr ein! (Osteopathie vielleicht?)

Ich kann dir nur gute Besserung weiterhin wünschen.

Liebe Grüße, Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

Kathi

37, Weiblich

Beiträge: 184

Re: Ich brauch eure Hilfe...

von Kathi am 30.09.2010 14:50

hallo schmetterling!

leider weiß ich auch nicht zu wem du gehen könntest, da du ja schon beim neurologen warst. finde es aber so komisch, dass es so oft vorkommt, dass man ziemlich heftige beschwerden hat, aber die ärzte finden nichts.

ich wünsche dir aber gute besserung und dass du dein studium erfolgreich beendest.

LG
Kathi

Das Gefühl für Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.( Georg Christoph Lichtenberg )

Antworten

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Ich brauch eure Hilfe...

von Daisydoo am 30.09.2010 16:02

Lieber Schmetterling,

...also das wäre natürlich ne ganz andere Baustelle, aber mir fallen dazu Hashimoto Thyreoiditis (autoimmune Schilddrüsenentzündung die eine Schilddrüsenunterfunktion macht) und Schlafapnoe (also Atemaussetzer in der Nacht, die dazu führen, dass du zu wenig Tiefschlaf erhälts, da jeder Aussetzer im Körper "Alarm" auslöst um dich zu wecken, davon merkt man aber meist nichts). Hab ich beides nach meiner Schwangerschaft entwickelt, bin sofort eingeschlafen sobald keine Anforderungen an mich gestellt wurden.
Die Schlafapnoe wird von darauf spezialisierten Lungenfachärzten gescreent, und wenn der Verdacht besteht schickt er dich in ein Schlaflabor. Die könnes es dann genau feststellen.
Die Hashimoto Thyreoiditis kann dein Hausarzt über sein Labor feststellen lassen in dem er die dafür spezifischen Antikörper suchen lässt.

Warst du denn deswegen mal bei deinem Hausarzt? Vielleicht hat es ja alles nix mit Rheuma zu tun.

Nur so eine Idee.......

Liebe Grüße, Gute Besserung,

Daisydoo

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Ich brauch eure Hilfe...

von Renate am 30.09.2010 16:12

Bin so oft schlapp und muss mir meine Tage so gut einteilen.

Hallo Schmetterling,

leider geht es mir seit Jahren so und es hat mit meiner Kollagenose zu tun, ist leider ein häufiges Symptom(Müdigkeit/Erschöpfung und Konzentrationsprobleme) von Lupus und anderen Kollagenosen und verschwindet bei vielen auch nicht durch die medikamentöse Therapie oder nicht ganz.

Im Schlaflabor zum Schlaftest warst du schon lese ich gerade, oder ? Schilddrüse kannst du noch gucken lassen wenn noch nicht geschehen oder Eisen beziehungsweise Ferritinwert.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2010 16:15.

Nadja68
Gelöschter Benutzer

Re: Ich brauch eure Hilfe...

von Nadja68 am 30.09.2010 21:13

hallo schmetterling,

ich habe hashimoto und sle. ich hatte früher auch diese totale müdigkeit und das gefühl, dass ich nicht wußte, wie ich den tag schaffen sollte. ich kann dir gerne sagen, was mir geholfen hat: das haben renate und daisydoo ja auch schon angespochen:

- eisenwert: ich nehme regelmäßig tardyferon
- hast du evt. sehr niedrigen blutdruck?
- schilddrüse: nehme alfa-thyroxin ohne jod - es hat aber ca. 2 jahre mit vielen checks gedauert, bis ich mal endgültig gut eingestellt war. Angefangen habe ich mit 25er thyroxin tabletten und ich bin dann in 10er-Schritten hoch auf 150er tabletten. wenn die deine schilddrüse untersuchen, dann bitte mit computertomografie und nicht nur den ths wert messen, sondern auch das T3, T4 sowie das freie T3 und das freie T4.- nur diese werte (und wie sie zusammengesetzt sind) sind wirklich aussagekräftig, was die (hashimoto)schilddrüse angeht. um das gleichgewicht zwischen fT3 und fT4 einzustellen sollte man auch selen nehmen. nehme jeden tag 150 microgramm. seit dieser einnahme ging es bei mir deutlich aufwärts. habe keine so schlimme müdigkeit und erschöpfung mehr wie damals. nur, wenn ich einen schub habe - aber das ist lange nicht so übel, wie mit unbehandelter hashimoto....

wenn du mehr informationen zur schilddrüse möchtest kann ich dir gerne mal meine unterlagen schicken oder schau doch mal bei der "schilddrüsenliga" rein.

ansonsten drücke ich dir die daumen bei deinen untersuchungen, dass du bald weißt, was los ist und dagegen angehen kannst.

viele grüße,
nadja

Antworten

Schmetterli...

37, Weiblich

Beiträge: 372

Re: Ich brauch eure Hilfe...

von Schmetterling0305 am 30.09.2010 23:57

Hallo zusammen,

danke für eure vielen lieben Antworten. Atemaussetzer im Schlaf sind mit diesem Gerät getestet worden, kein Befund. Blutwerte sind auch alle okay also auch Schilddrüse und Eisenwerte.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Mein Arzt hat schonmal auf Depri getippt, aber dann gemeint, davon käme ja kein Schwindel und die Sensibilitätsstörungen auch nicht. Außerdem war ich vor ein paar Jahren mal deswegen in Behandlung und da ging es mir psychisch deutlich schlechter.Ich weiß auch nicht mehr. So langsam fange ich ja schon selbst an zu glauben, ich bilde mir das nur ein.... :-(

Antworten

Cira
Gelöschter Benutzer

Re: Ich brauch eure Hilfe...

von Cira am 01.10.2010 06:37

Ich reguliere so etwas alles über das Cortison. Atemaussetzer sind bei mir zum Beispiel auch ein Anhaltspunkt dafür, dass die Kollagenose und alll die Sachen im deren Schlepptau wieder aktiver ist und ich reagieren muss. Musst versuchen, an der Grundkrankheit zu arbeiten, die Aktivität zu unterbrechen. Da hast Du dann auch die besten Erfolge.
liebe Grüße Tina

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Ich brauch eure Hilfe...

von Renate am 01.10.2010 09:08

Hallo Schmetterling,

im Schlaf sind mit diesem Gerät getestet worden, kein Befund

Atemaussetzer wurden also nicht festgestellt.

Und was hält dein Neurologe von einer weiterführenden Diagnostik, wie zB. eine Lumbalpunktion(Liquoruntersuchung) ?
Das MRT reicht nicht immer aus!

Dann zB. Messung der Nervenleitgeschwindigkeit usw., es gibt ja auch eine Beteiligung des peripheren Nervensystems.

Und auch das vegetative Nervensystem kann körperliche Beschwerden verursachen, wie Kreislaufstörungen, Schwindel und vieles mehr, wenn es aus dem Gleichgewicht geraten ist.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.10.2010 09:10.

Butterfly

45, Weiblich

Beiträge: 169

Re: Ich brauch eure Hilfe...

von Butterfly am 01.10.2010 09:36

Hallo Schmetterling!

Ich kann dir noch den Tip geben dass du deine Vit. B12,B6 und Eisen kontr. lässt! Ich hatte da auch ärgere Sensibilitätsst.( hab ich sowieso),schläfriges Gefühl in Händen und Füssen und war auch sehr müde! Blutdruckkontrolle!!
Vielleicht ist es ja "nur" ein ordentlicher Vitaminmangel!!

Kopf hoch, schaue dass du das wieder auf die Reihe bekommst!
Wünsche dir Gute Besserung!!
L.G. Tanja

:s 2 Mutig durch das Leben gehn, fröhlich in die Zukunft sehn, den Blick voraus und nicht zurück so erstrebt man Lebensglück!!!

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum