Diagnose : Undefinierte Kollagenose?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Mirja
Gelöschter Benutzer

Diagnose : Undefinierte Kollagenose?

von Mirja am 28.10.2010 16:45

Hallo zusammen,

während meiner Ärzte Odysse war ich bei drei Rheuma Docs. Habe heute von dem ersten Rheumadoc ( war ich vor 6 Monaten - nur Blutententnahme und dann wieder nach Haus geschickt) den Arztbrief erhalten. Super schnell,... lach,...
In diesem Brief steht das er der Meinung ist ich hätte eine undefinierte Kollagenose.

Was bedeutet das ? Ist das das gleiche wie SLE und SS zusammen?

Ich hatte versucht ein paar mal mit ihm zu sprechen und bin immer wieder abgewiesen worden. Und jetzt kommt der Brief einfach so nach einem halben Jahr. Das ich die Diagnose SLE und SS in der Zwischenzeit von einem anderen Rheumadoc bekommen habe weiss er nicht. Ich finde es nur echt ein Hammer, nach einem halben Jahr einfach nur so ein Brief zu schicken. Ehrlich gesagt hatte ich den schon längst abgeschrieben, da ich auch telefonisch immer auf eine Telefonsprechstunde verwiesen worden bin. Nur leider ist man nie durchgekommen. :-) Nach 2 Monaten hatte ich aufgegeben.

Liebe Grüße

Mirja

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Diagnose : Undefinierte Kollagenose?

von Renate am 28.10.2010 16:48

Hallo Mirja,

eine undifferenzierte Kollagenose wird so genannt, wenn der Arzt sicher ist, dass es eine Kollagenose ist, aber nicht eindeutig feststellbar ist um welche es sich genau handelt.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.10.2010 16:48.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 28.10.2010 16:53

Hier noch was dazu:

Während die Mischkollagenose mittlerweile als eigenständige Krankheit abgetrennt ist, wird von Ärzten häufig die Bezeichnung "undifferenzierte Kollagenose" benutzt, um den Kind einen Namen zu geben, bis sich die ein oder andere Diagnose aus dem Kollagenosenkreis herauskristallisiert.

Quelle:
http://www.lupus-live.de/die_krankheit/Kollagenosen/kollagenosen.htm

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 28.10.2010 16:54

da du ja inzwischen eine feste diagnose hast und der arzt, vom dem jetzt der brief kam, ein zwischenstep war, hast du jetzt nichts neues in deinen unterlagen ;-) es war erst undifferenziert/undefiniert und jetzt hast du eine gesicherte diagnose.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Mirja
Gelöschter Benutzer

von Mirja am 28.10.2010 17:26

Hallo,

@ Renate: Danke!
@ Wolfskind: Stimmt, aber was mich am meisten aufregt ist einfach einen Brief zu schicken, ohne das man zwischenzeitlich Kontakt hatte. ;-) Und das die Blutentnahme 6 Monate her ist. Erschreckend,....

Liebe Grüße

Antworten

Mirja
Gelöschter Benutzer

von Mirja am 28.10.2010 17:31

Ach ja und in dem Brief steht auch sonst nix weiter drin. Nur noch eine Medikamenten empfehlung mit Quensyl eine Therapie einzuleiten und das meine Blutwerte die Diagnose ergeben.

Grüße

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 28.10.2010 17:48

versteh ich das richtig, du warst ein mal dort, hast danach versucht ihn zu sprechen/ zu erreichen und bist nicht durchgekommen? hast du versucht dir einen termin zu machen oder wolltest du nur ein schreiben von ihm?

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Mirja
Gelöschter Benutzer

von Mirja am 28.10.2010 18:13

Nee nicht ganz richtig:

Ich war dort zum Termin. Hat kurz nach Gelenkschmerzen etc. gefragt, dann mich zur Blutentnahme geschickt und dann gesagt wenn was ist wird er sich melden.

Zwischenzeitlich ging es mir nicht gut und ich habe versucht ihn anzurufen um auch nachzufragen, ob was rausgekommen ist. Dies habe ich 2 Monate probiert und dann aufgegeben.

Jetzt nach 6 Monaten kam einfach dieser Brief!

Liebe Grüße

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 28.10.2010 18:22

Hat kurz nach Gelenkschmerzen etc. gefragt, dann mich zur Blutentnahme geschickt und dann gesagt wenn was ist wird er sich melden.

So darf und soll keine Erstuntersuchung aussehen, ist ja schlimm sowas. Ich weiß, dass mein Rheumatologe für neue Patienten, die das erste mal kommen mehr Zeit einplant.

Antworten

Mirja
Gelöschter Benutzer

von Mirja am 28.10.2010 18:25

ich hatte den auch schon völlig vergessen:D bis der Brief heute kam.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum