probleme mit dem essen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

wolfskind

36, Weiblich

Re: probleme mit dem essen

von wolfskind am 23.11.2010 00:45

ja voll krass genauso is das bei mir auch. hab auch keine anorexi. aber sogar meine eltern behaupten das. es ist echt schrecklich. ich fühl mich wie in so einem alptraum.
was das is? naja ich hab auch sjögren aber woher das genau kommt keine ahnung. nehme momentan auch 2x40mg pantozol damit es überhaupt geht.

habe auch dem doc davon noch nichts erzählt weil ich eben genau auf solche verdachtsdiagnosen und überweisungen wegen esstörungen keine lust habe. ich denke es ist die mischung aus der nebenwirkung der medis, vom sjögren und irgendwie beteiligung vom magendarm. und durch den lupus unverträglichkeiten.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2010 00:50.

lucifera

38, Weiblich

von lucifera am 23.11.2010 00:58

Das ist ja fast schon unheimlich...

eine entzündung kann man sich ja wohl schlecht einbilden und durchfall ja wohl auch nicht oder??
also mal ehrlcih, manchmal denke ich, dass uns manche für doof halten -.-

ich kann langsam nicht mehr!! ich will endlich wissen, was los ist!
ich hab allerdings gelesen, dass auch verdauungsenzyme beeinträchtigt werden können wenn man das SS hat.
das würde ja einiges erklären. mein ärztin hat auch immer einen liipiasewert oder so bestimmt, der war aber immer normal. udn trotzdem immer magenschmerzen :( das kanns doch nciht sein..

hat einer von euch schon mal daran gedacht, dass Glutenunverträglichkeit auch eine autoimmunerkrankung ist und ob das wohl evtl damit zu tun haben könnte? gluten ist ja in vielen getreideprodukten enthalten. aber ne diagnose kann man da auch bekommen mittels biopsie aus der magenschleimhaus so weit ich weiß.

aber komischerweise ich vertrage alles mit mehl, brot und co.
manchmal ist es schlimmer und manchmal nicht. es ist son hin und her. mal habe ich jahrelang nix, dann plötzlich wieder voll schlimm.

ich war nun schon 4 mal zur magenspiegelung, 1 mal zum atemtest wg fruktoseintoleranz ohne relevanz, mehrfach ultraschall, und vor kurzem 2 mal in der notaufnahme, wegen kreislauf, durchfall udn übelkeit. bis auf, dass der zuckerwert erhöht udn kalium erniedrigt war, war da aber nix. blutsenkung war leicht erhöht, was ich jetzt aber mal auf meine erkältung schiebe. also, keine ahnung, was da los war.

hatte trockenen mund, herzklopfen, engegefühl im hals, schwindel, kribbeln in den händen, kraftlosigkeit in den beinen, übelkeit, durchfall, blähungen, bauchschmerzen, bitteres aufstoßen und ne ganz schöne angst.
kann einer damit was anfangen?

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 23.11.2010 01:19

also mal ehrlcih, manchmal denke ich, dass uns manche für doof halten -.-

Naja, Du wurdest von den Ärzten ja schon ernst genommen, sonst hätten sie die ganze Diagnostik nicht gemacht.

Das Verdauungssystem reagiert ja bei vielen Menschen ganz empfindlich auf Stress.
Wenn körperlich nichts zu finden ist, vielleicht liegt es ja "ganz einfach" auch nur daran?
Ich habe ja seit Monaten auch wieder dieses Problem und lasse es jetzt auch wieder vom Gastroenterologen abklären. Wenn dabei nix rauskommt, werde ich mal akribisch aufschreiben, was um mich herum los war, wenn ich Durchfall, Bauchkrämpfe habe (was ich evtl. für Gedanken habe etc..). was ich gegessen habe usw. . Eigentlich geht es mir psychisch momentan echt gut, aber man weiß ja nie..

hatte trockenen mund, herzklopfen, engegefühl im hals, schwindel, kribbeln in den händen, kraftlosigkeit in den beinen, übelkeit, durchfall, blähungen, bauchschmerzen, bitteres aufstoßen und ne ganz schöne angst.

Könnte schon von der Psyche kommen... Ich meine das nicht böse, bin ja momentan in einer sehr ähnlichen Situation, was diese Problematik angeht. Ich habe in letzter Zeit 6 Kilo abgenommen und habe Angst, dass es noch weiter bergab geht.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

lucifera

38, Weiblich

von lucifera am 23.11.2010 03:34

Ja man weiß es eben nicht was es nun ist.
ich hatte grade 2 std lang bauchschmerzen und blubbern im bauch udn bin eben zur toilette udn da ahtte ich schon wieder durchfall.
ich hab vollkornbrot gegessen mit frischkäse und hähnchenbrust. glutenhaltig. vom zeitraum wieder ca 4-5 std, jedesmal wie sonst auch, nachdem ich was gegessen hatte.
ich fange bei bauchschmerzen etc immer an zu frieren, herzklopfen und übel wird mir auch dabei. das ist normal bei mir.
ach. ich weiß auch nicht. es wurd ja noch nicht mal ansatzweise alles untersucht.
sämtliche unverträglichkeiten außer fruktose sind nohc offen. der darm ist auch noch unberührt.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 23.11.2010 04:20

der darm ist auch noch unberührt.

Dann solltest Du mal auf eine Spiegelung bestehen.

Ich glaube, gerade bei diesen Darmgeschichten ist es nicht immer einfach, die Ursache zu finden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich für jede Unverträglichkeit eine Untersuchung gibt. Ich glaube, man muss da auch viel durch "Weglassen" versuchen. Aber ob das unbedingt was bringt... Ich dachte letzens auch: Yippieh, bei mir wars der Süßstoff.
Nachdem ich Süßstoff weggelassen habe, ging es ein paar Tage gut, dann fing das ganze von vorne wieder an.
Mache ich ne Kur mit Perenterol forte.. Alles super. Sobald ich es nicht mehr nehme.. .The same procedure. Antibiotika können auch die Darmflora ins Ungleichgewicht bringen. Wohl auch noch längere Zeit nach der Einnahme.
Stuhlprobe wäre deswegen auch nicht schlecht.

Bei der Darmspiegelung vor 2 Jahren wurde bei mir "Reizdarm" diagnostiziert. Das ist wohl die Diagnose, wenn nix auffällig ist ;-) Dann ging es mir auch über ein Jahr gut.. Dann fing es wieder an.
Komischerweise war meine Verdauung bestens, als ich auf dem Höhepunkt (bzw. Tiefpunkt) meiner Depression war.

Vom Magen her habe ich "nur" Sodbrennen und eine chronische Gastritis (C-Gastritis = chemisch bedingt).

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Stella
Gelöschter Benutzer

von Stella am 23.11.2010 09:01

Ich habe sehr ähnliche Probleme. Ich muß immer wieder aufstossen. Mein Magen/Darmbereich fühlt sich entzündet an. Rausgekommen sind schon mal bei einer Darmspiegelung Entzündungen. Intoleranzen und sämtliche andere Dinge wurden schon abgeklärt. Es ist echt nichts zu finden.
Ich war dann bei meinem HP und er meinte meine Bauchspeicheldrüse würde nicht mehr richtig arbeiten. Beim Arzt konnte man das am Lipase aber nicht festmachen. Was immer wieder passiert, ist das mein GPT Wert gerne von normal auf deutlich erhöht schwankt. Ganz verstehe ich das auch nicht. Aber ich denke das mein HP hier recht hat. Ich habe dann etwas für die Enzymspaltung bekommen und ein paar Dinge mehr. Schokolade, Kaffee und Zucker sind dann aber auch absolut tabu.
Das habe ich 6 Wochen geschafft (bis auf diesen blöden Kaffee den ich einfach nicht lassen kann!:#:), habe meine sieben Kilo verloren, aber wirklich besser geht es mir trotzdem nicht. Ich denke das braucht auch sehr lange und man muß sich dann auch strikt daran halten. Habe mir aber geschworen es wirklich nach den ganzen Feiertagen hartnäckig zu verfolgen, wobei ich ehe schon nicht mehr so richtig essen mag. Es schmeckt alles irgendwie nicht mehr.

LG Stella

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 23.11.2010 10:42

also dieses ganze HP zeug hat mir nichts gebracht. geholfen hat mir der cortisonstoß und das pantozol aber der lupus scheint wieders stärker geworden zu sein und die symptome kommen zurück. neu sind jetzt unverträglichkeiten und appettitlosigkeit.

mirja hat mal erzählt dass bei ihrer spiegelung auch nichts gefunden wurde aber dass die ärzte meinten dass man durch den lupus damit trotzdem probleme haben kann. oder eben durch das sjögren. seit ich das hab musste ich mich auch öfter übergeben. weil der magen teilweise die nahrung nicht verarbeiten konnte. ich merk das richtig. auch wenn ich trinke um nachzuhelfen reicht es dann manchmal nicht.

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

von sungmanitu-wakan am 23.11.2010 10:52

Lest das mal hier zum "Reizdarm"

http://portal.mytum.de/pressestelle/pressemitteilungen/news_article.2010-08-11.5391309907?searchterm=reizdarmsyndrom

Da haben wir es mal wieder mit der Psychosomatik.
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 23.11.2010 11:09

wenn ich ehrlich bin is 'psychosomatisch' ein reizwort :D und einen reizdarm hab ich nicht ;-) ich reagiere auch nicht auf stress.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 23.11.2010 11:14

Interessant sungmanitu, also hat sich rausgestellt, dass der Reizdarm organische Ursachen hat und gar nicht psychosomatisch bedingt ist, wie bislang angenommen wurde.

Denn Biologen der TU München haben jetzt erstmals unsichtbare, körperliche Ursachen der tückischen Darmkrankheit dingfest gemacht.

Quelle: klick

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2010 11:22.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum