probleme mit dem essen
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Stella
Gelöschter Benutzer
Re: probleme mit dem essen
von Stella am 23.11.2010 11:21Bist Du dir wirklich sicher, daß du auf Stress nicht reagierst?
Also ich würde dafür nicht unterschreiben, weil ich z.B in Stresssiutationen eine wesentliche Verschlimmerung meiner Symptome habe. Nun habe ich aber auch durchgängig seit Jahren erhöhte BSG und immer wieder andere Werte die aus der Norm sind und lassen sich scheinbar ohne Corti auch nicht runterdrücken. Ich weiß auch nicht wirklich wie ich die Aussage des HP werten soll. Vor allem haben wir damit auch nicht den eigentlichen Grund gefunden. Nun ja, ich versuche es eben zweigleisig. Und ich tu mir damit ja auch nichts an. Kann höchstens besser werden. Ich kann mir aber auch vorstellen, daß das SS dafür verantwortlich ist bei Dir. Ich denke der Körper unterliegt ja nun mal Schwankungen und vielleicht hat man bei Dir eben noch nicht den richtigen Moment erwischt um das aufzudecken. Ich würde auch an Deiner Stelle, wenn es wirklich so schlimm ist, das mit dem Arzt aklären. Vielleicht wäre ja eine Magenspiegelung gerade jetzt richtig?
LG Stella
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 23.11.2010 11:29Also ich reagiere insgesamt auf Stress mit mehr Krankheitsaktivität.
Quelle:
http://www.lupus-live.de/tipps_und_tricks/umgang_mit_krankheit.htm
von wolfskind am 23.11.2010 11:32ja das is mir klar aber ich meinte damit sowas wie das: meine oma hat immer drei tage bevor sie in urlaub fährt durchfall.
das hab ich nicht. und das meinte ich damit
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 23.11.2010 11:37So viel mir bekannt ist, kann Stress auch bei Menschen ohne Kollagenose das Immunsystem durcheinander bringen.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 23.11.2010 11:51Kurzer und lang dauernder Stress wirken unterschiedlich
Heute ist nachgewiesen: Sowohl vorübergehender akuter Stress als auch lang andauernde Belastungen verändern die Arbeit des Immunsystems. Aber in unterschiedlicher Form.
Bei akutem Stress wird die unspezifische Abwehr gestärkt, die spezifische Abwehr aber kurzfristig zurückgefahren. Bei Dauerstress leidet sowohl die spezifische als auch die unspezifische Immunabwehr.
Quelle:
http://www.tk.de/tk/stress/010-phaenomen-stress/stress-und-immunsystem/36388
von lucifera am 23.11.2010 12:31Jeder reagiert so oder so auf stress. der eine mit magenschmerzen oder durchfall, der andere vlt mit depressionen oder sonstwas. is doch egal.
das hilft es auch nicht, in den griff zu bekommen. undi ch finde den artikel sehr interessant!!! gerade wegen dieser Stressfalle.
letzte nacht war der horror und ich möchte endlich aufklärung, habe festgestellt, dass nich nur das brot sondern auch die pralinen von gestern gluten enthalten. ich hab keine geschmacksverstärker zu mir genommen, darum liegt mein verdacht beim gluten. und wenn ich richtig verstehe, kann sich das auch erst "entwickeln", mit der zeit. ich denke ich ernähr mich heute mal glutenfrei.
;) und die geschichte reizdarm liegt ja auch nicht grade meilen auseinander was die symptome mit Glutenunverträglichkeit angeht. naja. ich wünsch euch was. bin etwas neben der spur. zu wenig schlaf. und so.
von wolfskind am 23.11.2010 13:42renate ich weiß, ich reagiere ja auch mit krankheitsaktivität. ABER ich sehe da einen unterschied zwischen ich hab durchfall weil ich aufgeregt bin und ich hab durchfall weil der lupus probleme macht. und wenn jemand sagt vielleicht ist das stresssbedingt. dann is das im normalverständis meistens = psychosomatisch und = du musst an dir arbeiten.
daher wehre ich mich gegen aussagen es wäre stressbedingt. ich weiß dass es krankheitsaktivätsbedingt ist und damit trotzdem was mit stress zu tun hat aber das ist nicht das selbe.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 23.11.2010 13:51Sicher ist da ein Unterschied zwischen, jetzt mal als Beispiel, deiner Oma und dir. Deine Oma, nehm ich an hat keinen Lupus. Aber trotzdem wollte ich halt mal erwähnen, dass das Immunsystem auch bei Menschen ohne Kollagenose auf Stress reagieren kann und dann zu körperlichen Erkanungen führen kann. Die Erkrankung, jetzt als Beispiel, grippaler Infekt oder Darmgrippe usw. sind dann ja auch keine psychosomatischen Erkrankungen. Aber durch Stress kann es da zu vermehrter Anfälligkeit kommen zu körperlichen Erkrankungen.
von Dani am 23.11.2010 13:56Genau dieses "Normalverständnis" sollte man meines Erachtens mal ablegen oder zumindestens relativieren..
Jeder "psychische Vorgang" (mir fiel gerade kein anderer Begriff ein), ruft eine körperliche Reaktion hervor. Ob es nun Angst, Freude, Wut, Ekel, positiver Stress, negativer Stress oder was auch immer ist...
Und wenn irgendwelche Beschwerden als psychosomatsich bedingt erklärt werden, heisst das noch lange nicht, dass man eine Therapie braucht, einen "an der Klatsche" hat oder was auch immer.
Ich finde es schade, dass diese Wort "Psychosomatik" immer noch so oft als negativ bewertet wird.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 23.11.2010 14:11Das find ich auch interessant !
Quelle: klick