frage zu folsäure ( now iron complex tabl. ) und mtx
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: frage zu folsäure ( now iron complex tabl. ) und mtx
von SnowWhite am 01.12.2010 09:11weil das anders verträglich ist als die sachen die man verschrieben oder als infusion bekommt und mir hier jemand das empfohlen hat. ich vertrage keine anderen eisenmedikamente . mein internist meinte gestern ich soll es an dem tag wo ich mtx nehme und dann 2 später net nehmen , dann kann ich es nehmen es wird aber nix bringen bei meinen schlechten werten. ich bekomm nun nächste woche ferriinject zum testen , die hatte ich bisher noch net...und die sind viel höher und anders dosiert als die andere infusionssorte...wenn das dann aber auch net vertragen wird ,ka was dann gemacht wird.
mit der folsäure das sieht er nach wie vor net so..ich bräuchte keine..auch alle 14 blut nehmen wäre unnötig. ich war zuletzt am 8.11 bei dem rentengutachter zum blutnehmen und nun soll ich im januar erst wieder..das würde reichen. wenn mtx schäden anrichtet täte man die eh erst nach monaten sehen..komisch nur das alle anderen ärzte immer gesagt haben alle 14 tage und dann alle 4 wochen...
Re: frage zu folsäure ( now iron complex tabl. ) und mtx
von wolfskind am 01.12.2010 11:42in dem arztblatt steht
• Befragung und klinische Untersuchung: Exanthem, Stomatitis, gastrointestinale Sym- ptome, Fieber, Luftnot, Husten (cave: Pneumonitis), Blutungen.
• Laborbestimmungen: Blutbild einschl. Thrombozyten und Differenzialblutbild Gamma- GT, alk. Phosphatase, GPT, Kreatinin.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Re: frage zu folsäure ( now iron complex tabl. ) und mtx
von outrider am 01.12.2010 13:07Hi SnowWithe!
Sorry das ich das jetzt so sage aber dein Doc spinnt. Was ist das für ein Internist? Kennt er sich mit Lupus aus?
Folsäure ist ein wichtiges Medikament zur vorbeugung von Nebenwirkungen bei MTX, außerdem tut es einem auch sehr gut. Mein Rheumadoc hat mir sogar empfohlen Folsan jeden Tag, bis auf den Tag an dem ich MTX nehme, zu nehmen.
Was die Blutentnahmen betrifft, ist es schon sehr wichtig zu anfang des MTX es zu versuchen das man alle 14 Tage zur BE kommt und dann mindestens alle 4 Wochen zur BE zu gehen um rechtzeitig veränderungen festzustellen.
Wenn es dein Doc nicht einsieht, such dir einen anderen der es versteht und nicht als unnötig darstellt.
Wünsch dir alles gute!!
LG
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!
Re: frage zu folsäure ( now iron complex tabl. ) und mtx
von SnowWhite am 01.12.2010 16:24nein von kollagenosen hat er keine ahnung..aber es ist noch der "beste" hier in meiner gegend..mein HA schreibt mir meine vom krankenhaus verordneten medis nicht auf zumindest kein schmerzmittel , schlaftmittel , bauchspeicheldrüsentabl. und noch ein paar andere ..weils sie meint ich bräuchte das nicht..dafür würde sie ehr blutnehmen..mein internist schreibt ohne probleme die medis auf und macht wenn er blut nimmt auch ein großes blutbild und einige andere werte mal mit wenn ich genug nerve..sie macht das alles nicht..so einfach ist das hier nicht. man kann nicht zu jedem wechseln da die meisten keine leute mehr aufnehmen..