Lupus und keine Antikörper (ANA usw)??

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jdiallo
Gelöschter Benutzer

Lupus und keine Antikörper (ANA usw)??

von jdiallo am 12.11.2008 13:02

Ist es möglich das man an Lupus leidet und der Blutbefund keinerlei Auffälligkeiten zeigt??
ich nehme seit einem Jahr Quensyl und im Blut ist nichts mehr zu sehen...Was denkt ihr??

Antworten

Schmetterli...

55, Weiblich

Beiträge: 454

Re: Lupus und keine Antikörper (ANA usw)??

von Schmetterling-39 am 12.11.2008 13:08

:-( Das kann gut seien,den unser lieber Wolf macht schon mal gerne Urlaub...also achtung nicht täuschen lassen;-).


Schmetterlinge - Bilder für euer Gästebuch
GBPicsOnline.com

:'(Man sagt der Schmetterling wäre die Verkörperrung einer Hochgeborenen Seele.
Seine Schönheit verführt jeden ihn zu fangen, bis der giftige Staub auf seinen Flügeln
ihnen den Tod bringt.

Schmetterlinge - Bilder für euer Gästebuch
GBPicsOnline.com

Antworten

mondbein

62, Weiblich

Beiträge: 733

Re: Lupus und keine Antikörper (ANA usw)??

von mondbein am 12.11.2008 14:40

Für meine Begriffe bedeutet das lediglich , dass das Quensyl greift und seinen Dienst gut tut, aber die Krankheit hast du natürlich nach wie vor. Meine ANAs sind auch unter Quensyl niedriger geworden, genau wie einige andere Werte :-)
Sei froh, dass dein Medikament wirkt! Ich nehme auch Quensyl - mehr oder weniger erfolgreich...

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Lupus und keine Antikörper (ANA usw)??

von Dani am 12.11.2008 17:06

Also ich habe immer Antikörper, egal wie es mir geht. Mein Doc meinte auch, die werden immer da sein.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

mondbein

62, Weiblich

Beiträge: 733

Re: Lupus und keine Antikörper (ANA usw)??

von mondbein am 12.11.2008 17:23

ANAs hab ich auch immer, aber sie sind nicht mehr so hoch wie vor 2 Jahren, auch wenn sie wechselhaft sind. Aber von den ds-dna-AK ist schon lange nichts mehr zu sehen und die ANCAs zeigen sich auch nicht mehr - das führe ich auf die Medikamente zurück :-)

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

Mausilope
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus und keine Antikörper (ANA usw)??

von Mausilope am 12.11.2008 17:32

Hi!
Also bei mir sind ANAs und ds-DNA seit der Endoxantherapie maximal mal grenzwertig. Vorher waren sie katastrophal. Naja, einerseits nett, andererseits gibt es dann wieder Ärzte, die mir trotz irrer Schmerzen nicht glauben, dass der Lupus aktiv ist. Viel bessere Indikatoren für Krankheitsaktivität sind bei mir die Komplementwerte und natürlich so "banale" Sachen wie BSG und CRP oder auch der Rheumafaktor.

Antworten

mondlicht2005

54, Weiblich

Beiträge: 235

Re: Lupus und keine Antikörper (ANA usw)??

von mondlicht2005 am 12.11.2008 21:40

Also bei mir sind zur zeit auch keine ana feststellbar:-)ich nehme auch quensyl u.cortison schmerzen habe ich trotzdem sehr häufig vor allem nachts lg.mondlicht2005 p.s.ds dna waren bei mir noch nie positiv

Antworten

mondbein

62, Weiblich

Beiträge: 733

Re: Lupus und keine Antikörper (ANA usw)??

von mondbein am 13.11.2008 23:41

Schmerzen habe ich auch genug mit niedrigeren ANAs und von dieser furchtbaren Müdigkeit und Schlappheit will ich erst gar nicht sprechen... *Jammer*
Gute Nacht allerseits!

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Lupus und keine Antikörper (ANA usw)??

von sungmanitu-wakan am 14.11.2008 14:37

Also ich habe gerade die Kopie eines Laborblattes von meiner Ärztin aus der Post gezogen. (Wollte ich für einen anderen Arzt haben.) Da steht zu dem ANA-Titer von 1:160
ich zitiere
"relativ niedrige Titer wie hier können bei RA, Myasthenia gravis, Immuntrombozytopenie, wenig aktiven Kollagenosen und neoplastischen Erkrankungen auftreten oder medikamentös bedingt sein"
Ich gehöre nämlich auch zu den Lupis bei denen die Doppelstrang DNS Antikörper nur mal ganz zu Anfang da waren und der ANA-Titer meist sehr niedrig ist (war auch schon garnicht nachweisbar) Das ist immerdann lästig wenn man einem Weißkittel gegenübersitzt der keine Patienten sondern Laborwerte behandelt. Ich habe mir nicht nur einmal angehört wie gut es mir gehen würde dabei konnte ich kaum krauchen. Arrrgh!!
Liebe Grüsse Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Lupus und keine Antikörper (ANA usw)??

von mmair am 14.11.2008 16:41

"relativ niedrige Titer wie hier können bei RA, Myasthenia gravis, Immuntrombozytopenie, wenig aktiven Kollagenosen und neoplastischen Erkrankungen auftreten oder medikamentös bedingt sein"


Das medikamentös bedingt, heisst nicht das ANA's durch die einnahme von Medikament niedriger (im gegensatz ohne medis wurden wahrscheinlich höher sein), aber mehr das bestimmte Medikamenten können ein neidrige titer (Postives) ANA verursachen, ohne das der patient irgandwelches AI erkrankung hat.

Ich hab nie ein Arzt begegnet das eine zusammenhang zwischen der höhe des Antikörper und der aktivität der Krankheit vermutet. Eigenlich ist der ANA selbst ein rein Diagnostische Test, das heisst wenn der Verdacht auf SLE (order andere Kollegnosen) auf grund der Symptomen ua. Tests besteht, der ANA wenn positiv (>1:160 oder meistens 1:320) ist der diagnose SLE sehr wahrscheinlich (Falls keine bessere erklarung gibst). Ein neidrig oder negativ ANA kann ein SLE nicht 100% ausschleissen, aber macht der diagnose eher Unwahrscheinlich, und braucht dann weitere Untersuchung um der Symptome zu erklarung.

Trotz Endoxan, AZA, Cortison und Resochin hab nie ein ANA weniger als 1:640 (Ich hab nie ds-DNS pos.) was bei einer Mischkollegnose typisch ist dahier sind bei mir die ENA (U1-RNP) mit>10.000 sehr hoch. Auch in meiner Teil-Remission (wenig symptome) bleiben die Antikörper relitiv gleich. Der p-ANCA allerdings schwankt mit der aktivität meiner Vaskulitis und weil nie negativ ist in Gute Zeiten grenzwertig, in einer Schub ist er stark erhort.

ANA hat kein Sinn immer weider zum Testen (wenn der Diagnose schon gesichert sind). Ich bekam der Diagnose vor 6 Jahre und seit sind viellecht 2 oder 3 mal der ANA (beim Klinik aufenhalt) getestet. Der Kontrolle jeden 6-8 Wochen ist der BSG, CRP, Großes Blutbild, Leberwerte, Krea., IgG, und manchmal PTT u. Quick. Bei unerklarliche neue Symptome wurd ein CRP und Komplement gemacht zu unterscheiden ob es möglicherweis den Lupus oder ein infekt. bei einem infekt ist der CRP meistens sehr hoch, bei SLE aktivität ist es kaum oder gar nicht erhort.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum