Treppenlift?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Treppenlift?

von Rosi am 28.03.2013 16:28

Hier noch Infos

Wer finanziert die Kosten für meinen Treppenlift? Die schlechte Nachricht vorab: Grundsätzlich müssen die Treppenlift Kosten privat getragen werden. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten nicht, da ein Treppenlift kein Hilfsmittel nach dem Hilfsmittelkatalog darstellt. Das heißt aber nicht unbedingt, dass Sie mit der Finanzierung des Preis und mit Ihren Treppenlift Kosten allein gelassen werden: Da ein Treppenlift eine Maßnahme der Wohnraumanpassung ist, kann eine Kosten Übernahme bei der Pflegekasse (nach § 40 Abs. 40 SGB XI, Maßnahmen zur Verbesserung des individuellen Wohnumfeldes) beantragt werden. Voraussetzung dafür ist das Vorliegen einer Pflegestufe. Der Kosten Zuschuss für einen Treppenlift liegt bei 2557,- Euro
http://www.gebraucht-treppenlifte.de/treppenlift_kosten.htm
 Hast du denn eine Pflegestufe ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.03.2013 16:33.

Aster1

52, Weiblich

Beiträge: 11

Re: Treppenlift?

von Aster1 am 28.03.2013 16:30

@Rosi

lebe allein, habe aber einen Freund und zb. jetzt auch tolle Nachbarn im Haus neben an. Dadurch ist einiges auch besser geworden. Und den Lift brauch ich auch nicht für die 35 kg sondern für mich und meine 65 kg.

@anniidol

bei so vielen Tieren bin ich froh, wenn ich mal an einem Tag weniger wie 3 Maschinen wasche. Allerdings hänge ich so einiges auch einfach nur über die Türen zb. die großen Decken.
Bin froh wenn Sommer ist, dann einfach raus in den Garten und da aufgehangen.
Und ich bin auch froh, auch wenn die Süßen viel arbeit machen, aber sie sorgen immer dafür, dass ich nicht doch mal einfach im Bett liegen bleibe und das ich viel zu lachen habe, egal wie es mir auch geht. Und Katzen sind ja bekanntlich gut bei Rheumatischen Erkrankungen

LG Anke

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Treppenlift?

von Rosi am 01.04.2013 14:05

Und Katzen sind ja bekanntlich gut bei Rheumatischen Erkrankungen

Hallo Aster1,

das find ich interessant, weisst du da mehr darüber was es mit Katze da auf sich hat, das die gut tun bei rheumatischen Erkrankungen ?
Meine, ich hab da mal wo was darüber gelesen, nur weiss ich nicht mehr wo. Da gings um das Schurren der Katze. 

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Treppenlift?

von Rosi am 01.04.2013 17:31

Schurren

Nee Quatsch was schreib ich da , nicht schurren, sondern schnurren 

Antworten

Thea40

83, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Treppenlift?

von Thea40 am 01.04.2013 19:06

Mein Handy schnurrt auch. Das vibriert sogar und massiert dabei.

Katzenfell kenn ich aus meiner Kinderzeit. Das hatten alte Leute, weil es gut warm hält, wenn man Arthrose hat.

Aster, hast du keine Sorge, dass sich die Türen durch die feuchten Decken verziehen und deine Wohnung schimmelt? Mensch, du musst ganz viel lüften und heizen, damit da nichts passiert. Der Winter ist auch so extrem lang und den Schimmel sieht man erst, wenn es zu spät ist. Der setzt sich auch durch die Atemwege im ganzen Körper fest. Kannst du dir keinen Trockner anschaffen? Das ist bestimmt besser, zumindest im Winter. Dass dir die Tiere auch viel Freude bringen, kann ich gut verstehen. Ich schaff das nur leider nicht mehr, kann nicht mal mehr ein Vogelbauer regelmäßig in Ordnung halten. Freiflug geht dann auch nicht.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Treppenlift?

von Rosi am 01.04.2013 22:40

Mein Handy schnurrt auch. Das vibriert sogar und massiert dabei.

Thea mein Handy kann das auch, bis jetzt hat es mir aber noch nicht geholfen, was meine Gelenke an geht 


Aber ja es war was mit Vibration was ich gelesen hatte mit den Katzen, hab jetzt so einen ähnlichen Artikel gefunden, ist zwar nicht der, den ich gelesen hatte, steht aber das gleiche drin.

Katzen: Schnurren ist die beste Therapie
Schon jetzt ermöglichen mechanische Vibrationstechniken die Kräftigung der Knochen. In der Schwerelosigkeit geht bei Astronauten die Knochendichte zurück. Auch die Weltraumfahrer könnten von den Katzen lernen.
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/gesundheit/katzen-schnurren-ist-die-beste-therapie/218442.html

Antworten

Silvana

38, Weiblich

Beiträge: 6

Re: Treppenlift?

von Silvana am 12.06.2015 17:47

Hallo,

das Thema beschäftigt mich auch schon! Einfach weil mein Freund und ich gerade Pläne für den Hausbau schmieden.

Wie steht es denn um die Finanzierung für einen Plattformlift bzw. Homelift wie hier?
https://www.garaventalift.de/treppenlift-homelifte

Bekommt man nur von einer Pflegeversicherung finanzielle Unterstützung oder gibt es noch weitere Anlaufstellen?

Und wie hoch fallen die Bauarbeiten aus? Mir ist klar, dass solche Liftaufzüge für die nachträgliche Montage konzipiert sind. Aber gerade deswegen will ich so einen Lift schon früher in die Planung einbeziehen (für den Fall, dass ich irgendwann nicht mehr so beweglich bin).

Viele Grüße,
Silvana

Antworten

Patrize

40, Weiblich

Beiträge: 9

Re: Treppenlift?

von Patrize am 16.06.2015 17:51

Hallo Silvana :)

Es gibt die Möglichkeit, sich von der KfW Bank einen Zuschuss zu holen oder alternativ einen Förderkredit. Es zahlen auch Berufsgenossenschaften, aber das gilt ja nur, wenn man es zu einem Berufsunfall kommt. Darum geht es hier ja nicht ...
Ansonsten hab ich mal gehört, dass auch die Deutsche Rentenversicherung  Zuschüsse gibt.
Diese beiden Anlaufstellen könnte man ja befragen :)
Die Förderung von der KfW Bank wurde übrigens eine Zeit lang eingestellt. Jetzt gibt es die ja seit einer Weile wieder ...wie ihr später den Lift finanzieren könnt, muss ja dann nichts damit zu tun haben, was heute möglich ist.
Würde mir aber bei euren Plänen auch schon mal einen Überblick verschaffen. Von daher ist es richtig so :)

Freundliche Grüße,
Patrize

Antworten

Martin

43, Männlich

Beiträge: 1

Re: Treppenlift?

von Martin am 12.10.2015 17:27

Huhu!

Habe einen Bekannten, der "in gebrauchten Treppenliften" macht :) Dieser hat auf seiner Webseite einige (aktuelle) Informationen zum Thema Förderung von Liften bei der KfW:

http://www.liftxpert.de/services-und-preise/treppenlift-foerderung-durch-pflegekasse-und-kfw/

Die kann man aber auch prima per Mail oder Telefon erreichen bei Fragen! Also: viel Erfolg! 

Antworten

Jurgen
Gelöschter Benutzer

Re: Treppenlift?

von Jurgen am 18.01.2021 16:57

Hallo liebe Gemeinde
Ich suche einige Seniorenprodukte für meine Mutter und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt, so man so etwas am besten bekommen kann.
Es geht darum, dass sie unbedingt bis zum Frühling ein Elektromobil kaufen möchte, da sie seit kurzem Probleme mit den Beinen hat, aber dennoch alle ihre Freundinnen in der Nachbarschaft täglich besuchen möchte.
Wegen ihren Knien ist sich auch unsicher beim Aussteigen aus der Badewanne und möchte deswegen auch einen Badelift haben.
Wo kann ich solche Seniorenprodukte preiswert kaufen??
Liebe Grüße

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.01.2021 16:57.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum