<<< brauche Euren Rat >>> sjögren syndrom: was hilft gegen akute Mundtrockenheit

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dadinlein

-, Weiblich

Beiträge: 37

brauche Euren Rat -Sjörgensyndrom -Mundtrockenheit

von Dadinlein am 21.06.2016 08:10

Hallo und Guten Morgen

also ich muss nach 8 Wochen Quälerei mit meiner Mundtrockenheit, stark belegter Zune und widerlichen Geschmacksstörungen feststellen, dass ich mir letztendlich selbe helfen musste.

Ich war beim Rheumatologen, HNO, Homäöpathen,Hausarzt ( Abstrich ergab Bakterien im Mund ), habe alle Ratschläge befolgt, mir -zig Mundspülungen, Tütenweise Lutschtabletten - mit Menthol, ohne Menthol, Honigbonbons, Zitronenbonbons - gekauft. Ich habe meine Zähne -zig mal am Tag geputzt, keinen Kaffee getrunken usw. Es hat  a l l e s  nicht genutzt!! Die Zunge und mein Rachen waren dick belegt und mein Mund staubtrocken. In der Zeit habe ich 6 kg Gewicht verloren, weil ich nichts essen konnte und auch keinerlei Appetit hatte.

Im Netzt habe ich nach Hilfe gesucht und ??  auch gefunden..

Um diesen , gelblichen Belag los zu werden, spüle und gurgel ich seit 5 Tagen mit einer Salzlösung ( 1 Teelöffel auf ein lauwarmes Glas Wasser - wirkt antiseptisch ) mehrmals täglich. Das kostete mich anfangs große Überwindung, denn der intensive Salzgeschmack bleibt auf der belegten Zunge  längere Zeit zurück und wird erst nach dem lutschen oder kauen eines Kaugumms besser. Die Mundtrockenheit ist nach dem Spülen extrem, aber auch das wird danach besser. Fazit: nach mehrtägiger Anwendung dieser Salzlösung hat sich eine deutliche Verbesserung eingestellt. Der Zungenbelag zieht sich langsam zurück, auch die Seiten der Zunge sind mittlerweile frei von Belägen und die Mundtrockenheit wird besser, nur der bittere Geschmack ist noch da- aber auch etwas besser. Ich bin guter Hoffnung, dass das Ganze nach längerer Anwendnung weiterhin noch besser wird. 

Die Kollagenose verhindert sicherlich, dass sich diese Trockenheit ganz ermeiden läßt, aber das Kaugummikauen kenne ich ja seit Jahren und kam damit immer ganz gut klar.

Zukünftig werde ich weiterhin morgens uns abends die Salzlösung in meine Mundhygiene mit einbeziehen, damit das nicht wieder so extrem auftreten kann.

Viellecht konnte ich hier eine kleine Hilfestellung für andere Leidensgenooen geben.

Ich werd wieder berichten, was die Untersuchung meiner Speicheldrüsen am 30.06.16 ergeben hat .

Viele Grüße

Dadinlein  

 

Antworten

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: <<< brauche Euren Rat >>> sjögren syndrom: was hilft gegen akute Mundtrockenheit

von Fischerin am 21.06.2016 11:38

Hallo Dadilein,

ich würde mich freuen, wenn Du bei der Kur einen guten Arzt bekommst der Dich als ganzen Menschen betrachtet Belastbarkeit, Schmerzen ,Müdigkeit , Konzentrationsschwäche ,Mundtrockheit ,Sonnenunverträglichkeit( oder hast Du mit der Sonne kein Probleme)und dann die Nervliche Belastung Stress ist Gift für uns .
Ich habe auch 60% Scherbeh. unbefristet am Anfang hatte ich erst eine Teilerwerbsminderungs-Rente schon da ging es mir besser ,weil ich nur noch ein paar Stunden in der Woche arbeiten gegangen bin der Druck war nicht mehr so groß .Ich habe wieder meinen Haushalt geschafft und meine Lebendqualität hat sich um 50% gebessert.
Dann nach 3 Jahren hab ich die Volle EU-Rente beantragt ,weil ich meine Arbeit nicht mehr schafte wieder viel krank usw.
das hat 4 Jahre gedauert bis ich Sie bekommen habe .hab aber nicht aufgegeben gewonnen .
Und nun ist das Leben etwas leichter, wenn es mir schlecht geht bleibt ich einfach liegen abeit ist kein Frosch die hüpft nicht weg. Mein Mann und ich sind eingespielte Thiems.
Und ich habe zwei süße kleine Enkel da nutze ich jeden Tag der mir gut geht um mit Ihnen zu verbringen, das ist Balsam für die Seele.
Ich drücke Dir die Daumen für die Untersuchungen und einen schmerfreien Tag.
LG.Fischerin

Antworten

Dadinlein

-, Weiblich

Beiträge: 37

Re: <<< brauche Euren Rat >>> sjögren syndrom: was hilft gegen akute Mundtrockenheit

von Dadinlein am 08.07.2016 06:38

Hallo Fischerin,

nun habe ich vorerst alle Unterschungen hinter mir und es hat sich einiges ergeben.

Zuerst war ich vor einer Woche in München bei einem Speiseröhrenspezialisten. Er hat mich gründlich untersucht, Ultraschall gemacht, meinen Mund- Rachenbereich angeschaut - also, die Speicheldrüsen sind soweit in Ordnung. Das ist ja schon mal sehr positiv und beruhigt mich. Meine Mundtrockenheit ist also eine Begleiterscheinung meiner Kolleganose, auch meine Augenentzündungen ( kommen immer wieder ) hängen damit zusammen . Damit muss ich leben. E hat mir aber einige Alternaiven aufgezeigt: vor allem meine Nasenschleimhaut ist ebenfalls ausgetrockent - hier hat er mir ein Nasenspray für tagsüber und eine Nasensalbe zur Nacht empfohlen, ein Gel für meinen Mund für die Nacht, eine Luftbefeuchter im Schlafzimmer ...aber im großen Ganzen muss ich damit leben.

Diese aktue Trockenheit ist durch den akuten Pilzbefall mit dem dicken Zungen- und Rachenbefall extrem verstärkt gewesen.Diesen Belag hbe ich wirklich durch regelmäßige Salzspülungen in den Griff gekriegt. Geblieben ist aber dieser widerliche Geschmack im Mund.

Daraufhin wurde vorgestern eine Magenspiegelung gemacht - mit einem für mich unerwarteten Ergebnis. Mageneingang ist total entzündet und hat eine Veränderung, die Magenschleimhaut und der Eingang zum Zwölffingerdarm sind ebenfalls entzündet. Das verrückte ist, dass ich keine Magenschmerzen hatte. Nur in den letzten 3 Wochen war mir morgens übel und ich musste nach jeder Mahlzeit oder wenn ich was getrunken habe, immer sehr stark aufstoßen. Fazit: ich habe eine chronische Refluxerkrankung und die hat schon ordendlich in meinem Magen gewütet - daher auch der bittere, eklige Geschmack im Mund. Voher das kommt? keine Ahnung - der Arzt vermutet einen Zusammenhang zwischen meiner Krankheit und der jahrelangen Cortison bzw. Medikamenteninnahme. Leider kann diese Veränderung an meinem Mageneingang bösartig werden und nun nehme ich 2 x täglich Omeprazol ( Omeprazol habe ich vor 4 Wochen abesetzt, weil das ja auch Mundtrockenheit machen kann ) und muss regelmäßig zur Magenspiegelung ( mindestens 1 x Jáhr )

Tja - nicht so toll. Aber im Augenblick bin ich dankbar, dass erstmal eine Ursache gefunden ist und ich höffentlich bald ein einigermaßen vernünftiges " Mundgefühl " habe.

Jetzt fahre ich nächste Woche zur Reha und dann schauen wir weiter. Wahrscheinlich werde ich danach zum Einreichen der Rente gezwungen - man hat irgendwann laut Arbeitsamt und Rücksprache mit der Rentenversicherung keine andere Wahl mehr. Mein Ziel ist nun erst einmal als " gesund und arbeitsfähig " aus der Reha entlassen zu werden. Dann habe noch ein paar Wochen Urlaub und ab 01.09.16 bin ich dann offiziell arbeitslos. Alles weitere wird die Zeit bringen. Ich möchte endlich ein bisschen fitter werden und nicht ständg Schmerzen haben.  Zurzeit habe ich auch extreme Probleme mit meinem Rücken und bin dadurch auch gehandikapt......

Ich hoffe, Dir geht es soweit gut und Du verbringst entspannte Stunden mit Deinen Enkelkinder..   Lass es Dir gut gehen und melde Dich bald mal wieder.

Viele Grüße

Dadinlein

 

 

Antworten

Dadinlein

-, Weiblich

Beiträge: 37

Re: <<< brauche Euren Rat >>> sjögren syndrom: was hilft gegen akute Mundtrockenheit

von Dadinlein am 08.07.2016 06:40

!!!!!  Korrektur: ich meinte natürlich " Speicheldrüsenspezialisten "   sorry

Antworten

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: <<< brauche Euren Rat >>> sjögren syndrom: was hilft gegen akute Mundtrockenheit

von Fischerin am 08.07.2016 18:45

Hallo Dardinlein,
freue mich das Du alles gut überstanden hast mit den Drüsen sieht es ja ganz gut aus aber Dein Magen hat es ja ganz schön erwischt .Aber ich kann Dich verstehen ,das Du trotzdem froh bist über eine Diagnose obwohl es blöd klingt aber jetzt weißt Du wo es her kommt . Ich hab eine leichte Chronische Gastritis durch die Medis.
Ich nehme immer noch was pflanzliches zum Beispiel kaue ich jeden Tag ein Salbeiblatt und trinke aller zei drei Tage 1 Tasse Salbeitee und Ingwerwasser oder Tee ich nehme auch noch Clobolis ob das alles für Dich gut ist muss Du selbst raus finden .Suche mal etwas im Netzt .Ich wünsche Dir auch das bald eine Linderung eintritt und Dein Mundgefühl besser wird.
Es hängt alles mit der Kollagenose zusammen ,denn die Organbeteiligung gehört dazu bei einen mehr bei den anderen weniger .
1 mal im Jahr Magenspiegeln übersteht man lässt Du Dir eine Narkose geben?
Und nun kommt die Rhea da kannst Du wenigsten mal die Seele baumeln lassen .
Aber wenn Du die Rente beantragen willst darfst Du nicht als gesund endlassen sein aus der Rhea sonst ist es aussichtslos.
Ich kann mir vorstellen ,das Dir der Gedanke Angst macht aber Du kannst doch trotdem noch paar Stunden arbeiten gehen .
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
LG.Fischerin

Antworten

Dadinlein

-, Weiblich

Beiträge: 37

Re: <<< brauche Euren Rat >>> sjögren syndrom: was hilft gegen akute Mundtrockenheit

von Dadinlein am 10.07.2016 10:33

Hallo Fischerin,

 

welche Globolis nimmst Du ? Ich habe das auch schon überlegt, speziell wegen Mundtrockenheit , belegter Zunge und bitterer Geschmack im Mund. Kennst Du Dich damit aus? Hilft Dir das ? Ich habe da gefunden:

bitterer Geschmack:
Nr. 10 Natrium sulfuricum D6

Die Zunge ist weiß und schleimig belegt
Schüßler-Salz Nr. 4, Kalium chloratum D3-6

Ich mache alles, um meinen Allgemeinzustand zu verbessern, denn diese schlimmen Geschmacksstörungen in Verbindung mit der Mundtrockenheit machen mich zunehmend fertig.

Habe ich Dir schon erzählt, dass ich bei einer Ärztin war - die macht neben Ihrer normalen Tätigkeit auch hauptsächlich Traditionelle chinesiche Medizin. ( Homäopathie - diesen Arzt zahlt die Kasse ) Leider habe ich dort nach einem kurzen 5-minuten Gespräch einen Termin für !!! Februar 2017 !!! bekommen. Nach meiner Reha bekommen ich Akupunktur - wofür das sein soll, hat sie mir nicht erläutert - zack, war sie wieder weg. Aber das kann ich ja noch nachfragen, ich denke das betrifft mein Immunsystem. Ich versuche das auf jeden Fall.

In der Reha muss ich unbedingt mein Nervenkostüm in den Griff bekommen - ich gebe zu, dass mein momentaner Gesundheitszustand einen großen Platz in meinem Leben / Kopf einnimmt.

Danke, dass ich mich mit Dir austauschen kann. Leider bin ich sehr viel alleine, meine Tochter lebt in München und durch meine lange Krankschreibung habe ich auch den Kontakt zu meinen langjährigen Kollegen verloren. Naja - bis auf 3 ganz liebe Kollegen. Aber da hört man dann auch wieder Dinge und wird so wahnsinnig traurig, dass man nicht mehr dazu gehört. Jeder ist zu ersetzen - da ist so wahr.

Genieß Dein Zusammensein mit deinen Enkeln - ich werde leider darauf verzichten müssen

Bitte schreib mir kurz, was du für Erfahrungen mit Globulis gemacht hast und ob meine Auswahl ( s. oben ) okay ist.

Alles Liebe

Dadinlein

 

 

Antworten

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: <<< brauche Euren Rat >>> sjögren syndrom: was hilft gegen akute Mundtrockenheit

von Fischerin am 11.07.2016 16:25

Hallo Dadinlein,
ich kann heute nur mal kurz Antworten .Gestern waren die Kinder da und Heute feiere ich meinen Geburtstag nach habe deshalb etwas wenig Zeit .
Akupunktur mach ich jedes Jahr einmal bekommt mir sehr gut fürs Allgemein Befinden und auch für Rücken und Kopfschmerzen .
Dann nehme ich Propolis als Globuli u. Mundwasser und Gentiana Magen Globulis uns Melisse Tabletten.
Dann stehe ich noch auf Salbei.
Schüsslersalze sind Gut hab mich aber damit noch nicht auseinander gesetzt ich wollte mir schon lange mal ein Buch kaufen aber bis jetzt ist es beim wollen geblieben.
Es ist auch wichtig sich für einen Weg zu endscheiden ,denn man kann nicht mitallen anfangen. Mit den Freunden ist das so eine Sache da trennt sich die Spreu vom Weizen es bleiben nur ein paar ware Freunde übrig . Die Erfahrung haben wir alle machen müssen.
Ein ander mal mehr .LG.Fischerin

Antworten

Dadinlein

-, Weiblich

Beiträge: 37

Re: <<< brauche Euren Rat >>> sjögren syndrom: was hilft gegen akute Mundtrockenheit

von Dadinlein am 11.07.2016 20:00

Alles Gute nachträglich zu Deinem Geburtstag !!!!!

 

 

 

Antworten

Dadinlein

-, Weiblich

Beiträge: 37

Re: <<< brauche Euren Rat >>> sjögren syndrom: was hilft gegen akute Mundtrockenheit

von Dadinlein am 03.10.2016 10:46

Hallo - da bin ich wieder.....

Nach vielen Wochen der Veränderungen und medizinischen Hilfestellungen melde ich mich wieder mal.

Ich war bis zum 12.08.16 zur Reha und habe mich dort nach einigen Tagen sehr wohl gefühlt. Meine Krankheit wurde dort so wahr genommen, wie ich es auch seit Jahren empfinde. Endlich hatte ich das Gefühl, dass dort Ärzte sind, die die ganze Qual des täglichen Lebens nachempfingen können.
Da man mir meine Krankheit nicht immer auf den ersten Blick ansieht hat es mir sehr geholfen, wenn man mir sagte: Sie sind sehr krank, Sie dürfen schlapp und müde  sein. Richten Sie sich Ihren Tagesablauf nach Ihrem Gesundheitszustand ein - machen Sie nur das, was geht.
Zuerst habe ich mich entschieden, zum März nächsten Jahres die Altersrente einzureichen ( Früher als üblich ). Denn ich habe gemerkt, dass alle Belastungen, die meine Zukunft betreffen, meinen Gesundheitszustand verschlechtern. Ich bin ständig seelisch am Limit und kann das auch rational nicht steuern - also weg mit dem Problem. Das hat sich sowas von positiv ausgewirkt. Denn mit der Krankheit  u n d mit Sorgen leben ist deutlich zuviel.
Meine momentanen Gesundheitsprobleme ( Sicca, Gelenkschmerzen, Erschöpfung usw. in Verbindung mit diesen vielen Medikamenten  ) sind ein Teil meines Lebens. Aber dadurch, das der Druck mit dem Arbeitgeber und dem Arbeitsamt weggefallen ist, kann ich mich entspannen und mir neue Ziele setzen.
Im nächsten Jahr wandert meine Tochter nach Norwegen aus und ich gehe mit !! Das bedeutet ; Norwegisch lernen Ob ich das schaffe ? eine echte Herausforderung, die ich aber annehmen will.
Ich möchte allen Mut machen. Nachdem diese blöde Krankheit mich nun seit Jahren ausbremst und ich trotzdem immer versucht habe, alles wie gewohnt zu meistern, war es die beste Entscheidung, neu anzufangen.

Liebe Grüße
Dadinlein

Antworten

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: <<< brauche Euren Rat >>> sjögren syndrom: was hilft gegen akute Mundtrockenheit

von Fischerin am 03.10.2016 17:45

Hallo Dadinlein,
Freue mich das  Dir die Kur gut bekommen ist und das Du einen Arzt hattest der Dich versteht und sich mit der ganzen Materie auskennt. Wenn man sich verstanden fühlt und einen endlich geklaubt wird   wie schlecht es einen geht ,das ist der erste  Schritt  zur Besserung.
Es ist auch gut ,das Du dich für dieEU- Rennte endschieden hast oder meinst Du Altersrente  kannst Du schon gehen in A.R.?
Aber Du wirst sehen wenn der ganze Druck weg ist geht es Dir schon besser .
Ich muß sagen Du fängst gleich ganz Neu an ,das finde ich super mit der Sprache lernen ,das schaffst Du schon auch wenn es nicht so schnell  geht wie bei den Jungen Leuten.Ich würde auch auswandern ,wenn mei Sohn gehen würde!
Haben die Ärzte zur Kur etwas an Dine Medikation geändert und waren die Behandlungen gut?
Es war schön von Dir zu hören Tschüß Fischerin

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum