Morphea und Lupus?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


gismo1110

-, Weiblich

Beiträge: 52

Morphea und Lupus?

von gismo1110 am 03.08.2016 21:23

Hallo zusammen,

seit einigen Jahren habe ich rheumatoide Arthritis mit lupoider Prägung (oder so ) und werde entsprechend behandelt.

Jetzt habe ich eine Hautveränderung auf dem Handrücken. Zunächst dachte man, es sei nun auch kutaner Lupus. Heute bekam ich telefonisch das Ergebnis der Probe, es ist Morphea.

Beim Rheumatologen bin ich erst Ende September wieder.

Gibt es hier noch mehr Leute die beides haben? Treten die beiden Krankheiten häufig zusammen auf? Ich hab nur einige englische Treffer zu dem Thema gefunden. Hier im Forum gab es nur einen einzigen Beitrag aus 2009.

Falls hier noch jemand mit Morphea ist, würde mich interessieren, ob Eure Medikamente umgestellt wurden.

Früher habe ich auch MTX gespritzt (25mg die Woche), wurde aber wg. Nebenwirkungen abgesetzt. Jetzt nehme Azathioprin, Quensyl, Prednisolon etc..

Würdet ihr den Rheumatologen schon eher über das neue Ergebnis informieren? Oder reicht September?

Ich freu mich, falls jemand mir seine Erfahrungen schildern mag.

LG Gismo

 

Antworten

Kaffeejunkie

-, Weiblich

Beiträge: 117

Re: Morphea und Lupus?

von Kaffeejunkie am 03.08.2016 23:57

Hallo,

beim Morphea Syndrom handelt es sich ja um eine zirkumskripte Sklerodermie, also eine Sklerodermie, die sich - im Gegensatz zur systemischen Sklerodermie -  durch scharf umrissene Stellen auszeichnet, die sich in der Regel auf die Haut und das umgebende Gewebe beschränkt.

Da du scheinbar sowohl Anteile vom Lupus als auch von der Sklerodermie hast, könnte es auf eine Mischkollagenose hindeuten. Dabei sind häufig Anteilie von rheumatoider Arthritis, Lupus, Sklerodermie und z.T. Dermato-/Polymyositis vorhanden, aber die Erkrankung verläuft meistens deutlich milder als z.B. ein "reiner SLE", da die inneren Organe wesentlich seltener befallen werden.

Ob eine Änderung der Medikation notwending ist, hängt ganz von der Ausprägung ab und das solltest du am besten mit deinem Doc besprechen. 

Antworten

gismo1110

-, Weiblich

Beiträge: 52

Re: Morphea und Lupus?

von gismo1110 am 07.08.2016 21:19

 

Hallo Kaffeejunkie,

danke für die schnelle Antwort. Ja, ich werde das auf jeden Fall mit dem Rheumatologen besprechen.
Die Hautärztin will die Histologie auf jeden Fall an ihn faxen.

Das mit der Mischkollagenose könnte natürlich sein. Habe ja auch ein Antiphospholipid-Syndrom.
Vermutlich hängt das ja alles irgendwie zusammen..

Na mal sehen, was noch so alles kommt .

Wünsche Dir alles Gute.

Liebe Grüße
Gismo

Antworten

« zurück zum Forum