Zu welchem Arzt mit Mundschleimhautentzündung

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rika

56, Weiblich

Beiträge: 3

Zu welchem Arzt mit Mundschleimhautentzündung

von Rika am 13.08.2016 09:24

Hallo,

ich habe mich heute hier neu angemeldet.

Bin 48 Jahre, weiblich und habe seit 5 Jahren eine undiff. Kollagenose in Richtung Crest-Syndrom (Sklerodermieform) overlap Lupus.  

Neu ist jetzt eine schlimme Entzündung im Mund-Rachen-Raum, die rot und weißlich aussieht und unheimlich weh tut.
Am Anfang waren nur Nervenschmerzen da und die Hausärztin und der HNO-Arzt konnten nichts machen. Mittlerweile sieht man ganz viel und die Schmerzen sind ständig da. Das Ganze läuft jetzt schon seit 14 Tagen.

An welchen Arzt wende ich mich jetzt damit? Ist der Rheumatologe dafür zuständig ?

Entzündungen im Mund habe ich von Anfang an gehabt, aber noch nie so schlimm. Das ist neu für mich.

Kennt das jemand hier ?
Freu mich auf eure Hilfe.

Rika  

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Zu welchem Arzt mit Mundschleimhautentzündung

von Leya am 13.08.2016 16:05

Hallo Rika,

herzlich willkommen im Forum.

Tut mir sehr leid, dass Du so heftige Beschwerden hast.

Ich würde bei allen Beschwerden immer auch den Rheumatologen befragen.

Eine Betroffene hat mir gerade geschrieben, dass sie bei solchen Symptomen bisher immer die Hautklinik aufgesucht hat. 

Ich schreibe Dir gleich noch eine private Nachricht.

Gruß
Leya

Antworten

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: Zu welchem Arzt mit Mundschleimhautentzündung

von Fischerin am 19.08.2016 10:53

Hallo Rika,
schön das Du uns gefunden hast ich bin auch so ein Kantitat mit undef. Kollagenose .
Hab auch die Probleme mit Mund ,Rachen,Ohrspeicheldrüsen und die Schmerzen iziehen bis in den Kiefer  bis zum Ohr machmal sogar bis zu Auge.
Ich spüle mit Probolis,Kamilan frischer Salbei aus dem Garten und für enzündetet stellen eine Salbe vom HNO-Arzt.
Wenn es richtig schlimm kann ich kaum kauen und heiß und kalt alles scherzt.
Es gibt auch Tage wo es mir  besser geht ich bin aber noch nicht da hinter gekommen durch was es ausgelöst wird.
Ich habe die Diagnose seit 1998 manchmal resegniert man ,wenn der RA sich es nur anhört nickt und sagt ja das gibt es und höchstens mal sagt gehen Sie mal zum HNO und der sagt ,das es mit der Kollagenose zusammen hängt.
Was sagt Dein Arzt dazu und was machst Du dagegen?
Ich wünsche Dir ,das es bald etwas besser wird ,denn immer Schmerzen im Kopf macht ein kirre ich weiß von was ich spreche.
LG.Fischerin

Antworten

Rika

56, Weiblich

Beiträge: 3

Re: Zu welchem Arzt mit Mundschleimhautentzündung

von Rika am 19.08.2016 20:33

Liebe Leya,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mir jetzt vorgenommen, nächste Woche endlich den Rheumatologen anzurufen. Und wenn ich dort nicht unterkommen kann, versuche ich es bei der Dermatologie-Immunologie-Sprechstunde. Da war ich auch schonmal wegen der Haut.
LG 

Antworten

Rika

56, Weiblich

Beiträge: 3

Re: Zu welchem Arzt mit Mundschleimhautentzündung

von Rika am 01.09.2016 08:48

Liebe Fischerin,
meine Antwort kommt etwas verspätet, sorry.

Ich gurgel mit Salbei und Kamille. Gegen die Schmerzen hilft auch immer für einen kurzen Zeitraum kaltes Wasser in den Mund und Kaugummi kauen. Auch Salviathymol hilft.
Der HNO war doof, hatte keine Lust sich damit zu befassen. Die Schleimhaut sähe trocken aus, ich solle Öl-ziehen machen.  
Das habe ich dann auch angefangen und tatsächlich hat es mir etwas geholfen.

Besser geht es jetzt, nachdem ich für ein MRT mit Kontrastmittel eine Allergievorbeugung mit Cortison bekommen habe. Das wird vorher iv gegeben. Einen Tag nach dem MRT waren die Mundschmerzen fast weg.

Ich habe Fotos von den sichtbaren Schleimhautveränderungen gemacht und werde die meinen Rheumatologen beim nächsten Besuch zeigen. 

Ein Problem ist auch, dass das Zahnfleisch sich durch diese ständige Entzündung zurückzieht und die Zahnhälse Schmerzen verursachen.  

Ich bin seit 4 Wochen in eine neue Stadt umgezogen und werde zu einem neuen Zahnarzt gehen. Mal sehen was dem dazu einfällt.  

Unterm Strich geht es jetzt besser. Der Auslöser für diese letzte schlimme Eskalation war bei mir Stress durch Umzug. 

LG
Rika  

Antworten

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: Zu welchem Arzt mit Mundschleimhautentzündung

von Fischerin am 03.09.2016 11:14

Hallo Rika,
Genauso ist es bei mir auch mit den Zähnen ich hab  noch keinen Zahnarzt gefunden der sich mit dem Sjörgen-Sindrom auskennt . Diese Diaknose  gehört zu meiner misch Kollagenose dazu Augen ,Nase Mund sind am meisten betroffen.
Kaugummi kaue ich auch sehr viel wegen dem Speichelfuß mit Ölziehen hab ich auch schon ausprobiert .
Das es nach der Predniselonspritze besser war kann ich mir vorstellen ich nehme täglich 5mg wegen meiner Amyliodose kann es nicht abgesetzt werden .
Und Rika Stress ist sowieso Gift für uns aber den vermeiden ist sehr schwer .Man muss lernen ,das Leben um zustellen was bei mir ein langer Prozes  war .Aber jetzt setze ich mich nicht mehr unter Druck,weil ich irgend was nicht schaffe die Zeiten sind vorbei. Natürlich kann man dem  Sress nicht ganz aus dem Weg gehen aber immer tran arbeiten .Beim Umzug ist das ganz schwer umzusetzen ich hoffe Du bist bald fertig .
Ich hoffe Dein RA hört Dir Zu und nimmt Dich ernst ,das ist das A und O.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
LG.Fischerin

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Zu welchem Arzt mit Mundschleimhautentzündung

von Rosi am 22.09.2016 18:22

Neu ist jetzt eine schlimme Entzündung im Mund-Rachen-Raum, die rot und weißlich aussieht und unheimlich weh tut.

Bei Entzündungen im Mund, die mit weißen Belägen einhergehen würde ich auch an eine Pilzinfektion denken. Wurde denn diesbezüglich kein Abstrich gemacht und eine Kultur angelegt um das zu untersuchen ? Dermatologe oder Hausarzt zB.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.09.2016 18:26.

« zurück zum Forum