Habt Ihr das auch gelesen? Protonenpumpenhemmer führen zu Osteoporose!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Monalie

61, Weiblich

Beiträge: 117

Habt Ihr das auch gelesen? Protonenpumpenhemmer führen zu Osteoporose!

von Monalie am 29.08.2009 10:42

Hallihallo,

ich weiß nicht ob hier jemand das Thema schon erwähnt hat, falls ja sorry.
Ich bin gerade etwas geschockt denn ich nehme schon sehr lange Omeprazol (Protonenpumpenhemmer) und habe schon eine Osteopenie.
Nun lese ich das es mir eventuell nicht viel nützt Vitamin D und Calcium zu schlucken, da die Aufnahme durch Omeprazol gestört sein kann.
Hier zum nachlesen: http://www.rheuma-online.de/news/artikel/zu-wenig-magensaeurebildung-fuehrt-zu.html

Ich muss unbedingt meinen Rheumadoc darauf ansprechen und dachte mir, das dies auch für Euch interessant ist, da hier doch einige auch Säureblocker + Kortison nehmen, nicht?

Grüssli,
Monalie

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.08.2009 10:48.

Monalie

61, Weiblich

Beiträge: 117

Re: Habt Ihr das auch gelesen? Protonenpumpenhemmer führen zu Osteoporose!

von Monalie am 29.08.2009 10:44

Sorry, falsche Überschrift.....es heißt natürlich Protonenpumpenhemmer...;-)

Hat sich erledigt, habe jetzt erst den Link zum korrigieren entdeckt.....:rolleyes:.

Und noch mal sorry, habe gerade erst gesehen das der Artikel hier schon erwähnt wurde. Tja, manchmal sollte man wirklich erst gucken und dann schreiben :rolleyes:.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.08.2009 10:56.

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Habt Ihr das auch gelesen? Protonenpumpenhemmer führen zu Osteoporose!

von sungmanitu-wakan am 31.08.2009 09:38

Doppelt hält besser, Monalie!

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Habt Ihr das auch gelesen? Protonenpumpenhemmer führen zu Osteoporose!

von Leya am 26.10.2016 03:29

Der Mineralstoff Kalzium, der für die Stabilität und Festigkeit der Knochen sehr wichtig ist, wird bei zu wenig Säure, also bei einem erhöhten pH-Wert im Magen, nur schlecht vom Körper aus der NAHRUNG oder aus ARZNEIMITTELN aufgenommen.

http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/2295.php

Antworten

« zurück zum Forum