Mutter-Kind-Kur

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


outrider

38, Weiblich

Beiträge: 166

Mutter-Kind-Kur

von outrider am 27.11.2016 21:11

Hallo meine Lieben!

Ich bin am überlegen ob ich mit meinem Sohn, 2,5 Jahre, für nächstes Jahr eine Mutter-Kind-Kur beantrage. Der Grund soll hauptsächlich eine verschlimmerung verhinden und mir bei meinen Rücken-und Kopfschmerzen helfen. Mein Sohn habt eine obstruktive Bronchitis und soll wenn möglich mitbehandelt werden.
Meine bisherige Suche war mir leider keine wirkliche Hilfe, denn die meisten Mutter-Kind-Kurklinken, sind oft für psychische Erkrankungen oder wenn rheumatische Erkrankungen angegeben sind, handelt es sich oft um degenerative Erkrankungen. Daher bin ich etwas gefrustet bzw enttäuscht.
Habt ihr schon Mutter-Kind-Kuren gemacht, wenn ja wo? Freu mich über Erfahrungsberichte.

Wünsche Euch noch einen schönen 1.Advent.

LG Outrider 

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!

Antworten

Lupsi

53, Weiblich

Beiträge: 156

Re: Mutter-Kind-Kur

von Lupsi am 29.11.2016 20:03

Hallo Outrider,

ich hab hier mal über meine Kurerlebnisse geschrieben.  

Eine Mutterkindkur mit Lupus-Schwerpunkt gibt es leider nicht mehr und auch andere Kliniken werden vermutlich nachfragen, ob Du "fit" genug für eine Kur bist.

Wenn es Dir aber hauptsächlich um eine Auszeit geht und um Anwendungen für "alltägliche" Beschwerden würde ich schon beim Antrag den Focus darauf legen und eine schöne Klinik aussuchen!

Viel Erfolg

Lupsi 

"Jeder sieht, was Du scheinst. Wenige fühlen, was Du bist..." Niccolo Macciavelli

Antworten

outrider

38, Weiblich

Beiträge: 166

Re: Mutter-Kind-Kur

von outrider am 06.12.2016 12:50

Hallo Lupsi!
komme gerade erst zum Antworten, da zurzeit viel Stress auf Arbeit und privat war.
Danke für deine Antwort, in welcher Klinik warst du denn zur Mutter Kind Kur?  

Allen einen schönen Nikolaustag!

LG outrider 

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Mutter-Kind-Kur

von Cathy_70 am 07.12.2016 07:51

Hallo Outsider!
Die MuKiKurKliniken sind leider nicht spezialisiert auf Lupus.
Ich war 3x auf MuKiKur  und kann es wirklich nur jeder Mutter empfehlen,;diese Auszeit in Anspruch zu nehmen.
Meine 2 Kinder waren sehr mit Lungenentzündungen behaftet, so auch ich. Man schickte uns im November nach Grömitz an die Ostsee.
Tolles raues Klima...... Was soll ich sagen, der Aufenthalt dort war spitze. Seitdem, das war im Jahr 2008, ist nie wieder eine Lungenentzündung bei uns 3en aufgetreten. 2012 im Sommer war ich in Friedrichskoog an der Nordsee nochmals auf Kur. Es war wunderschön dort....
Laß dich evtl beraten über weitere Möglichleiten einer Kur/Reha von deinen Ärzten.
Ich wünsche dir alles Gute!
LG
Cathy.
 

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

laechelnde

56, Weiblich

Beiträge: 123

Re: Mutter-Kind-Kur

von laechelnde am 15.01.2017 16:51

Hallo Outrider,

ich weiß nicht, ob Du Dich schon wegen einer Kur entschieden hast.
 
Auch ich war in der Situation eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen. Mit meinen beiden Großen (die Jüngste war da noch nicht geboren) war ich schon 2 Mal in einer (Langeoog und Chiemsee). Damals ging es um meine Kinder (Asthma/Neurodermitis). Beides Mal war es sehr entspannt. Da war ich auch noch gesund.
Mit meiner Jüngsten (leider auch Asthmatikerin) wollte ich dann auch eine MUKIKU beantragen. Auf der Krankenkasse habe ich mich zum Glück beraten lassen und die nette Dame fragte mich, ob ich auch Einschränkungen habe. Ich berichtete ihr von meiner Kollagenose und co und sie riet mir zu einer Reha in einer Rheumaklinik in Bad Aibing (Wendelsteinkinik). Dort werden auch Mütter mit Kindern aufgenommen. Allerdings ist das keine Mutter-Kind-Kur und man hat mehr Verantwortung und die Kinder ab dem Nachmittag in eigener Obhut. Aber ich wurde vormittags in die Rheumatherapien eingebunden, was mir sehr gut tat. das Klima war auch für meine Tochter positiv und sie hatte bis heute keinen Asthmaanfall mehr. Vielleicht findest Du im Internet ob es noch immer so gehandhabt wird. Wir waren etwa 12 Mütter und ca 20 Kinder.
Natürlich hat solch eine Reha und eine Mutter-Kind -Kur beides Vor- und Nachteile. Mir persönlich hat es gut getan.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Entscheidung....wenn Du sie noch nicht getroffen haben solltest.

LIebe Grüße

Lächelnde

"Lebe jeden Tag als sei er Dein letzter!"

"Ich selber bin für das verantwortlich,
was ich Dir erlaube,
mit mir zu tun!"

Antworten

outrider

38, Weiblich

Beiträge: 166

Re: Mutter-Kind-Kur

von outrider am 18.01.2017 20:55

Danke für die Antworten.
Ich habe mir bei der AWO ein Attest für mich und eins für meinen Sohn geholt. Beide sind schon bei den betreffenden Ärzten eingereicht und zum Teil auch schon ausgefüllt. Danach wollte ich nocheinmal zur AWO und mit denen sprechen wie das ganze jetzt weitergeht. Ich hoffe das meine KK keine Probleme macht, da die DAK ja gerne mal probleme bei so etwas macht.
Ich werde aufjedenfall auch mal nach einer Rheumaspezifischen Klinik fragen, mal sehen ob die was dazu wissen. 

Habe gerade mal auf der Internetseite von der Wendelsteinklinik nachgeschaut, da steht das Kinder von 3 bis 12 Jahre mit untergebracht werden können. Demnach hört es sich ja auch sehr gut an, aber die MuKi-Kur soll ja auch für meine Sohn mit sein, und ich denke da ist eine Rheumaklinik, die keine Behandlungsmöglichkeiten für Kinder mit Atemproblemen hat, nicht so gut. Ich danke dir @Lächelnde, für den Tipp, ich denke aber das es nicht das richtige für uns ist. 

Werde jetzt erstmal das Gespräch bei der AWO abwarten und dann mal sehen wo uns der Weg hinführt.

LG Outrider

 

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!

Antworten

« zurück zum Forum