Langstreckenflug und Thromboseschutz

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Jette1967

56, Weiblich

Beiträge: 1

Langstreckenflug und Thromboseschutz

von Jette1967 am 14.04.2017 08:41

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und zwar aus aktuellem Grund:
Habe einen SLE , der bereits 2005 diagnostiziert wurde und eher zu den milden Verläufen gezählt wird, Medis nehme ich zur Zeit keine.
Nichtsdestotrotz habe ich das Lupusantikoagulans und habe auf innereuropäischen Flügen n all den Jahren immer brav Thrombosestrümpfe getragen, viel getrunken, Beine bewegt, na ja, kennen wohl alle " Flieger"...

Nun möchte ich am 1. Mai zu meiner Tochter fliegen, die einen Freiwilligendienst in Tansania macht und freue mich natürlich eigentlich wie Bolle, aber:

Obwohl ich letztes Jahr mit meiner Rheumatologin schon darüber gesprochen habe und sie meinte, alles klar, gleiche Maßnahmen wie immer, hat sie nun letzte Woche beim jährlichen Check etwas wuschig reagiert und meinte, ich sei ja viel zu kurzfristig gekommen, wie solle sie denn das nun noch schaffen wegen evtl. Thromboseprophylaxe etc..... tja, nun weiß ich auch warum: Die aktuellen Blutwerte sind da, Antikoagulans wieder nachgewiesen, der Rest sieht ganz ordentlich aus, aber Madame ist bis 24.04. in Urlaub, eine Vertretung, die auf die Werte gucken könnte, gibt es nicht....

Nun mache ich mich ehrlich gesagt wild, dass es eine Woche vorher vielleicht dann viel zu knapp ist, um mit Heparin oder so anzufangen, habe da auch gar keine Erfahrungen... kann mich hier irgendjemand vielleicht mit seiner Erfahrung aufklären, so dass ich vielleicht die Situation einschätzen kann? Ich bin für jede Antwort dankbar, kann aber erst heute Abend wieder hier reingucken, also wundert euch bitte nicht, falls Fragen kommen und ich nicht direkt antworte.

Meine Tochter ( und mein Sohn, der mit will ) wäre ja megatraurig, wenn das nun nichts wird....


Herzliche Ostergrüsse
Jette

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Langstreckenflug und Thromboseschutz

von Leya am 15.04.2017 01:45

Hallo Jette,

ich habe Dir eine private Nachricht geschickt.

Gruß

Leya

Antworten

XingBaKe

-, Weiblich

Beiträge: 12

Re: Langstreckenflug und Thromboseschutz

von XingBaKe am 16.04.2017 14:36

Hallo Jette,

Ich hab zwar noch nie eine Thrombose gehabt, aber da meine Blutwerte immer wieder zeigen das ich Antiphospholipid-Antikörper habe (u.a. Lupus-Antikuagulans), haben mir bisher alle Ärzte, bei denen ich über die Jahre in Behandlung war, dazu geraten auf Flugreisen Heparin-Spritzen zur Prophylaxe zu nehmen. Ich bin beruflich viel im Ausland unterwegs und damit verbunden auf Langstrecken-Flügen. Konkret sieht es bei mir dann so aus, das ich mir kurz vor dem Abflug eine Heparin-Spritze verabreiche. Also keine wochenlangen Vorbereitungen.

Wie ich es bisher wahrgenommen habe ist das ein weniger kompliziertes Thema als SLE, das einige Ärzte kennen. An deiner Stelle würde ich einfach zum Hausarzt gehen und versuchen ob der dir weiterhelfen kann.

Schöne Ostertage und viele Grüße

Antworten

« zurück zum Forum