Oligoklonale Banden - kennt das wer?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DieD

41, Weiblich

Beiträge: 7

Oligoklonale Banden - kennt das wer?

von DieD am 19.05.2017 22:40

Guten Abend ihr Lieben,

ich hatte gestern mein Auswertungsgespräch beim Neurologen und ich fühle mich mittlerweile richtig als Simulant abgestempelt.
Ich war vor gut 14 Tagen stationär in der hiesigen Neurologie. Bei seit Monaten subfibrilen Temperaturen, ausgeprägtem Krankheitsgefühl und mittlerweile immer stärker werdenden Missempfindungen in den Füßen und Armen wie Blei, meinte mein Rheumatologe dann doch mal langsam weiter forschen zu müssen.
Was soll ich sagen?
MRT Kopf ohne Kontrastmittel o.b.,
ENG: mündlich: sensible Nerven verlangsamte NLG, im Btief: Normalbefund
EEG: Normalbefund
Gestern teilte die Neurologin mir dann mit, dass 11 oligoklonale Banden im Liquor, davon 5 ebenfalls im Serum gefunden wurden, dass sei alles aber nicht dramatisch. Meine Beschwerden kommen wahrscheinlich vom Quensyl und mehr kann sie nicht für mich tun, natürlich wurden mir auch wieder die bunten Pillen angeboten.
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und diese Banden gegooglet. Hätte ich mal lieber bleiben lassen.

Kennt sich einer damit aus?

Antworten

Climbing

-, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Oligoklonale Banden - kennt das wer?

von Climbing am 20.05.2017 01:08

Hallo DieD die oligoclonalen Banden sprechen für einen abgelaufenen Prozess im Liquor , über die Artdiagnose sagen sie aber nichts aus. Deshalb auch deine Missempfindungen. Das Thema Quensyl würde ich jetzt beim Rheumatologen ansprechen und vielleicht auch eine Intensivierung der Therapie in Erwägung ziehen.Das MRT ohne Kontrastmittel war schlecht denn damit hat man keine so wirklich genaue Aussage.Gefäße wurden damit nun garnicht dargestellt.
Mehr kann ich dazu nicht schreiben und wünsche dir nun baldige Klarheit.
liebe Grüße

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Oligoklonale Banden - kennt das wer?

von Leya am 21.05.2017 08:23

Hallo DieD,

da die mündliche Einschätzung des Neurologen vom Bericht abweicht, würde ich mir den Ausdruck der ENG anfordern.

Zu den oligoklonalen Banden finden sich hier im Forum einige Beiträge.
Ich habe dazu die Suchfunktion genutzt und diese Ergebnisse erhalten:

http://lupuslive.yooco.de/forum/search.html?3725031123=137c38378c5d8e0ffab2f7e3dbb031cf&query=oligoklonale+Banden

Ich erlaube mir erneut anzuregen, dass man sich Deiner in einer guten Rheumaklinik (internistisch) stationär annimmt.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.05.2017 08:23.

« zurück zum Forum