keine Probleme mit Sonne

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kulli

31, Weiblich

Beiträge: 8

keine Probleme mit Sonne

von Kulli am 04.05.2017 10:02

Hallo ihr Lieben,

gibt es hier noch andere, die Lupus schon länger haben und nie Probleme mit der Sonne hatten? 

Bei mir wurde Lupus neu diagnostiziert und gesagt ich soll die Sonne meiden. Bei mir treten keine wirklichen Schübe auf. Nur ab und an Gelenkschmerzen. Dies seit 2011 aber schon und ich konnte nie irgendwelche Probleme mit der Sonne feststellen. Müdigkeit und Fieber etc. gibt es bei mir auch nicht. Medikamente nehme ich bissher noch keine o.O

Bin jetzt etwas verunsichert was die Sonne angeht. 

Hat jemand Erfahrung?

LG Kulli 

Antworten

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: keine Probleme mit Sonne

von Fischerin am 04.05.2017 16:08

Hallo Kulli,
ich habe große Probleme mit der Sonne ohne Sonnencrem mit LS 50 geht gar nichts .
LG.Fischerin

Antworten

Theo_1956

68, Männlich

Beiträge: 110

Re: keine Probleme mit Sonne

von Theo_1956 am 06.05.2017 10:42

Ich habe sehr, sehr große Probleme mit der Sonne, nicht nur der Sonne sondern mit allen Hallogenen. Ohne Schutzkleidung und Sonnencreme gehe ich nicht vor die Tür. Es erstaunt mich sehr das Du keinerlei Beschwerden hast! - Bei der Diagnose. Du solltest Dich bei der Lupus-Organisation in Wuppertal Döppersweg vorstellen. Dort bin auch ich organisiert und wir suchen händeringend Personen wie Dich, die sich vielleicht einer intensiven medizinischen Untersuchung stellen, das die Ärzte Erkenntnisse und wertvolle Informationen aus Deinem Imunsystem bekommen.

Die Adresse: Lupus Erythematodes Selbsthilfegemeinschaft
                  Döppersberg 20, 42103 Wuppertal

Vielen Dank und liebe Grüße

Antworten

Kulli

31, Weiblich

Beiträge: 8

Re: keine Probleme mit Sonne

von Kulli am 06.05.2017 22:16

Vielen Dank euch beiden für eure Antworten. 
@ Theo: Ich werd mich mal informieren. 

Ich bin echt verwundert o.O
Gibt es echt nicht noch jemanden dem die Sonne nichts ausmacht? 

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: keine Probleme mit Sonne

von Leya am 07.05.2017 03:59

Hallo Kulli,

ich muss Theo hier ein wenig korrigieren.
Nicht jeder Lupus-Betroffene ist lichtempfindlich.

"Die Hälfte der SLE-Patienten ist gar nicht lichtempfindlich. Und auch das strikte Sonnenverbot ist passé"

Quelle: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/skelett_und_weichteilkrankheiten/article/596972/lupus-malariamittel-dauer-moeglich.html

Ergänzend sei aber anzumerken, dass eine Lichtempfindlichkeit und die Auswirkung von Sonne sich auch erst nach Tagen zeigen kenn. Insofern ist es gar nicht so einfach, Zusammenhänge zu erkennen oder auszuschließen.
Und genau deshalb hatten wir in diesem Forum über den oben verlinkten Artikel auch eingehend dskutiert:

http://lupuslive.yooco.de/forum/show_thread.html?id=7725374&p=1

Auch in diesem Forum gibt es einige Mitglieder, die die Sonne einigermaßen vertragen.
Das bedeutet aber nicht, dass sie keinen Lupus haben.

Gruß

Leya







Antworten

Diavolo

68, Weiblich

Beiträge: 1

Re: keine Probleme mit Sonne

von Diavolo am 26.05.2017 11:42

Ich habe keine Probleme mit der Sonne. Vor nunmehr fast 10 Jahren habe ich die Diagnose Lupus tumidus erhalten - eine Sonderform des kutanen - und bis auf wenige Ausnahmen haben fast alle Patienten mit dieser Diagnose große Probleme mit der Sonne. Ich hatte sie nie - und hab sie bis heute nicht - bin aber ein eher heller Typ und verwende am Meer durchaus Sonnenschutzmittel - hier in den Alpen brauch ich eigentlich keine. 
Ist immer witzig wenn ein neuer Arzt mich wieder daran erinnert 50er Sonnenschutz zu nehmen - und ich sag - danke nein, brauch ich nicht - ich bin nicht lichtempfindlich. 

Antworten

Bello

46, Weiblich

Beiträge: 3

Re: keine Probleme mit Sonne

von Bello am 06.06.2017 11:46

Auch ich habe keine Probleme mit der Sonne.
Ich wurde schon immer sehr schnell braun und das ist bis heute so.Ich bin täglich,auch im Winter
mind.2 stunden drausen unterwegs und das ohne Sonnenschutz.Im Sommer,wenn ich fast den ganzen Tag im
Garten und am Pool bin,benutze ich Sonnenschutz mit 20 -30.Aber auch ein Tag ohne Schutz löst nichts aus,im Gegenteil ich empfinde das Sonnenlicht als sehr angenehm.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: keine Probleme mit Sonne

von Leya am 11.06.2017 01:03

Hallo,

super, wenn trotz des Lupus keine UV-Unverträglichkeit besteht.

Aber m. E. sollte sich jeder eincremen. Schließlich will doch niemand an Hautkrebs erkranken. Und im Alter aussehen wie ein zerknittertes Papier auch nicht.

http://www.bfs.de/DE/themen/opt/uv/wirkung/langfristig/langfristig.html;jsessionid=B7F9E3F2385E785106524211CE62A8B3.1_cid382

Übrigens ist die Sonnenstrahlung m. E. in den Bergen gefährlicher als an der See.

Gruß

Leya

Antworten

« zurück zum Forum