Schmerzen in den Füßen, was soll ich tun?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Socke

56, Weiblich

Beiträge: 103

Re: Schmerzen in den Füßen, was soll ich tun?

von Socke am 29.07.2017 12:44

Hallo Zaubermaus,

ja, ich kann Deine Enttäuschung gut verstehen. Als Patient hat man ja einfach die (berechtigte) Erwartung, dass der behandelnde Arzt alles nur erdenkliche unternimmt um einem zu helfen. Leider erfüllt sich diese Erwartung in unserem Gesundheitswesen längst nicht immer. Trotzdem finde ich, dass wir als Patienten das Recht haben die bestmöglichste Behandlung für uns einzufordern, auch wenn das (gerade wenn es einem nicht gut geht) oftmals so schwer ist.

 

Die Idee von Leya selbst in der Klinik anzurufen finde ich prima. Wenn Du das momentan nicht schaffst wäre es vielleicht auch noch eine Idee Deine Hausärztin diesbezüglich um Hilfe zu bitten?!

Hast Du nochmals Termin bei deiner Hausärztin und steht der Termin für die MRT schon?

LG
Daniela

Antworten

Zaubermaus

45, Weiblich

Beiträge: 102

Re: Schmerzen in den Füßen, was soll ich tun?

von Zaubermaus am 29.07.2017 14:06

Hallo, 
ich danke euch für eueren Zuspruch. 
Der Rheumatologe hätte mich auch nicht dran genommen, wenn ich bei ihm gewesen wäre. Ich hatte die Situation schon und die war nicht schön.
Und wenn was bringt es schon, denn ich bin in der Beweispflicht und wenn grade nichts zu sehen ist, oder der jehnige auch nicht hinkucken will, bringt das alles gar nix.  Mein Auto ist grade kaputt (Turbolader) und die 130 km mit der Bahn zu fahren wäre noch zu erwägen. 
Seine Sprechstundenhilfe (die gute Seele) hat mir einen Termin für den 15.08.17 gegeben. Bis dahin versuche ich durchzuhalten.
Montag habe ich einen Termin bei meiner Hausärztin und werde sie um Rat fragen. Ich habe in der Klinik angerufen und die nehmen nur mit aktuellem Labor und nach Dringlichkeit auf (wenn die Einweisung nicht vom Rheumatologen begründert werden kann). Ich bekam aber erst einen Termin (bei ihr) am 22.08.17 zur Blutentnahme und muss sie fragen, ob sie das als Dringlichkeit vorschiebt. Der Termin zum MRT ist auch am 22.08.17. Dafür brauche ich ja auch noch den Krea. 

Ich habe keine Kraft mehr zu kämpfen, ich habe echt eine krasse Zeit durchgemacht (die vielleicht zu dem Schub geführt hat) und bin schlapp und kaputt und habe das Gefühl, dass sich eine Hürde nach der anderen vor mir auftut. 
Gestern hat mir ein Mann zur Begrüssung seine Hand gegeben und ich habe nicht daran gedacht und musste vor Schmerzen aufjaulen. Man tat das weh. Aber die Schmerzen kann keiner sehen!!!
Peinlich Kennt ihr das?

Hier mal ein paar Bilder: 


549.jpg
553.jpg
007.jpg


Ob es Arthrose ist oder Kollagenose? Ich weiß es nicht.
Was komisch ist, dass die Schwellung nicht nur am Sprunggelenk, sondern auch an den Mittelfußknochen ist und auch an der anderen Seite des Gelenkes, doch dieses Foto war zu groß und lies sich nicht hochladen. Mir passen die Schuhe kaum noch, die drücken fürchterlich. 

Liebe Grüße Zaubermaus

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2017 14:15.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Schmerzen in den Füßen, was soll ich tun?

von Leya am 29.07.2017 17:17

Hallo Zaubermaus,

dass man als Erkankte trotz bzw. gerade wegen der Beschwerden keine Kraft mehr hat, sich für seine eigenen medizinschen Interessen einzusetzen, kann ich nachvollziehen, trotzdem ist das fatal, denn wer, wenn nicht wir, setzt sich für uns ein? Keiner!

Schade, dass da niemand ist, der Dich unterstützen kann. Oder gibt es jemanden in Deiner Nähe?

Ich frage mich, warum immer alles so kompliziert sein muss.

Du wohnst, glaube ich, in einer Großstadt (Darmstadt?), dort wird es sicherlich mehrere Labore geben.
Ich gehe mit einem Laborschein meines Hausarztes direkt in ein bestimmtes Labor. Dort wird mir Blut abgenommen und - je nach den Werten, die bestimmt werden sollen -, sind die Ergebnisse noch am selben, am nächsten oder dritten/vierten Tag da. Also nichts mit drei Wochen Wartezeit bis zur Blutabnahme.
Und Blutwerte besprechen, kann man auch in einer Telefonsprechstunde.

Dass Deine Füße weh tun, kann ich (bei den Fotos) nachvollziehen.
Die Dringlichkeit für die Aufnahme in die Klinik dürfte doch wohl bei diesen Schwellungen und Schmerzen gegeben sein.
Vielleicht kann Deine Hausärztin die Fotos als Nachweis für die Dringlichkeit an die Klinik mailen?

Bist Du eigentlich in einer Rheuma-Selbsthilfegruppe?

Gruß
Leya

Antworten

Socke

56, Weiblich

Beiträge: 103

Re: Schmerzen in den Füßen, was soll ich tun?

von Socke am 30.07.2017 10:45

Hallo Zaubermaus,

 

das sieht ja wirklich schlimm und für mich nach einem absoluten Notfall aus. Eine Schande, dass man Dich damit so im Stich lässt. Falls Deine Hausärztin Montag nicht reagiert finde ich die Idee von Leya klasse. Ich selbst habe ganz viel übers Labor abgewickelt, bin allerdings privat versichert. Da war das natürlich einfacher. Aber sollte es bei Deiner Hauärztin nur am Termin für die BE scheitern, so wäre das doch eine Option?!

Dass Du müde bist kann ich mehr als gut verstehen. Der Kampf darum „beweisen" zu müssen, dass man krank ist um Hilfe zu bekommen zermürbt unglaublich. Ich kenne das auch zu genüge, leider! Aus meiner Sicht läuft da in unserem Gesundheitssystem ganz gewaltig etwas schief.

Trotzdem, gib bitte nicht auf und berichte (wenn Du magst) was Deine Hausärztin am Montag meint.

Herzliche Grüße
Daniela

Antworten

Zaubermaus

45, Weiblich

Beiträge: 102

Re: Schmerzen in den Füßen, was soll ich tun?

von Zaubermaus am 30.07.2017 22:59

Hallo, 
ich danke euch für eine Tipps. Ich werde versuchen sie morgen umzusetzen.
Ich werde die Bilder morgen mitnehmen und ihr zeigen. Mal sehen, was dann ist.
Ich wohne in der Umgebung von Darmstadt. Aber die schicken das Labor hier alle nach Wiesbaden. Ich werde mich aber erkundigen. 
Meine Familie ist grade echt fertig (nach dem Verlust meines Vaters) und ich muss das alles selbst in die Hand nehmen. Mache ich auch in der Regel, doch mir geht auch mal die Luft aus, wenn ich eine Hürde nach der anderen zu nehmen habe. Sie machen es einem alle so schwer. 

Ich bin zwar Mitglied bei der RL und LES Wuppertal aber gehöre keiner SHG an. Seit ihr in einer SHG? Eigentlich gibt es die SHG von Frau Marxin in Darmstadt, aber ich war schon Jahre nicht mehr da.

LG Zaubermaus

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.07.2017 22:59.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Schmerzen in den Füßen, was soll ich tun?

von Leya am 30.07.2017 23:18

Hallo Zaubermaus,

meine Daumen für Montag sind gedrückt.

Genau, an die SHG von Frau Maxin dachte ich. Sie setzt sich enorm ein und hat prima Tipps (und  'nen tollen Newsletter).
Vielleicht schaust Du bei Gelegenheit ja mal wieder rein http://www.lupus-shg.de/

Gruß

Leya

Antworten

Socke

56, Weiblich

Beiträge: 103

Re: Schmerzen in den Füßen, was soll ich tun?

von Socke am 31.07.2017 15:50

Hallo Zaubermaus,

ja, ich verstehe gut wie anstrengend das ist. Aber bitte gib trotzdem nicht auf!!! Lass hören wie Der Termin  bei Deiner HA verlaufen ist, wenn Du magst.

Herzliche Grüße
Daniela

Antworten

Zaubermaus

45, Weiblich

Beiträge: 102

Re: Schmerzen in den Füßen, was soll ich tun?

von Zaubermaus am 31.07.2017 21:50

Hallo, 
meine Hausärztin hat sich die Bilder angesehen und hat mir zugehört. Sie hat den Labortermin vorverlegt auf den 10.08.17. 
Dann werde ich weitersehen, morgen bekomme ich erstmal meine Zähne operiert, Wurzelresektion. Ganz üble Geschichte. 
Wenn es nicht klappt müssen die Zähne morgen raus. Ich habe sowas von keine Nerven. Kein Bock!!!
Dannach wird wieder in Richtung Kollagenose gekämpft, aber bis dahin will ich das erstmal rumkriegen. 
Danke, das ihr für mich da wart. 

Betreffend der Klinikeinweisung möchte ich meinen Rheumatologen nicht übergehen und warte noch die 2 Wochen ab. Aber dann kanns losgehen. 
So ich bin fix und fertig heute. Hatte heute das erste Mal Osteopathie und merke jetzt jeden Knochen. Auah!
Gute Nacht und liebe Grüße 
Zaubermaus

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.07.2017 21:51.

Socke

56, Weiblich

Beiträge: 103

Re: Schmerzen in den Füßen, was soll ich tun?

von Socke am 01.08.2017 16:45

Hallo Zaubermaus,

oh weh, auch noch Zahn-OP.  Ja, ich kenne das auch, diesen blöden Marathon. Ging/geht mir auch so! Anfang des Jahres Zahngeschichte, dann KMP und Donnerstag Darm-Spiegelung. Irgendwann mag man nicht mehr.

Ich wünsch Dir , dass heute alles gut klappt und Du danach hinsichtlich der Kollagenose schnell Hilfe bekommst.

Wenn Du magst , lass wieder hören. 

Bis dahin alles Gute
Daniela

Antworten

Zaubermaus

45, Weiblich

Beiträge: 102

Re: Schmerzen in den Füßen, was soll ich tun?

von Zaubermaus am 19.08.2017 22:35

Hallo, 
ich wollte mal schreiben, wie es beim meinem Rheumatologen war. 

Ich zeigte ihm die Bilder die ich in der letzten Zeit gemacht habe und erzählte ihm von den starken Schmerzen in den Füßen, sodass ich kaum laufen kann und von den Schwellungen, dass meine Schuhe nicht mehr passen. 

Er sagte mir, dass er sich das Szintigam angesehen hat und er nicht der Meinung des Radiologen sei, dass es rein degenerativ ist. Maßgeblich hierbei für ihn ist das alles (Fußwurzen, Sprunggelenk und Knie) symmetrisch Mehranreicherung anzeigten. Es wäre vom Rheuma. 

Er erklärte mir, dass ich nun wieder (zuletzt 2009) MTX 15 mg zusätzlich zum Resorchin und Cortison nehmen solle. 

Heute kam auch der Brief und seltsamerweise waren die ANA negativ, während die ENA mit 1.3 leicht positiv waren (Normwert bis 1,0) und außerdem waren die ds-DNA-S mit 35 positiv (Normwert bis 25), CCP war mit 17,1 negativ (Normwert bis 20) und CLPScr (kenne ich nicht!) negativ. Positiv war noch ASCA was wohl ein Wert für Morbus Crohn ist. Passt vielleicht zu meinen vielen Durchfällen und Bauchkrämpfen, die ich immer auf die vielen Medis geschoben habe. Ich muss dem mal weiter nachgehen. BSG 33 und CRP mit 0,3 normal.

Wegen der Klinikaufnahme will er nun erstmal das Anschlagen des MTX abwarten und weil ich nicht immer was zu zeigen habe und Angst vor den Rheumatologen habe, die nur die Laborwerte sehen, doch nicht das Befinden ist es erstmal okay so. 

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße Zaubermaus

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.08.2017 22:42.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum