Vaskulitis ?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Arabella71
Gelöschter Benutzer

Vaskulitis ?

von Arabella71 am 18.06.2015 10:41

Hallo,

ich habe seit 3 Jahren die undiffernzierte Kollagenose, und nun war ich aufgrund eines Schubes im Klinikum. Mein linkes Bein krampfte (Spastik) , Taubheitsgefühl  in Bein und Arm links, eine Taubheit im Kopf kam nach 2 Tagen hinzu. Im MRT  Kopf sind vernarbte Entzündungsherde die auf eine MS schließen lassen, genauso eine Läsion im linken Auge.

Die Therapie waren 3 Tage hochdosiertes Cortison (1000mg) im Tropf , danach wurde es wesentlich besser, konnte sogar wieder laufen und auch die Taubheit verschwand. Aufgrund dieses Verlaufs hieß es im Bericht bei der Entlassung:

Mögliche MS  da die Abgrenzung zu kollagenosebedingten cerebralen Veränderungen nicht ganz einfach war.....

Ein Neurologe soll nun weiter behandeln, diskutiert wurde eine die Ambulanz der MHH Hannover

Für mich stellt sich nun die Frage, ist es wirklich so, das sich die Vaskulitis mit der MS gleicht? Lg Arabella

 

Antworten

Amy

-, Weiblich

Beiträge: 36

Re: Vaskulitis ?

von Amy am 18.06.2015 14:18

Hallo Arabella,

ich habe schon öfter gelesen, dass die ZNS Beteiligung des Lupus teilweise schwer von einer MS zu unterscheiden ist.

http://dgrh-kongress.de/fileadmin/media/Die_DGRH/.../2009/.../K09_VK.14.pdf

Schau mal bei diesem Fall, dort gibt es Überschneidungen Kollagenose, Vaskulitis und MS.

Ich wünsche dir gute Besserung und Ärzte, die die richtige Behandlung für dich finden.

Wenn der Link nicht geht, google

"Erstdiagnose eines SLE mit ZNS-Beteiligung ... Koexistenz oder alles nur Lupus?"

Stöckl, Berg, Olk, Riegel, Klinikum Darmstadt


Liebe Grüße
Amy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.06.2015 14:27.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Vaskulitis ?

von Leya am 08.08.2017 17:39

Hallo Smuggi,

bei Ausführungen zu Erkankungen werden natürlich auch die seltenen schweren Verläufe erwähnt.

M. W. haben die Ärzte Therapien zur Verfügung, um Vaskulitiden zu behandeln (bzw. die Primärerkankung), um möglichst zu verhindern, dass es zu schweren Verläufen kommt.


Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2017 17:41.

« zurück zum Forum