Autophagie und Lupus

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Flavi
Gelöschter Benutzer

Autophagie und Lupus

von Flavi am 14.08.2017 19:45

Hallo zusammen,
ich wurde auf diese Artikel aufmerksam gemacht: 


http://www.uni-kiel.de/pressemeldungen/?pmid=2016-124-nature-linkermann

http://autoimmunbuch.de/?p=5240


Kennt hier jemand das Thema und kann dazu evtl. was sagen  ???

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Autophagie und Lupus

von Leya am 16.08.2017 02:55

Hallo Flavi,

danke für die Links.

Ich kenne mich mit diesen Details nicht aus.

Trotzdem erinnern mich die Texte an die schon seit Jahrzehnten bekannte Grunderkenntnis, dass beim Lupus Antikörper gegen den Zellkern (Nucleus) (daher die Bezeichnung ANA (Anti-Nucleare-Antikörper)) und/oder die darin enthaltene ds-DNS auftauchen können und ein Zusammenhang mit der Apopoptose vermutet wird.

https://www.rheuma-online.de/a-z/s/systemischer-lupus-erythematodes/

Gruß

Leya

Antworten

Flavi
Gelöschter Benutzer

Re: Autophagie und Lupus

von Flavi am 21.08.2017 19:25

hallo Leya .. mich interessiert eigentlich ob man durch eine Intervall-Diät oder Intervall-Fasten die Symptome eventuell lindern kann. Ich habe Quensyl zeitweise abgesetzt um eine Geldfieberimpfung durchführen zu können. Die Gelenkschmerzen sind wieder da und ich frage mich ob jemand hier in Forum Erfahrung mit der Diät und dadurch unterstützte Autophagie hat. 

LG 

Flavi 

Antworten

« zurück zum Forum