Erfahrungen mit GyneFix Kupferkette zur Verhütung

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


CORA

50, Weiblich

Beiträge: 53

Erfahrungen mit GyneFix Kupferkette zur Verhütung

von CORA am 26.02.2015 22:09

Hallo,

wollte mal hören ob jemand Erfahrung damit hat ?

Habe bisher die Mirena Hormonspirale ,es ist schon meine zweite.

Habe keine besonderen Probleme.
Was merkwürdig ist,ist dass ich meine Tage gar nicht mehr bekomme.

Vor 5 Jahren war es so ,dass ich die letzten Monate wieder meine Periode hatte,
der Arzt sagte es ist  normal,weil die Hormonwirkung nachläßt.


Also wieder eine neue rein,doch diesmal kommt keine Blutung obwohl die 5 Jahre um sind.


Frage mich jetzt natürlich ob es sinnvoll ist wieder eine neue reinsetzen zu lassen .


Bin ich vielleicht schon in den Wechseljahren ?

Habe gelesen,dass die bei Lupus früher kommen können.

Bei der Kupferkette würde ich keine Hormone meinem Körpr zuführen und dann hoffentlich

auch was merken.

Keine Blutung zu haben ist zwar praktisch,aber macht mir irgendwie ein ungutes Gefühl.


Hoffe bald was zu hören.


Liebe Grüße   Cora            

Antworten

Eva86

38, Weiblich

Beiträge: 4

Re: Erfahrungen mit GyneFix Kupferkette zur Verhütung

von Eva86 am 05.08.2015 12:56

Hallo Cora,

auch wenn es vielleicht ein bisschen spät ist (bin gerade erst auf das Forum und damit deine Frage gestoßen) hier meine Erfahrungen.

09/2012 habe ich mir die Gynefix legen lassen. Das Einsetzen geschah während der Periode und im Vorfeld habe ich eine Tablette für die Erweiterung des Muttermundes bekommen und man hat mir geraten, nicht blutverdünnende Schmerzmittel schon mal profilaktisch zu nahmen.
Das Einsetzen selbst empfand ich durchaus schmerzhaft. Ein sehr intensiver, stechender Schmerz, etwa vergleichbar mit den extremen Kontraktionen wie sie manchmal während der Periode vorkommen. Vergleichen würde ich es vielleicht auch mit "Finger in der Tür geklemmt". Nach 5 Minuten war der Schmerz weg, dann nur noch normale Regelschmerzen. 

Meinen Plan, nach dem Einsetzen zurück ins Büro zu gehen, habe ich dennoch verworfen. Mein Kreislauf hat da nicht mit gemacht. Die nächsten Tage habe ich überwiegend im Liegen verbracht. Vor allem wegen der Angst, die Kette wieder zu verlieren. Das geschieht wohl besonders häufig in den ersten Tagen, bevor der in der oberen Gebärmutterwand mplantierte Knoten der Gynefix "festgewachsen" ist.
Am nervigsten fand ich in der Zeit, dass keine Tampons verwendet werden durften....

Ich hatte meine Gynefix nun knapp 3 Jahre. Während den ersten Monaten war meine Periode stärker als zuvor (hab davor schon gut 1 Jahr keine pille mehr genommen), später hat sich das normalisiert.
Mein Partner spürte den Faden der Gynefix gelegentlich beim Sex, ich denke aber das wäre bei einer Spirale ähnlich.
Mich selbst hat die Gynefix auch manchmal gezwickt, so kam es mir zumindest vor. Ein kurzer, stechender Schmerz im Unterleib, der aber nach 2-3 tiefen Atemzügen und Verharren in der aktuellen Position wieder weg war.

Letzte Woche habe ich die Gynefix wegen Kinderwunsch entfernen lassen. War etwas unangenehm, weil die Ärztinkeinerlei Erfahrung damit hatte und zu zaghaft vor ging (Pflaster langsam abziehen vs. ruckartig ist hier vergleichbar). War aber nach 5 Minuten auch wieder vergessen ung geblutet hat es auch nicht.

Leider hat mir mein Endokrinologe aufgrund meiner Familiären Vorerkrankungen geraten, mich vor einer geplanten Schangerschaft nun doch noch auf Lupus Testen zu lassen, weshalb ich hier im Forum gelandet bin. Das Ziehen der Gynefix war daher vielleicht etwas voreilig...

Achso, gekostet hat es übrigens 330 Euro, inkl Nachuntersuchung nach der ersten Periode. 

Antworten

s.Woelfchen
Gelöschter Benutzer

Re: Erfahrungen mit GyneFix Kupferkette zur Verhütung

von s.Woelfchen am 30.12.2017 18:14

Hallo, ich weiß der Thread ist schon sehr alt, aber vielleicht interessiert es ja noch jemand anderen. Ich habe mir vor zwei Jahren die GyneFix einsetzen lassen, weil ich das Gefühl hatte, dass es mir mit der Pille allgemein schlechter geht, und die versuchsweise Pillenpause gab meiner Vermutung recht. Ich hatte sie damals verschrieben bekommen wegen starker Regelbeschwerden, die ich aber zum Glück jetzt nicht mehr habe. Das Einsetzen war schon recht schmerzhaft, mir ist dabei der Kreislauf etrwas abgesackt, aber nach einem Glas Wasser war alles wieder ok. Seitdem keine Schmerzen und keine Beschwerden mehr. Mein Mann hat ab und an den Faden gespürt, den könnte man eigentlich kürzen, aber letztes Mal war er zu weit oben als ich beim Arzt war. Die Periode ist stärker als mit der Pille, aber ich denke das wäre sie auch ohne Gynefix. Ich würde es jedenfalls wieder machen, die 2 Minuten Schmerz sind ein kleiner Preis für 5 Jahre Ruhe :) Ich würde nie wieder zu einer hormonellen Verhütungsmethode wechseln!

Liebe Grüße,
euer Wölfchen

Antworten

« zurück zum Forum