Ihr habt ein neues Mitglied :)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


s.Woelfchen
Gelöschter Benutzer

Re: Ihr habt ein neues Mitglied :)

von s.Woelfchen am 01.01.2018 17:55

Hallo Skorpion, nein das Blut wurde damals vom Rheumatologen nur auf normales Rheuma untersucht und anscheinend wurde dieses darauf hin ausgeschlossen. Weiter wurde nichts untersucht dort, das war dieses Jahr im März oder so.
Ich habe die Sachen von dort heute alle angefragt und hoffe, sie schicken mir die Untersuchungsergebnisse zu.

Liebe Grüße,
das Wölfchen

Antworten

s.Woelfchen
Gelöschter Benutzer

Re: Ihr habt ein neues Mitglied :)

von s.Woelfchen am 02.01.2018 11:30

Huhu, mir ist gerade noch etwas eingefallen. Ich habe gelesen dass man bei Lupus oft diesen Schmetterling im Gesicht hat. Der Arzt im Krankenhaus meint den gesehen zu haben, er steht im Arztbericht. Könnt ihr bitte mal schauen, ob das auf dem Foto die typische Form hat? Habe diese Rötung fast immer, mal mehr mal weniger stark. Danke!

IMAG2186_1.jpg

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Ihr habt ein neues Mitglied :)

von Leya am 04.01.2018 00:46

Hallo s.Wölfchen,

ich kann auf Deinem Foto gar keine Rötung erkennen.
Damit will ich nicht sagen, dass kein Rötung vorhanden ist, sondern einfach, dass das bisherige Foto vielleicht ungeeignet ist (oder ich kann schlecht gucken    ).

Wenn ich mir im Internet einige Fotos vom Schmetterlingserythem ansehe, denke ich, dass sie nicht alle gleich aussehen.

Hier eines davon: https://www.lupus-live.de/2017/03/26/kennt-ihr-eigentlich-beautytipps/

Meines Erachtens kann ohnehin nur ein Arzt beurteilen, ob ein Schmetterlingserythem vorliegt.

Hast Du Anlass an dem Urteil des Krankenhausarztes zu zweifeln?

Gruß

Leya

Antworten

s.Woelfchen
Gelöschter Benutzer

Re: Ihr habt ein neues Mitglied :)

von s.Woelfchen am 04.01.2018 16:21

Hi Leya

Vielleicht sieht man es auf dem Foto sehr schlecht. Ich mach bei Gelegenheit mal ein anderes.

Ich war gestern wegen einer Impfung bei meinem HA und der hat mir den neuen Arztbericht vom Krankenhaus gezeigt, nachdem der Lupus labortechnisch nicht bestätigt werden konnte. Sie gehen jetzt von einem Morbus Berger aus. Es steht aber nicht drin, dass Lupus jetzt ganz ausgeschlossen wird. Die wollen nun zunächst wegen der Niere weiter mit Blutdrucksenkern bzw. ACE Hemmern behandeln und dann in einem halben Jahr eventuell mit Cortison anfangen.

Ich mache mir jetzt halt folgende Gedanken:

- Gibt es auch Fälle, bei denen das Labor unauffällig ist? Meine Symptome passen einfach sehr gut auf den Lupus, nicht nur die Niere und die Gelenkprobleme. Natürlich ist es einerseits gut, wenn es kein Lupus ist, andererseits hab ich meine Symptome ja immer noch und hätte dann wieder keine Erklärung für alles.
- Verliert man nicht wertvolle Zeit für die Niere, wenn man erstmal so ein bisschen rumdoktert und "mal schaut was passiert"?

Ich hab erst am 9. das Gespräch mit der Nephrologhin, also weiß ich nicht inwiefern sie sich an die Empfehlung vom Krankenhaus halten wird.

Liebe Grüße,
euer Wölfchen

Antworten

Skorpion

60, Weiblich

Beiträge: 759

Re: Ihr habt ein neues Mitglied :)

von Skorpion am 04.01.2018 19:42

Hallo s.Wölfchen,

einem reinen Hautlupus kann man durch Laborwerte nicht erkennen, da diese unauffällig sind. Es kann durch eine Biopsie der Hautlupus bestätigt werden, oder ausgeschlossen werden. Du müsstest zu einem Hautarzt oder Hautklinik gehen, wenn die Haut ziemlich gerötet ist.

Sie gehen jetzt von einem Morbus Berger aus.

Das kann doch durch Untersuchungen bei der Nephrologhin ausgeschlossen oder bestätigt werden.

Denn Termin hast Du am 09.01.18, dann ist es ja nicht mehr so lange.




Viele Grüße
Conny

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum