SLE mit Nierenbeteiligung???

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Skorpion

60, Weiblich

Beiträge: 759

SLE mit Nierenbeteiligung???

von Skorpion am 04.02.2018 18:27

Hallo Zusammen,

habe schon lange nichts mehr geschrieben, war aber öfters hier unterwegs und habe gelesen, einige werden mich vielleicht noch kennen. :)

Hier sind bestimmt Lupis mit Nierenbeteiligung, bei welchen Werten wird eine Theapieänderung vorgenommen?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es auf ein SLE mit Nierenbeteiligung hinaus laufen wird, deshalb hätte ich gerne  schon mal einige Infos.

SLE Haut + Gelenke, und die Nierenwerte werden immer schlechter.

Nehme Quenysl, Leflon, Losartan, und 1 x wöchentlich Dekristol 20.000 I.e

Blut

Kreatinin 1.7 mg/dl vor 3 Monaten bei 0,98 mg/dl
ESR BSG 36 war vor 3 Monaten bei 38

Urin

Eiweiß/Krea  263 mg/g vor 3 Monaten bei 117 mg/g
Albumin/Krea 42 mg/g  vor 3 Monaten bei 34 mg/g
Alpha-1-Mikro/Krea 21 mg/g vor 3 Monaten noch 10 normal

C3 + C 4 Komplement im Normalbereich

dsDNA-AK (Quant.) 178.0 kU/l vor 3 Monaten 168.2

Gespräch in der Immunologischen Ambulanz habe ich erst im April, vorige Woche war auch schon im Gespräch, das vielleicht eine Medikamenten umstellung erfolgen soll auf Cell Cept. Dieses Medikament habe ich 2005 genommen, als ich nach 16 Jahre nur Hautlupus 2004 dann ein SLE mit Zerstörung der roten Blutkörperchen bekam, es hat geholfen. Bis jetzt ist aber kein Anruf vom Doc gekommen.




Viele Grüße
Conny

Antworten

Lea1990

33, Weiblich

Beiträge: 1042

Re: SLE mit Nierenbeteiligung???

von Lea1990 am 06.02.2018 22:43

Hallo, wurde denn mal eine Nierenbiopsie vorgenommen? Die Therapie bei einer Nierenbet. richtet sich immer nach der Klassifikation der Nierenbeschädigung durch den Lupus. Dies kann nur durch eine Biopsie erfolgen.

Liebe Grüße

Lea

Antworten

Skorpion

60, Weiblich

Beiträge: 759

Re: SLE mit Nierenbeteiligung???

von Skorpion am 07.02.2018 13:09

Hallo Lea,

vielen Dank für Deine Antwort.

Nein eine Nierenbiopsie wurde noch nicht vorgenommen. Der Doc in der Immunologische Ambulanz meinte, dass der Nephrologe auch nur Blut und Urin untersuchen würde. Dann sind die Werte wohl noch nicht so tramatisch, bis jetzt ist noch kein Anruf gekommen.




Viele Grüße
Conny

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2018 13:09.

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: SLE mit Nierenbeteiligung???

von Rosi am 12.02.2018 18:23

Hallo Skorpion,

wenn der Krea im Blut bzw. Serum schon so erhöht ist und steigt, dann solltest du schon zu einem Nephrologen. Als das bei mir dann so war, da hat mich der Rheumatologe sofort zum Nephrologen geschickt und der bestand auf eine Nierenbiopsie. Rate dir zu einem Termin bei einem Nephrologen. Die Aussage von deinem Doc in der immunologischen Ambulanz kann ich darum nicht nachvollziehen, ein Nephrologe guckt dann nämlich schon genauer nach!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.02.2018 18:28.

Skorpion

60, Weiblich

Beiträge: 759

Re: SLE mit Nierenbeteiligung???

von Skorpion am 15.02.2018 17:17

Dankeschön für Deine Antwort Rosi.

Habe den nächsten Termin in der Immunologische Ambulanz Mitte April, da wird ja auch wieder alles untersucht Blut und Urin. Der Doc ist ziemlich gründlich und sehr genau, ich vertraue ihm. Den nächsten Tag geht es dann erstmal zu Reha nach Schlangenbad.



Viele Grüße
Conny

Antworten

« zurück zum Forum