Neue Bestimmung seit Mai

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Neue Bestimmung seit Mai

von Fischerin am 19.06.2018 17:04

Hallo ,
eine Frage an alle habt Ihr schon was gehört ,das es neue Bestimmungen gibt von Blutkontrollen ?

Bis jetzt bin ich zum HA gegangen der hat in abständen meine Leberwerte ,CRP, C3 C4, usw. kontroliert .
Da gab es eine Nummer und so wurde es exra abgerechnet.

Ich habe ein ganz geschwollnes Fußgelenk und sehr  schlimme Schmerzen im Fuß da wollte ich ,das die HA Blut zieht und mal schaut. Da hat mir die Schwester mitgeteilt ,das es nicht mehr so einfach geht.

Ich müsste zum Facharzt . Dann hab ich bei der KK angerufen die wusten nichts aber wollen sich bis morgen schlau machen und mich anrufen 

Aber Leya Du bist doch meistens auf den neusten Stand vielleicht weist Du schon was .

In die Notaufnahme hat Sie mich geschickt um Thrombose aus zu schließen . Da haben Sie Ultraschal gemacht  das haben Sie ausgeschlossen.

LG.Fischerin

Antworten

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: Neue Bestimmung seit Mai

von Fischerin am 20.06.2018 11:14

Vereinbarung von Qualitätssicherungsmaßnahmen nach § 135 Abs. 2 SGB V zur Erbringung von speziellen Untersuchungen der Laboratoriumsmedizin (Qualitäts-sicherungs¬ver¬ein¬barung Spezial-Labor)
Dtsch Arztebl 2018; 115(14): A-669 / B-579 / C-579
• Artikel
• Briefe & Kommentare
• Statistik

 

Mitteilungen
KBV und GKV-Spitzenverband haben eine neue Vereinbarung von Qualitätssicherungsmaßnahmen nach § 135 Abs. 2 SGB V zur Erbringung von speziellen Untersuchungen der Laboratoriumsmedizin konsentiert. Die „QS-Vereinbarung Spezial-Labor" ersetzt die „Richtlinie der Kassenärztlichen Bundesvereinigung für die Durchführung von Laboratoriumsuntersuchungen in der kassenärztlichen/vertragsärztlichen Versorgung" vom 8. Dezember 1990 in der Fassung vom 1. Januar 2015. Die neue QS-Vereinbarung tritt zum 1. April 2018 in Kraft. Sie gilt für alle Leistungen nach den Gebührenordnungspositionen des Abschnitts 32.3 und die entsprechenden laboratoriumsmedizinischen Leistungen des Abschnitts 1.7 EBM.
Sie ist dreistufig aufgebaut.
Stufe I: Nachweis der fachlichen Befähigung

Hallo,

die KK hat mich verwiesen an die  Patienten Beratungsstelle und die haben mir gesagt das es Neue Qualitätsicherungs- Massnahmen giebt.Und das es am ermessen des Arztes liegt ob er es für Notwendig hält eine Blutkontrolle.

Das hab ich im Netzt dazu gefunden.
LG.Fischerin

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Neue Bestimmung seit Mai

von Leya am 21.06.2018 03:01

Hallo Fischerin,
-
die
Vereinbarung von Qualitätssicherungsmaßnahmen nach § 135 Abs. 2 SGB V zur Erbringung von speziellen Untersuchungen der Laboratoriumsmedizin (Qualitätssicherungsvereinbarung Spezial -Labor

siehe http://www.kbv.de/media/sp/Spezial_Labor.pdf
betrifft m. E. nur Labor-Ärzte, diese haben ihre Qualifikation nachzuweisen.
Dein Arzt wird doch wohl kaum selbst ein Labor betreiben, sondern nur das Blut abnehmen und in ein anerkanntes Labor senden. Insofern muss m. E. Dein Hausarzt nach wie vor Dein Blut abnehmen und die Werte im Labor bestimmen lassen.
Was die Abrechnung betrifft, sind die Ausnahmekennziffern zu berücksichtigen. Sind sie anwendbar, wird das Budget Deines Hausarztes nicht mit der Laboruntersuchung belastet.
So und hier ist der eigentliche Hammer!
Genau hier gibt es die Änderung, nämlich bei den Ausnahmekennziffern.
Bisher konnten unter der Ausnahmekennziffer ja fast sämtliche Laboruntersuchungen nicht-budgetbelastend durchgeführt werden. Genau das will man jetzt mit der neuen Bestimmung einschränken. Unter einer Ausnahmekennziffer dürfen nur noch bestimmte Laboruntersuchungen nicht-budgetbelastend durchgeführt werden. Allerdings kann man jetzt auch mehrere Ausnahmekennziffern kombinieren (das ging vorher nicht), was für uns wohl kaum in Betracht kommt.
Nun, was von den Ausnahmekennziffern nicht gedeckt ist, belastet also das Budget unseres Arztes.
Schöner Mist.
Das wird ja wohl wegen der zu erwartenden Weigerungen zu einer lückenhaften Überwachung des Lupus führen, weil der Hausarzt sich sein Budget nicht belasten lassen will und der Rheumatologe keine Zeit hat oder unser Weg dorthin für uns einfach zu weit ist usw. 
Unter der Ausnahmekennziffer 32023 (Rheumatoide Arthritis und Kollagenosen unter immunsuppressiver oder immunmodulierender Langzeittherapie) können nur noch diese Laboruntersuchungen nicht-budgetbelastend durchgeführt werden:
32042 BSG
32066 Kreatinin (Jaffé-Methode)
32068 Alkalische Phosphatase
32070 GPT
32071 Gamma-GT
32081 Kalium
32120 Mechanisiertes Blutbild, Retikulozytenzählung
32461 Rheumafaktor
32489 Antikörper gegen zyklisch citrulliniertes Peptid
32490 ANA Suchtest
32491 Doppelstrang-DNS Antikörper
-
-
Gruß

Leya


Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2018 03:09.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Neue Bestimmung seit Mai

von Leya am 21.06.2018 03:52

Liebe Fischerin,
-
-
ich sehe natürlich, dass ich Dein grundsätzliches Problem mit meiner vorhergehenden Antwort auch nicht habe lösen können.

Auch bei mir hat der Hausarzt bisher regelmäßig - zusätzlich zu anderen wichtigen Laboruntersuchungen - C3, C4 und CRP kontrolliert und die Ausnahmekennziffer 32023 eingesetzt.

Wie das künftig laufen soll, ist auch mir nicht klar. Allerdings hat mein Arzt schon einmal zu mir gesagt, dass bei so kranken Patienten wie bei mir das Budget letztlich überhaupt keine Rolle spielt, denn die erforderlichen Untersuchungen und Medikamente sind sämtlich durch diese seltene und schlimme Erkrankung bedingt und begründet.

Ich werde berichten, wie es bei mir zukünftig mit den Laboruntersuchungen läuft.
-
Dein Arzt kann Dich meines Erachtens nicht an einen Facharzt verweisen. Er ist Dein Hausarzt und hat Dich zu behandeln. Will er das nicht, muss er m. E. seine Zulassung zurückgeben. Wir können ja wohl kaum für jeden Blutwert (jetzt mal übertrieben) zu einem anderen Facharzt - Rheumatologe, Nephrologe, Kardiologe, Osteologe usw usf - laufen.
Dein Hausarzt hat Deine Erkrankungen ordnungsgemäß zu überwachen. Wie bisher. Das ist meine Meinung. Seine Vergütung, sein Budget geht uns nichts an, das hat er zu beachten, nicht wir.
-
Die "Unabhängige Patientenberatung" ist ja wohl lustig, wieso sollen Blutwerte, die bisher bestimmt wurden, plötzlich, nur weil es neue Budgetbestimmungen gibt, infrage gestellt werden? Übrigens ist die "Unabhängige" Patientenberatung überhaupt nicht unabhängig, weil von einem Dienstleister betrieben, der auch für Krankenkassen arbeitet. Bei Interesse mal hier lesen https://www.medical-tribune.de/meinung-und-dialog/artikel/ist-die-patientenberatung-wirklich-unabhaengig/
-
Lehnt Dein Hausarzt  Deine Blutkontrollen ab, würde ich mich telefonisch direkt an den Patientenbeauftragten der Bundesregierung wenden.
-
Beauftragter der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten

Friedrichstr. 108
10117 Berlin

Kontakt Patientenrechte:

Telefon: 030/18 441-3424
Telefax: 030/18 441-4499


-
-
Gruß
Leya

Antworten

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: Neue Bestimmung seit Mai

von Fischerin am 21.06.2018 11:10

Hallo Leya,
Danke für Deine ausfürliche Antwort ,da bin ich ja nun gespannt wie es weiter geht .das kann kein Mensch verlangen ,das wir von Facharzt zu Facharzt laufen und da bekommen wir ja garkeinen Termien so schnell.
Meine HA hat dann gegen 17 Uhr noch die Schwester anrufenlassen ,das ich Mittwoch doch zur Blutkonntrolle kommen soll. Aber es wurde gesagt das es die Ausnahmekennziffern nicht mehr gibt und es dann vom Budget abgeht. Meine RA bestellt mich nur noch alle 4 Monate ich wer auch lieber zum RA gegangen ,weil ich  solche  Schmerzen hab und kaum laufen kann. aber da kommt man nicht tran nur wenn man den Kopf unterm Arm trägt.An solchen Tagen hab ich richtige Angst was noch auf uns zukommt RH ist 50km weg HA kann nicht wie er will und so wird man allein gelassen.
Nun hab ich das  Predniselon erhöht mal sehen ob es hilft.
Und was bei mir noch so seltsamm ist mein CRP ist nie sehr hoch damit hat meine RA ein Problem mir zu klauben ,das ich solche Schmerzen habe.
Obwohl ich Ihr schon  mal gesagt habe ,das es das gibt . Da gibt es andere Bausteine zum Beispiel ist bei mir das C3,C4 sehr niedrig  da hat Sie damals gesagt ja das weiß Sie auch  aber trotsdem reitet Sie immer auf dem CRP Wert rum.
Heute Nachmittag bekomme ich die Blutwerte. Es kann natürlich sein ,weil ich das Predniselon hoch genommen hab ,das die Werte nicht mehr ganz stimmen.
Ich melde mich nochmal.LG.Fischerin

Antworten

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: Neue Bestimmung seit Mai

von Fischerin am 21.06.2018 16:38

Hallo Leya ,

die Links waren sehr interesant Du bist einfach super 

war beim HA Blutwerte waren nicht erhöt nur die Leukos und mein CRP war 0,3mg/l sonst is er immer 0,167 da lacht mein RA nur und sagt da muss es ihnen ja gut gehen. HA hat ja nur ein kleines Blutbild gemacht !!!

LG. Fischerin

Antworten

« zurück zum Forum