Lupus und Knochenveränderung

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lupusfragnant

32, Männlich

Beiträge: 1

Lupus und Knochenveränderung

von Lupusfragnant am 22.06.2018 00:44

Hallo,

wie sieht die Knochenveränderung beim Lupus aus? Werden die Knochen weich? Werden die Knochen dicker? Ich habe immer wieder einen rötlichen Ausschlag im Gesicht, bzw so rötliche flecken und meine Wangenknochen sind dicker geworden, kanns das beim Lupus geben? Gleichzeitig habe ich aber auch immer wieder starken Druck im Kopf und dadurch eine Gesichtsverforumung. 

2 Frage, gibts beim Lupus eine Unterfetthautatrophie? 

Danke und LG

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Lupus und Knochenveränderung

von Leya am 24.06.2018 17:57

Hallo Lupusfragrant,
-
herzlich willkommen im Forum.
-
Du fragst, wie die Knochenveränderung bei Lupus aussieht.
Gelenke können sich entzünden und anschwellen.
Nach Abklingen der Entzündung verbleiben keine dauerhaften Gelenkveränderungen.
Osteoporose kann durch den Lupus bzw. seine Therape begünstigt werden, dem versucht man vorzubeugen.
-
Im Einzelnen:
-
Ich nehme an, dass Du mit Knochenerweichung meinst, dass der Knochen porös wird, also Osteoporose vorliegt.
-
Osteoporose:
-
Ja, Lupus ist ein "Knochenräuber", begünstigt also das Entstehen von Osteoporose
-
Insbesondere aber die für viele von uns so wichtige Therapie "Cortison" kann zu einer Osteoporose führen.
-
Rheumatische Erkrankungen sind in erster Linie entzündliche Systemerkrankungen, die einen schnelleren Knochenabbau fördern können. Dies ist insbesondere für die Rheumatoide Arthritis und den systemischen Lupus erythematodes bereits erwiesen. Zusätzlich stellt die Behandlung mit „Cortison“ den größten Risikofaktoren im Sinne medikamentöser Nebenwirkungen dar.
-
-
-
Der behandelnde Arzt sollte die Knochengesundheit überwachen und ggf. mit einer Therapie gegensteuern.
-
-
Knochenverdickungen:
-
Ich nehme an, Du meinst Knochenverdickungen wie man sie als Folge der Entzündung der Gelenke von Menschen mit rheumatoider Arthritis ("Rheuma") kennt. Das gibt es bei Lupus meines Wissens nicht. Die Gelenkentzündungen bei Lupus hinterlassen nach dem Abklingen der Entzündung keine dauerhaften Gelenk-/Knochenveränderungen bei Lupus.
-
Die Gelenke Rheumatische Beschwerden gehören zu den häufigsten Krankheitserscheinungen, etwa 90 Prozent der Patienten gehen erstmals wegen Gelenkschmerzen oder Gelenkschwellungen zum Arzt. Gerade in diesen Fällen wird oft zunächst an andere rheumatische Erkrankungen gedacht, meist an eine „chronische Polyarthritis“. Hieraus können sich dann Irrwege bei der Behandlung der Patienten ergeben. Aber gerade die Früherkennung eines Lupus als Ursache rheumatischer Beschwerden trägt dazu bei, den Befall innerer Organe rechtzeitig zu erkennen oder zu verhindern. Die Schmerzen können durch Entzündungen der Gelenke sowie der Sehnen und Muskulatur entstehen. Vor allem morgens fühlen sich die Patienten oft steif. Durch die Entzündung der Gelenke – Mediziner sprechen von „Arthritis“ – kommt es zu Gelenkschwellungen, am häufigsten sind hiervon die Finger-, Hand- und Kniegelenke betroffen. Der Gelenkbefall führt im Gegensatz zur chronischen Polyarthritis jedoch nicht zu einer Zerstörung der Gelenke.
-
http://lupus.rheumanet.org/
-
Hautveränderungen, auch vorübergehende, auch im Gesicht kann es bei Lupus geben.
Ob Dein Hautausschlag durch den Lupus bedingt ist, kann ein Hautarzt feststellen. Ggf. benötigt er dazu eine Hautprobe.
-
Zu dem Druck und der Gesichtsverformung sowie der Verdickung der Wagenknochen habe ich keine Ideen/Informationen.
-
Du fragst "gibts beim Lupus eine Unterfetthautatrophie?"
-
Es gibt Unterhautfettgewebe.
Eine Athropie wäre eine Rückbildung.
-
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es eine solche Rückbildung oder auch eine Vernarbung des Unterhautfettgewebes bei manchen Hautveränderungen durch Lupus als Folge der Entzündungen geben kann. Kenntnisse dazu habe ich keine.
_
Befrag doch bitte mal Deinen Rheumatologen, der kann Dir sicher gute Antworten geben.
-
Alles Gute.
-
Gruß
-
Leya

Antworten

« zurück zum Forum