Gelenksprobleme und natürliches Mittel

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Enitan

44, Männlich

Beiträge: 1

Gelenksprobleme und natürliches Mittel

von Enitan am 03.02.2019 17:30

Hallo,
bei mir zeichnen sich Probleme im Gelenk ab. Diesbezüglich bin ich auf der Suche nach Erfahrungen mit natürlichen Mitteln. Auf der Seite https://sauerkirsche.info/ gatte ich gelesen, dass die Montmorency Sauerkirsche entzündungshemmend und schmerzlindernd wirkt. Deswegen wollte ich mich hier nun einmal fanach umhören, ob da eventuell jemand von Euch Erfahrungen mit hat.
Grüße

Antworten

Lunilein

-, Weiblich

Beiträge: 26

Re: Gelenksprobleme und natürliches Mittel

von Lunilein am 05.02.2019 12:37

Hallo Enitan,

soweit ich weiß, wird einigen Früchten und auch Ölen eine entzündungshemmende Wirkung zugeschrieben.
Bezüglich Kirschen an sich oder den angegebenen Produkten habe ich selbst keine Erfahrung.
Vielleicht lohnt es sich nach Studien/ belegbaren Nachweisen zu suchen, auch in Bezug auf Lupus.
Ich finde, solche Sachen können gute Ergänzungen zur restlichen Behandlung sein, aber möglicherweise nicht, wenn akute Probleme vorhanden sind. Gerade dann sollte man es kurz beim behandelnden Arzt ansprechen.
Viele Grüße!

Antworten

Theo_1956

68, Männlich

Beiträge: 110

Re: Gelenksprobleme und natürliches Mittel

von Theo_1956 am 13.02.2019 11:54

Hallo Enitan,
versichus mal mit Ingver. Ich brühe einen Tee auf in dem ich vom Ingver Streifen abschneide und mit den Tee dann mit kochendem Wasser aussetze. Nach 10 Minuten nehme ich diese Sreifen heraus und verspeise diese. Klar dazu gehört Überwindung denn Inver hat einen speziellen Geschmack.
Am Abend trinke ich 4 Tassen Tee und verspeise dabei ca 24 Streifen des Ingver etwa 40 mm x 6 mm geschnitten.
Ingwer besitzt großes Potential,
chronische Entzündungen zu reduzieren. Diese entzündungshemmende Wirkung des Ingwers bedingt in weiten Teilen seinen positiven Einfluss bei verschiedenen Krankheitsbildern.

Ingwer, bzw. vor allem seine Scharfstoffe 6-Gingerol und 6-Shogaol, setzen dabei an verschiedenen Punkten an. So hemmen sie das zentrale Molekül NF-kB, wodurch die Synthese verschiedener weiterer Entzündungsmediatoren gehemmt wird. Außerdem hemmen sie das Enzym COX2, welches unter Einfluss von NF-kB freigesetzt wird. Dieses Enzym findet sich vor allem in geschädigtem Gewebe und dient dort der Produktion von entzündungsfördernden Prostaglandinen.

Ingwer hemmt die Produktion von Entzündungsmediatoren

Darüber hinaus wirkt Ingwer antioxidativ. Unter oxidativem Stress versteht man das erhöhte Aufkommen von reaktiven Sauerstoffverbindungen. Diese sogenannten freien Radikalen können direkt gesunde Zellen schädigen, oder eben Entzündungen auslösen. Die Inhaltsstoffe des Ingwers neutralisieren freie Radikale und fördern die körpereigenen antioxidativen Schutzsysteme.
Lg Theo

Antworten

« zurück zum Forum