Urlaubsgast: Schildkröte - NEUE BILDER
1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Urlaubsgast: Schildkröte - NEUE BILDER
von anniidol am 05.05.2009 17:33Hallo,
wir haben jetzt einige Tage eine grichische Landschildkröte bei uns zu Gast. Ich würde mich nun gern man von Anfang an informieren
-was die fressen
-wo die leben wollen, Untergrund, Temperatur...
-was man mit denen macht (streicheln ??? )
Alles was ihr mir so sagen könnt, ist hilfreich.
Vielen Danke
Annette
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
Re: Urlaubsgast: Schildkröte - NEUE BILDER
von sauselinchen am 05.05.2009 17:51Hallo annidol ,
hab keinen Plan von Schildkröten , hat denn der Besitzer keinen Futterplan usw mitgegeben ??
Google doch mal , ich denke da wirst du viel über grichische Landschildkröten erfahren.
LG Claudia
"" Herr , gib mir die Gelassenheit Dinge anzunehemn ,die man nicht ändern kann. "
von Melanie80 am 05.05.2009 18:04Hallo!
Hab ein Buch über Landschildkröten:
Futter: Petersilie, Löwenzahn, Möhrenkraut, Zucchini, Kopfsalat, Eisbergsalat, Fenchel, Mangold, Gartenkresse
Kern und Steinobst sollte man eher selten verfüttern.
Lufttemperatur: 25-32 Grad Celsius
Bodengrund: feiner Kies oder rundkörniger,staubfreier Sand
Kunsthöhle erforderlich
Lg Melli
http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif
von Melanie80 am 05.05.2009 18:09weiters Futter:
Gurken, Paprika haben aber wenig Vitamine für die Schildis.....
http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif
Karen
Gelöschter Benutzer
von Leya am 06.05.2009 00:19Hallo Anniidol,
die Schildkröte ist Euer Gast. Warum hat Euch der Tierhalter nicht darüber informiert, was sie isst und wie sie zu halten ist?
Begreif ich nicht.
Nach meiner Erfahrung / ohne Garantie:
Was sie frisst: Kopfsalat, so viel wie sie mag. Ein, zwei Scheiben geschälter Apfel am Tag. Und Wasser hinstellen.
Wir haben die Schildkröte auch gebadet. In handwarmem Wasser. Dazu haben wir Wasser in ein Waschbecken oder die Duschwanne eingelassen. Aber natürlich so, dass der ganze Hals und Kopf der Schildkröte dann noch aus dem Wasser herausschauen, denn sie soll ja nicht ertrinken.
Der prima Link von Karen schreibt dazu auch etwas: http://www.landschildkroete.net/FrameMainStandard2.htm
Die Schildkröte, die ich in Pflege hatte, mochte es gern warm. Sie legte im Winter während des Winterschlafes immer ein Ärmchen um das Heizungsrohr und verschwand unter einem dicken Handtuch auf dem Boden.
Im Sommer sonnte sie sich gern auf dem Fliesenboden des (gesicherten) Balkons.
Also, sie mögen es warm und kuscheln sich ein.
Man kann sie streicheln. Aber Vorsicht: Bissig. Und ein Schildkrötenbiss ist wirklich sehr heftig.
Ich ließ sie ab und an über den Rasen laufen. Aber sie war so flink, da musste ich wirklich aufpassen.
Gruß
Leya
von Bianca am 06.05.2009 07:20Tomaten mögen die meines Onkels sehr sehr gern und dieses "Fette Henne"-Pflanzendings
Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!
von anniidol am 06.05.2009 19:10ah Sedum ! Super, danke.
Gretl war gerade mit uns im Garten unterwegs den Nachmittag u. war ziemlich flott unterwegs. Neben unsren Katzen, dem Hund meines Vaters, kam auch noch die Nachbarskatze u. wollte das komische Ding unbedingt begutachten. Anton, unser Trampeltier-Hund hätte bestimmt gern mal reingebissen...
Klee hat ihr super geschmeckt u. sie hat sich richtig reingekniet. Auch Löwenzahn schien ihr zu schmecken.
Danke für die Tipps.
Gruß
Annette
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von Timac am 06.05.2009 19:39Hallo,
Also ich hab auch ne griechische Landschildkröte und kann nur sagen dasss man sie niemals in sand halten sollte da sie daran leicht ersticken.
Also essen ist ja nich so schwer, salat, gemüse löwenzahn, und immer ein bisschen wasser stehen haben. Also bei mir wohnt sie in einem terrarium mir wärmelampe und uv-lampe, gefüllt mit rindenmulch. ohne solche lampen oder am besten direkte sonne können die ja nicht wachsen. Bei schildkröten muss man immer sehr darauf achten dass sie nicht unterkühlen, da sie keine eigene körpertemperatur halten können. aber sonst sind sie ganz plegeleicht.
LG,
Tim
von Dani am 06.05.2009 19:42Gretl heißt die Dame???
Vielleicht würde ihr dann auch ein Dirndl gefallen
@Tim:
Und wo überwinterst Du sie? Im Kühlschrank?
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!