Was tun gegen "Wasserbeine"
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Was tun gegen "Wasserbeine"
von Layla am 02.06.2010 20:42Aloha zusammen,
ach man, irgendwie meint das Schicksal es nicht gut mit mir... Hab folgendes Problem und suche hier nach euren Erfahrungen ! *hiiilfe*
Hab seit knapp 3 Wochen starke Wassereinlagerung aufgrund der schlechten Nierewerte usw. Hab izwischen fast 10 kilo mehr auf den Rippen, achja, ich nimm mom. unter anderem 60 mg Cortison und 4 x à MMF 360 (wie CellCept).
Am schlimsten sind die Beine, ab Nachmittag werden die so dick, das die Beine fast steif werden und ich das Gefühl habe, die Haut platzt jeden moment vor lauter Spannung und es fängt an echt weh zu tun :(
Hab seit gestern laut Anweisung von Doc die Dosis der Entwässerungstableten auf 20 mg erhöht, bringen tut es irgendwie nix und die Beide werden einfach nicht besser.
So nun seit ihr dran, ging es euch auch so, was habt ihr dagegen gemacht bzw. was kann ich zusätzlich machen? Soll ich die Beine hochlegen oder doch lieber bewegen? Massieren oder ein Bad nehmen oder kühlen? Fragen Fragen, Fragen... :(
Der Doc meinte wenn es so weitergeht muss ich Stützstrümpfe haben oder die Beine wickeln, hilft das überhaupt???
Inzwischen probiere ich fast alles aus, hauptsache es wird endlich besser, denn es tut langsamm echt weh *schnief*
DANKE euch jetzt schon für die Antworten!!!!
Sonnige Grüße aus Kiel,
Layla
Re: Was tun gegen "Wasserbeine"
von Fiete_Appelschnut am 02.06.2010 21:06Manuelle Lymphdrainage und Kompressionsstrümpfe helfen.
Kompressionsstrümpfe gibt es mittlerweile in allen modischen Farben, z.B. von Mediven, die sind in jedem Fall angenehmer als die dicken Beine.
lg
Fiete
Re: Was tun gegen "Wasserbeine"
von laura19 am 02.06.2010 21:43Hi ,
also ich habe Lupus mit Nierenbeteiligung seit September 2009! Seidem muss ich wegen meinen starken Wassereinlagerungern ständig Kompressionsstrümpfe tragen! 24 Stunden! Trage sie auch wenn ich kein Wasser eingelagert habe .....................
Inzwischen habe ich mich ganz gut an sie gewöhnt, ist quasi meine zweite Haut! Und sie helfen wirklich !
Ich kann dich gut verstehen, hatte vor ca. 8 Wochen meinen ersten Rückfall, habe ebenfalls 10 kg eingelagert.
Eigentlich nehme ich immer Wassertabeltten, die bekam ich dann abgesetzt, was das ganze nicht besser gemacht hat. Aber meine Nierenwerte waren einfach zu schlecht! Jetzt nehme ich 2 X 50 mg Torem und ich muss sagen, nach einigen Tagen gings los ..... Habe vorher 3 X Torem i.v. bekommen weil anfangs die Tabletten nicht wollten ! Nehme jetzt wieder 20 mg Cortison ...... aber vor 5 Wochen waren es auch noch stolze 75mg ! Hab ausgesehen wie eine Kugel !
Lymphtrainage kann gut tun ....... aber 10 kg sind 10kg .... da wollt ich nicht das mich groß einer anfasst, weil mir alles so weh getan hat .....
Ansonsten lege ich meine Beine immer hoch .... und was bei mir ganz viel ausmacht, ist meine salzarme Ernährung ...... meine Ärtze kontrollieren das auch immer wie viel Salz in meinem Körper ist !
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen .................
Re: Was tun gegen "Wasserbeine"
von Lea1990 am 02.06.2010 22:06Hallo Laya, nachdem ich eine Nierenbetidung habe und es nicht gemerkt habe hatte ich 20 kg Wasserinlagerung. Das Wasser war bis in die Lunge hervorgedrungen. Da ich akutes Nierenversagen hatte musste ich an die Dialyse und in 2 Wochen wurden mir 20 kg rausgezogen.
Da meine Nieren jetzt ohne Dialyse wieder zu 40% Arbeiten habe ich leider immernoch last mit Wassereinlagerungen. Wenn ich zb zu lange stehe oder laufe. Welches Entwässerungsmittel nimmst du denn? Nach meiner Dialyse habe ich 500mg Furosemid täglich genommen und es wurde und wurde nicht besser. Erst als meine Eiweißausscheidung nachlies habe ich nichtmehr so stark eingelagert. Denn wenn du Eiweiß ausscheidest lagerst du Wasser ein. Weißt du wie hoch deine Eiweißausscheidung ist?
Weißt du wie deine sonstigen Nierenwerte sind Kreatinin oder Harnstoff?
Manuelle Lymphdrainage sollte man nicht bei einer Niereninsuffienz anwenden.
Meine Oma hatte mal die Beine bandagiert und es wurde nach ein paar Tagen besser aber da wurde es gemacht wegen Krampfadern und schwache Venen.
Kompressionsstrümpfe sindgar nicht hässlich, ich trage meine zwar nie weil sie nicht richtig passen aber du bekommst sie in fast jeder farbe.
Liebe Grüße
Lea
Re: Was tun gegen "Wasserbeine"
von Lea1990 am 02.06.2010 22:22So sehen meine Strümpfe aus
Ich finde sie geil
Edit: Bildgröße geändert
Re: Was tun gegen "Wasserbeine"
von wolfskind am 02.06.2010 22:46@lea
meine haben auch nicht mehr gepasst. du kannst dir alle 6 monate neue machen lassen. und wenn es deine ersten sind kannst dus sogar noch eher machen lassen.
ich hab welche in schwarz. meine gehn sogar über die knie. hat sich bis über die knie gestaut. ich war ein richtiger elefant. hab echt 15kg eingelagert. inzwischen bin ich schon wieder etwas losgeworden. die strümpfen haben geholfen. nur hab ich oft das gefühl dass alles dadurch nur nach oben gedrückt wird. los werd ich das wasser nicht wirklich. es ist nicht mehr so in den füßen aber immer noch im körper. bei mir kams aber auch durchs herz und nicht durch die nieren. obwohl ich auch proteinurie habe.
an sich sollte man wirklich die beine hochlegen und sonst bewegen, viel trinken (nicht weniger!) und wenig salz und wenig eiweiß. man sagt zwar hä, ich verlier doch eiweiß dann muss ich auch mehr essen ABER das is ein irrglaube. es gibt da eine formel pro kg körpergewicht so und so viel eiweiß. weil je mehr eiweiß du isst über das hinaus (also bei nierenfuntkionsstörung) desto mehr scheidet der körper aus und desto mehr wasser lagerst du ein.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Re: Was tun gegen "Wasserbeine"
von wolfskind am 02.06.2010 22:49@lea und layla
könnt ihr normale schuhe tragen? ich brauchte/brauche seit einem jahr maßschuhe. habe mir dafür rezepte beim orthopäden geholt für schuhe nach gipsabdruck. das funktioniert gut. ich war bei einem schuhmacher der auch schuhe für diabetiker macht und da wurde ein gipsabdruck genommen und dann extra für meine füße schuhe angefertigt. anders gings leider nicht mehr.
meine ersten waren sehr hässlich. also echt sehr klobig und so aber jetzt hab ich schon die zweiten (man kann alle zwei jahre zwei paar kriegen) und die sind deutlich schlanker schon und auch ansehnlicher.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Re: Was tun gegen "Wasserbeine"
von Layla am 02.06.2010 23:08@ Lea
Coole Strümpfe, aber wie zum Teufel soll ich die im Büro tragen, hihi...
Also ich nehm mom. 2x Torasemid 10 mg. Meine Eiweißgehalt ist mom. leider auch sehr hoch, allerdings hab ich die aktuelle Zahl jetzt nicht im Kopf, aber es war schon hoch, ich denk deswegen und dank Cortison schwemm ich mom. so auf und sehe aus wie ein Rollmops inkl. Mondgesicht usw. *kotz* Aber ich kanns ja leider nicht ändern oder? Ich wünshte ich könnt zaubern *träum*
Paar Werte vom 23.05.2010
Proteinurie: 8-10g/d
Gesammteiweiß: 4.9g/dl
Krae 1,2 mg/dl
GFR: 57.1 ml/min
Leuko: 6.4
Erythrocyten: 3.8
Hb: 11.5
Kalium: 4.5
U-Ph: >5.5
Soll Morgen wieder nach Flensburg zum Doc, hab erfahren dass ich mein Niereninsuffizient die Stufe 4 erreicht hat und wir müssen uns evt. Gedancken über eine andere Therapie machen, na uhuuu...
Gibt es eig. ein Unterschied zwischen CellCelp und MyFortic (MMF)? Von den Namen mal abgesehen eigendlich nicht oder?
@Laura
Ich versuch schon mein Salz so gut es geht aus dem Essensplan zu streichen, trinke max 1 Liter am Tag, was mir zu wenig ist, hab Dauerdurst und bin oft unkonzentriert bei der Arbeit. Aber viel lustiger finde ich das ich jetzt voll die Heißhungerattacken auf die Sachen habe, die ich nicht essen "darf" also Salziges + fettiges und ohne Süßes dreh ich druch ^^ Gehts dir auch so? Ich hoff es liegt am Cortison, kenn die NB eigendlich noch gut vom letzten Jahr, aber soooo krass wie jetzt war es damals nicht... *zumHaareRausReisen*
Also drückt mir die Daumen für Morgen, ich halt euch auf dem Laufenden und DANKE IHR LIEBEN!!!!!
LG und GN8 @ all
Re: Was tun gegen "Wasserbeine"
von Layla am 02.06.2010 23:17@ wolfskind
Also mom. hab ich jeden Morgen den Ärger dass ich kaum noch in meine Schue reinkomme :(
Egal on Pumps, Sandalen oder Turnschuhe, wenn ich Morgens reinkomm, drücken die Schuh ab Mittag die Füße ab. Weiß schon net mehr was ich zu Arbeit anziehen soll, so ne "Elefantenbeine" sehen aber auch echt scheiße aus und wie zum Teufel soll man die bei den Temperatüren verdecken/kaschieren?
Ich kann nur betten dass es bald ales besser wird, ich glaub sonst lauf ich Amock, immerhin steht mein Nebenjob auf den Spiel, ich weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiß, was ihr jetzt denk ^^ Aber ich bin nun mal so..
Allles nicht so einafach nä...
GLG
Re: Was tun gegen "Wasserbeine"
von anniidol am 02.06.2010 23:53Kompressionsstrümpfe helfen. Ich trage sie seit 1987 allerdings wegen Thrombose, doch somit kann sich auch kein Wasser ablagern. Aber wo geht es dann hin ?
Auf jeden Fall: hochlegen, Brennesseltee, viel trinken und zum Nephrologen gehn.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)