Wichtig - Bilder im Forum!!!!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Wichtig - Bilder im Forum!!!!

von Dani am 12.09.2008 12:20

Liebe Forumsmitgliederinnen,

viele kennen das ja schon aus dem alten Forum:

Wir müssen leider das Einstellen von Bildern in das Forum sehr stark einschränken, weil sich in letzter Zeit Abmahnungen und Prozesse gegen Forenbetreiber und -mitglieder häufen, die Bilder in Foren eingestellt haben. Hier findet Ihr ein paar Artikel dazu:

- Rinderbraten
- Ein teurer Eistee: die-Verwertung fremder Bildrechte im Internet
- Abmahnung: Bilder & Fotos

Demnach ist es ganz grundsätzlich verboten, irgendwelche Bilder in Webseiten (wie z.B. dieses Forum) einzustellen, an denen man keine Rechte besitzt. Und das ist z.B. immer der Fall, wenn man ein Bild einfach aus dem Internet "nimmt" und es ins Forum stellt.

Leider sehen die Rechteinhaber und die Gerichte selbst kleine Bilder nicht als Lappalie an. Es ist schon vorgekommen, dass zusätzlich zu den Kosten einer Abmahnung auch noch nachträgliche Lizenzgebühren und Schadenersatz von Forenbetreibern oder Mitgliedern eingefordert wurden, die in den Tausendern (!) liegen.

1. In Eurem eigenen Interesse (wer hat schon ein paar Tausender für Prozesskosten rumliegen) und natürlich auch zu unserem Schutz sind nur noch Bilder zugelassen, die ganz offensichtlich selbst "geschaffen" wurden - also von Euch selbst fotografiert, gemalt, am PC erstellt usw.

2. Damit sind also alle Bilder verboten (so strikt müssen wir das sagen), die Ihr nicht selbst erstellt habt. Das betrifft sowohl Bilder in Forenbeiträgen als auch in Euren Signaturen. Eine Aunahme bilden nur Webseiten, die es Benutzern und externen Webseiten ausdrücklich gestatten, die Bilder in Foren zu verwenden.

Euch bleibt zum Einstellen Eurer eigenen Fotos die Möglichkeit, diese zu einem Bilderservice hochzuladen (wie z.B. directupload, flickr etc.) und einzustellen. Aber auch da Achtung: keine Bilder von anderen Webseiten runterladen und dann einfach dort raufladen!

Die Moderatoren achten auf eingestellte Bilder und lassen nur noch selbst erstellte und hochgeladene Bilder zu oder Bilder von aneren Websiten, wo die Erlaubnis zum Hochladen auf anderen Webseiten explizit erlaubt ist.

Bitte versteht das richtig: es ist keine Willkür unsererseits sondern wir müssen aus rechtlichen Gründen zum Schutz des Forums einfach so reagieren, um jeglichen Angriffspunkt auszuschliessen.
Bitte seid Euch bewusst, dass Ihr, wenn Ihr unerlaubt Bilder von anderen Webseiten einstellt, gleich gegen mehrere gesetzliche Regelungen verstosst und damit auch selber in der Gefahr schwebt, für Abmahnungen, Lizenzforderungen und Schadenersatz gerade zustehen.

Ihr könnt uns bei der Arbeit helfen, indem Ihr z.B. Eure Signaturen überprüft ob dort Bilder von anderen Webseiten enthalten sind, selbst wenn es nur eine kleine Grafik ist, und diese entfernt.

Bei Fragen bitte einfach hier in den Thread schreiben - vielen lieben Dank für Euer Verständnis und Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Dani

PS: Diese Seite zum Beispiel erlaubt es, Bilder auf anderen Seiten hochzuladen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

sauselinchen

57, Weiblich

Beiträge: 898

Re: Wichtig - Bilder im Forum!!!!

von sauselinchen am 12.09.2008 13:25

Hallo Dani
hab da mal ne Frage.
Also ich hab überhaubt keine Ahnung wie das mit den Bildern hochladen und dann rüberladen geht.
Hab es zwar irgendwie geschafft , unter meinem Mtgliedsnamen das Bild meiner Hunde einzustellen , aber wie bekommt man denn in einen Thread eigene Bilder rein ??
Bin gerade bei " directupload " gewesen , und habe dort ein Bild von mir hochgeladen , ist auch dort angekommen .
Aber jetzt bekomme ich es nicht in den Thread eingebaut .
Hast vieleicht eine Kurzanleitung für mich , wie ich das hinkriege ??
LG Claudia

"" Herr , gib mir die Gelassenheit Dinge anzunehemn ,die man nicht ändern kann. "



Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Wichtig - Bilder im Forum!!!!

von Dani am 12.09.2008 13:31

Hallo Claudia,

also bei Directupload bist Du ja nach dem Hochladen auf einer Seite, wo das Bild zu sehen ist und darunter lauter Links. Du musst den 4. auswählen,. der für Foren etc. ist. Einfach hier rein kopieren. Fertig!

Liebe Grüße
Dani

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

sauselinchen

57, Weiblich

Beiträge: 898

Re: Wichtig - Bilder im Forum!!!!

von sauselinchen am 12.09.2008 22:20

Hallo Dani ,
danke fürs Antworten ,
werde mich mal dran versuchen.
Gute Besserung wünsch ich Dir auf diesem Wege.

LG Claudia

"" Herr , gib mir die Gelassenheit Dinge anzunehemn ,die man nicht ändern kann. "



Antworten

Chris
Gelöschter Benutzer

Re: Wichtig - Bilder im Forum!!!!

von Chris am 18.09.2008 12:03

Hallo Dani,
das hast Du vollkommen Recht mit den Bildern. Es gibt ja Anwälte die suchen das ganze Internet durch
und schicken dann die Abmahnungen gleich mit einer saftigen Rechnung und und die Gerichte geben ihnen Recht.

Passt Alle schön auf :-))

LG
Chris

Antworten

Schnuffi

63, Weiblich

Beiträge: 216

Re: Wichtig - Bilder im Forum!!!!

von Schnuffi am 01.02.2009 09:38

Hallo Dani,

ich bin wirklich zu blööööd!!!!!!!!!!!!:-/

Ich versuche jetzt schon so lange, Fotos direkt einen Forumsbeitrag zu kopieren....wie gesagt, ich versuche

Und verzweifle :rolleyes:

Ich habe mir hier alles durchgelesen, kriege es aber trotzdem nicht hin. Was ist der Trick?

Hilfe
Marion

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.Marie von Ebner-Eschenbach, Aphorismen, 1893

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Wichtig - Bilder im Forum!!!!

von Dani am 06.05.2009 13:03

So kanns gehen

Klick mich an - jetzt.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

CMarina

-, Weiblich

Beiträge: 3769

Re: Wichtig - Bilder im Forum!!!!

von CMarina am 06.05.2009 13:23

So kanns gehen

Klick mich an - jetzt.


Das kann wirklich in's Auge gehen... AUTSCH!


?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Antworten

« zurück zum Forum