Arte heute (07.04.09) - Themenabend: Euer Hunger - Unser Profit
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Arte heute (07.04.09) - Themenabend: Euer Hunger - Unser Profit
von Leya am 07.04.2009 12:18Hallo,
für alle Interessierten:
Arte zeigt heute
21.00 Uhr We feed the world - Essen global
22.30 Uhr Euer Hunger - Unser Profit Hühner für Afrika
23.15 Uhr Biosprit-Lüge
0.00 Uhr Milch, Macht und Märkte
Arte Programm: hier
Wer keine Zeit hat, die Reportagen im TV anzusehen, hat die Gelegenheit, sie auf Arte +7 sieben Tage lang nach der Ausstrahlung kostenfrei anzusehen:
Arte + 7
Gruß
Leya
Gabi
Gelöschter Benutzer
Re: Arte heute (07.04.09) - Themenabend: Euer Hunger - Unser Profit
von Gabi am 07.04.2009 12:27@leya:
Danke für den Hinweis - ich bin davon überzeugt, dass derart kritische Beiträge gar nicht oft genug gewürdigt werden können...
Schaut man sich täglich um, begegnet einem ohne großes Suchen z. B. Folgendes:
- Äpfel aus China (auch mitten in der Pfalz, einem Obst- und Gemüseanbaugebiet...!)
- Rosen aus Kenia (in meinem Wohnort gibt es einen Rosenzüchter...) - für 1 Euro das Stück, angeblich "fair" angebaut
- Tomaten und Erdbeeren aus Kamerun
Ich könnte problemlos noch mehr aufzählen.....UND es wird im großen Stil gekauft!
LG, Gabi
von Leya am 07.04.2009 12:47@ Gabi
Ich finde das zwar auch mehr als wunderlich und kaufe es nicht und werde es wohl auch nicht kaufen, aber unter dem Gesichtspunkt, dass auch andere Länder von der Globalisierung profitieren sollen / müssen, nämlich indem wir ihre Waren abnehmen (und nicht auch noch ihre Märkte mit billigen, weil hoch subentionierten, EU-Agrar-Waren, überschwemmen und somit lahmlegen und die Armut und den Hunger verschulden), regt das Angebot zumindest zum Nachdenken an.
Gruß
Leya
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 07.04.2009 12:57@leya:
Natürlich tut es das - trotzdem ist es geradezu grotesk, dass die Äpfel hier wachsen und aus China importiert werden - genauso wie umgekehrt.....das ist der falsche Ansatz zum globalen "Verschieben".
Ich persönlich würde jedenfalls lieber "typische" Waren aus Kenia wirklich fair kaufen als angeblich "faire" Rosen, die hochbelastet mit Pestiziden zu Lasten der Gesundheit der dortigen Frauen (denn in Afrika sind es vornehmlich die FRAUEN, die schwer und unter oft menschenunwürdigen Bedingungen arbeiten/müssen) ge"powert" werden. 1 Euro pro Stück ist dafür völlig daneben (Flug und Pestizide werden schon rauskommen dabei - am Ende haben wohl die Frauen das finanzielle und allgemeine Nachsehen...). Ich bin mir auch dessen bewusst, dass jeder Einzelne nur bedingt handeln kann - kollektiv bleibt massenhaft und global unendlich viel zu tun.....
Du hast in der Sache umfassend Recht - auch andere Themen betreffend ist weiß Gott der Misthaufen mehr als am Dampfen - und das tiefgreifend und systemisch!
LG, Gabi
von Leya am 07.04.2009 13:00Genau.
Leya
von maja1978 am 07.04.2009 14:52Ich finde toll, dass eine große Lebensmittelkette Erzeugnisse der Region anbietet. Zum Teil sind diese Produkte zwar etwas teurer, was ich aber gern in Kauf nehme. Schließlich muss man die heimische Wirtschaft ja unterstützen und man weis, unter welchen Bedingungen die angebaut werden und noch keine langen Weg hinter sich haben, also frisch sind.
Jeder Tag sollte mit einem Lächeln beginnen
Doris
Gelöschter Benutzer
von Doris am 07.04.2009 22:13@Leya und Gabi,
Ihr sprecht mir aus der Seele!
Leider habe ich das eben erst gelesen und werde mir dann die Wiederholung, bzw. die Sendungen im Internet ansehen.
"We feed the world" habe ich bereits vor einiger Zeit gesehen. Ich kann nur sagen, es ist erschütternd!
Danke für den Link, Leya.
Liebe Grüße
Doris
Doris
Gelöschter Benutzer
von Doris am 08.04.2009 09:26Mein Mann hat die Sendungen gesehen und für mich aufgenommen. Jetzt werde ich mir alles ansehen!
von Esther am 08.04.2009 09:48ich hab diese sendung schon einige male gesehen - und immer wieder bin ich schockiert !!!!!!
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.