Atheisten-Bus tourt durch Deutschland
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Atheisten-Bus tourt durch Deutschland
von Dani am 09.06.2009 17:18
Klick klick
Und hier die offizielle Seite dieser Kampagne.
Ich weiß, wahrscheinlich bin ich die Einzige, die das "cool" findet
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer
Re: Atheisten-Bus tourt durch Deutschland
von Kruemelmonster am 09.06.2009 17:55Dani (übrigens freut es micht zu sehen, dass du die Nacht offensichtlich überlebt hast, hast du deinen Pneumo angerufen? ),
cool, find ich jetzt irgendwie das falsche Wort- ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Glauben (oder auch nicht Glauben) eine eher private Sache sind, die keiner solcher Aktionen bedürfen, sondern vielmehr ein anhaltender Prozess im täglichen Leben jedes Einzelnen sein sollten, halte folglich von dieser Aktion für mich ungefähr soviel wie von Katholikentagen und sonstigen christlichen Großveranstaltungen.
Eine interessante, geradezu philosophische Grundfrage in diesem Zusammenhang sehe ich jedoch darin, dass offensichtlich doch in jedem Glauben (auch nicht- Glauben ist eine Art von Glauben) ein gewisses Bedürfnis nach Zusammenhalt und einer Art von Gemeinschaft besteht- was auch den Hintergrund dieser Bustour "erklärt"- aber wenn du hingehst- ich bin neugierig auf einen Bericht.
Übrigens, interessante Literatur zum Thema klick.
LG
Krümelmonster
von sungmanitu-wakan am 10.06.2009 09:59Ich finde die Aktion auch gut.
Prinzipiell bin ich zwar wie Mephista(duckundweg)-Krümelmonster der Meinung das Glauben bzw. Nichtglauben Privatsache ist.
Solange aber Kirche und Staat bei uns nicht wirklich getrennt sind und mir in meine Privatangelegenheiten von offiziellen und inoffiziellen Missionaren reingeredet wird begrüße ich so ein Gegensteuern.
Falls das übrigens jemanden interessiert: als katholisch getaufte, erzogene nunmehr Nichtchristin glaube ich durchaus wieder besseres Wissen an solche Dinge wie Gerechtigkeit, Liebe, Freundschaft, das "Gute" im Menschen etc pp - und an eine Fossilienhexe (Ich finde immer gerade dann irgendwelche Prachtexemplare von Fossilien am Rügener Strand wenn es mir besonders schlecht geht!)
Susanne
"Ihr braucht eine Möglichkeit, an Dinge zu glauben, die nicht existieren. Wie sollen sie sonst einen Platz in der Wirklichkeit finden?" (Terry Pratchett - "Schweinsgalopp" - Ein Scheibenweltroman)
Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky
von Micky am 10.06.2009 10:50Hallo,
wenn die Kirche (die in meinen Augen ein Wirtschaftsunternehmen ist) ihre Ansichten und Überzeugungen vor sich her tragen darf, warum nicht auch "die Anderen"? Deshalb schließe ich mich Dani an: Ich find´s cool und gegen ein bisschen Provokation ist auch nichts einzuwenden.
Wobei ich mich inhaltlich nicht damit auseinandergesetzt habe, weil Spiritualität wie auch Religion einfach zu persönliche Angelegenheiten sind.
Gruß Micky
von Kiebitz am 12.06.2009 00:38Hallo,
@ Krümelmonster:
Die buskampagne ist ursprünglich eine antwort (!) gewesen auf eine buskampagne einer christlichen organisation, welche in London (öffentliche !) busse mit bibelsprüchen und einer webadresse durch die stadt fahren ließ. Auf der webseite dann fanden sich lauter höllendrohungen etc. gegen die "ungläubigen". Die busunternhemen fanden das offenbar nicht weiter schlimm, waren aber auf anfragen hin nicht bereit, auch "anti-bibel-sprüche" auf ihre busse zu drucken... man will ja schließlich keine gläubigen beleidigen...
Jedenfalls ist aus dieser situation heraus in großbritannien die atheistische buskampagne entstanden, und andere länder haben sie kopiert. Also das ganze ist nicht entstanden aus einem "gemeinschaftsgefühl" oder sowas heraus (das geht ja auch gar nicht, dazu sind die weltanschauungen von atheisten viel zu verschieden!) sondern das war schlicht und einfach eine reaktion.
Und - wenn nicht-glauben an gott auch eine art von glauben ist, dann ist auch nicht-glauben an den weihnachtsmann eine art glauben...was ich für eine ziemlich unsinnige aussage halte, da ja dann jeder mensch bezogen auf jeden nur erdenklichen sachverhalt ein gläubiger wäre.
@alle: Ich find die buskampagne auch gut. Also ich möchte keinem gläubigen mit sowas "auf die füße treten", aber als reaktion (!) auf ähnliche kampagnen oder auch als kleiner protest gegen die herrschenden verhältnisse (nämlich *keine* trennung von staat und kirche in deutschland, einmischung der kirchen in alles etc.) finde ich es ok. Es gibt ja das schöne sprichwort: wie man in den wald hineinruft...
(Obwohl der vegleich hinkt... die kirchen rufen ja nicht, die flüstern, damit die leute nicht merken, wo ihre steuergelder da so hinfließen...zb zu einem bischof in form seines fetten gehaltes - von dem die meisten von uns sicher nur träumen können ...)
Gruß
Beate
Wer Wissenschaft, Philosophie und Kunst besitzt braucht keine Religion.
(Michael Schmidt-Salomon)