Dünne Cortisonhaut - Idee für Aufbaupflege??

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Dünne Cortisonhaut - Idee für Aufbaupflege??

von Gabi am 30.06.2009 09:36

Entschuldige, Renate, mir ist da wirklich die "Abkürzungs"unsitte durchgerutscht :

AP = alkalische Phosphatase ;-)

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

von sungmanitu-wakan am 30.06.2009 09:41

Hallo NiNoa,
bei mir hilft die ganz normale Penatencreme, da ist aber glaube ich auch Zink drin.
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 30.06.2009 09:51

Hallo NiNoa,

ich habe durch die Cortisoneinnahme (jetzt 15 Jahre) auch mit schlechter, verzögerter Wundheilung zu tun. Ich wende da Medizinische Zinksalbe an.

LG Renate

Antworten

NiNoa

47, Weiblich

von NiNoa am 30.06.2009 10:57

Ihr Lieben!

Na, das ist doch schon mal ein ganzer Strauß an Anregungen und Ideen: vielen Dank dafür!!

@Ejoba und Gabi: Merkwürdig, mein häm. FA meinte immer genau das: Bloß kein Zink, das löst einen Schub aus, weil es das Immunsystem anregt!! Daher habe ich auch kaum ein vernüftiges Vitamin-Mix-Präparat finden können, denn die enthalten ja alle Zink... Meine alk. Phosphatase ist übrigens immer ganz prima, wenigstens etwas:#:.

@Renate: Prima, eine Zink-Salbe dürfte dann ja vielleicht das Richtige für mich sein?! Die kann ja wohl kaum einen Schub auslösen (ähnliches Thema wie "Anfänger" immer Angst vor Cortison-Sprays haben;-)).

@Micky und Sunflower: Auch eure Tipps habe ich mir mal notiert und werde sie bei nächster Gelegenheit in den Kaufhäusern dieser Welt mal anspähen.

@Anniidol: Schlucke Kollege C seit 12 Jahren...:-/ Kann meine Haut also eigentlich gut verstehen.

Für euch alle einen guten Tag! NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

von Gabi am 30.06.2009 11:27

Hi NiNoa,

Zink ist ein essenzielles Spurenelement für unzählige Enzyme und somit bedeutsam für die Homöostase (sprich das innere Gleichgewicht). Ein Zinkmangel würde also (ähnlich wie ein Eisenmangel) ziemlich vieles im Stoffwechsel stören oder lahm legen und nicht nur die Wundheilung beeinträchtigen.
Die Wirkung auf das Immunsystem ist m. E. differenzierter zu sehen als der immer wiederkehrende Mythos der "Stärkung" - die Behandlung bei Lupus zielt ja im Gegenzug keineswegs auf komplette Ausschaltung des Immunsystems.

Aber ich weiß selbstverständlich nicht Alles; wenn Du mir ein bisschen Zeit gibst, hoffe ich, Dir mehr sagen zu können. Ich habe dazu einen engagierten Juniorprofessor (rer. nat.) angeschrieben, der sich in seiner Arbeitsgruppe speziell mit der Biologie und Biochemie von Zink beschäftigt - vielleicht bringt der mehr Licht ins Dunkel ;-)

LG, Gabi

Antworten

NiNoa

47, Weiblich

von NiNoa am 30.06.2009 11:35

Hab' ganz herzlichen Dank, Gabi! Licht im Dunkel ist immer gut:D!

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

von Gabi am 30.06.2009 13:25

Hallo NiNoa und für Alle, die es noch interessiert:

der Prof. hat bereits geantwortet und sinngemäß wie folgt Stellung genommen:
Bei untersuchten Menschen hat bisher die Zinkgabe eher zu einer Korrektur des Immunsystems geführt als zu einer unspezifischen "Stärkung" (die wir ja nicht wollen) - das heißt nach seinen Beobachtungen, dass hier Auswirkungen des Mangels wie Infekthäufung und Wundheilungsstörungen zurückgehen können und vermutlich der Zinkmangel zumindest teilweise ursächlich für diese Störungen verantwortlich ist.
Gestützt wird seine Vermutung durch die Beobachtung, dass bei Menschen über 65 Jahren (die wurden untersucht) unter Zinkgaben die proinflammatorischen Zytokine (also die entzündungssteigernden und - steuernden Botenstoffe) messbar rückläufig und im Gegenzug (das allerdings außerhalb des Körpers im Reagenzglas gemessen) die Reaktionen auf krankmachende Stoffe verbessert waren.

Selbstverständlich kann er keine verbindlichen Aussagen zum SLE machen, da dieser nicht spezifisch untersucht wurde....

Vielleicht beruhigt aber diese Aussage eines intensiv mit der Erforschung der Zinkeffekte betrauten Wissenschaftlers an einer deutschen Universität trotzdem die Gemüter.

Bei Bedarf kann ich dazu einen Artikel zur Verfügung stellen. Anfrage gerne per PN.

Lieben Gruß, Gabi

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 30.06.2009 13:26

es geht doch auch ohne Nahrungsmittelergänzung in Form von Kapseln oder Tabletten und ich finde das meist nicht sinnvoll. Man nimmt normalerweise mit der Nahrung genug Zink auf.
Nahrungsergänzungsmittel klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.06.2009 13:28.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum