Gartenschläuche - kein Wasser trinken, nicht duschen!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Leya

-, Weiblich

Gartenschläuche - kein Wasser trinken, nicht duschen!

von Leya am 02.07.2010 05:28

Hallo,

auf dies bin ich gerade gestoßen

Meist bestehen
Gartenschläuche
aus PVC, dessen Schadstoffe durch Wärme und Licht gelöst werden. Wenn man das Gemüsebeet gießt, gelangen die Gifte nicht nur in die Umwelt sondern auch in die Nahrung. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) rät daher, PVC- freie Gartenschläuche zu nutzen.

..Ökotest...Schadstoffe nachgewiesen. Weichmacher, so genannten Phthalate, stehen im Verdacht, hormonell zu wirken. Stabilisatoren aus zinnorganischen Verbindungen beeinträchtigen das Immunsystem des Menschen. Darüber hinaus wurden auch Schwermetalle wie das nervengiftige Blei gefunden.

....Im Schlauch abgestandenes Wasser ist bei hohen Temperaturen besonders belastet. Es ist nicht zum Gießen geeignet. Der BUND weist zudem darauf hin, dass Gartenschlauch-Wasser grundsätzlich weder zum Trinken noch zum Duschen genutzt werden sollte.

..Wer sicher gehen will, wählt einen Trinkwasserschlauch. Er ist zwar deutlich teurer, erfüllt aber die Vorgaben der Gesundheitsämter.

Quelle: http://www.bund.net/nc/bundnet/service/oekotipps/detail/zurueck/garten-2/artikel/bewaesserung-ohne-gift/

Siehe auch: Ökotest
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=39204;bernr=01;seite=01;co=;suche=gartenschlauch

Gruß

Leya

Antworten

SabineS

52, Weiblich

Re: Gartenschläuche - kein Wasser trinken, nicht duschen!

von SabineS am 05.07.2010 23:30

Ähhh halloo, was ist denn das schon wieder? Denen fällt auch immer was ein... wenn ich danach ginge, dürfte ich die Luft um mich herum auch nicht mehr einatmen... also mal ehrlich, etwas Wahres scheint wohl dran zu sein, aber alles andere ist für mich reine Panikmache! Also dran gestorben ist jedenfalls noch niemand...und meine Pflanzen leben auch noch... ;-)

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

« zurück zum Forum