Gesundheitscheck

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

geli

53, Weiblich

Gesundheitscheck

von geli am 26.01.2009 18:25

Hallo zusammen,

so, war heute bei meinem Hausarzt. Wollte ihn ma fragen wegen EKG, da ich seit 2/3 Wochen ab una n immer sehe schnellen Puls habe und am Brustkorb ein Drücken, so als ob sich da jemand drauf legen würde oder so wie Muskelkater.

Das EKG hat er gleich gemacht, es ist alles in Ordnung.

Ich denke ich muss insgesamt ruhiger werden was die Alltagsdinge angeht. Heut war viel l,os auf Arbeit und da ist der Puls mir davongerannt. Das passiert mir auch zuhause und auch wenn ich Ruhe halte. Naja, werde das mal weiter beobachten.

Am Freitag gehe ich noch zur Blutentnahme wegen den anderen Blutwerten ( er macht mal alles mit samt der Schilddrüse ).

LG,
Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

Leya

-, Weiblich

Re: Gesundheitscheck

von Leya am 26.01.2009 23:40

Hallo Geli,

wurde denn auch schon, nur mal so zur Kontrolle, ein Herzecho bei Dir gemacht? D. h., warst Du beim Kardiologen?

Gruß

Leya

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 27.01.2009 10:18

Hallo Geli,

bei mir wird einmal im Jahr ein Herzecho gemacht, dabei wird bei mir auch zusätzlich geschaut ob ein Lungenhochdruck da ist. Das macht mein Nephrologe und wenn er was auffälliges findet schickt er mich wenn nötig zusätzlich auch noch zum Kardiologen.

LG Renate

Antworten

geli

53, Weiblich

von geli am 27.01.2009 18:26

Hallo Leya und Renate,

das EKG hat mein Hausarzt bei sich in der Praxis gemacht. Da es völlig normla ist muss ich anscheinend nicht überwiesen werden.

Bin nächsten Monat bei meiner Rheumatologin und werde das erzählen. Vielleicht kann ich den Befund ja auch gleich mit zu ihr nehmen.

LG,

Geli

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 27.01.2009 19:44

ein Herzecho inklusive mit Blick auf Lungenhochdruck sollte bei allen Kollagenosepatienten einmal jährlich zur Kontrolle durchgeführt werden. Also auch wenn das EKG unauffällig ist Geli.

Antworten

geli

53, Weiblich

von geli am 28.01.2009 18:01

Hallo Renate,

ein Herzecho inklusive mit Blick auf Lungenhochdruck sollte bei allen Kollagenosepatienten einmal jährlich zur Kontrolle durchgeführt werden. Also auch wenn das EKG unauffällig ist Geli.

okay, werde das mal bei meiner Ärtzin ansprechen. Danke Dir.

LG,

geli

Antworten

Fischerin

-, Weiblich

von Fischerin am 30.01.2009 11:50

Hallo Renate,

ich musste seid 1999 jedes Jahr einmal in die Klinik Dresden -Friedrichstadt zur Verlaufskontrolle .
Da wurden alle Untersuchungen von Herzecho , Sammelurin ,Lunge ,Ultraschall,Blut usw. gemacht .
Ich gehe zwar nicht gern ins KH aber so hatte man die Termine und es war nicht so anstrengend für mich
keine Fahrerei und bin danach wieder in mein Bett und konnte mich ausruhen.
Seid diesem Jahr soll ich ambulant alle meine Untersuchungen machen wurde mir 2008 vom KH gesagt es geht um die Kosten .die Krankenkasse hat das festgelegt. Nun geht es schon los einen Termin beim Kartiologen.
Knochendichde muss man bezahlen und dann ist man immer ewig unterwegs und kommt völlig erschöpft nach Hause .
Und sollte eine Untersuchung schlecht ausfallen ,dann werde ich ins KH eingewiesen.
Auf jeden Fall schlisse ich mich der Meinung an das jedes Jahr eine Kontrolle gemacht werden muß.
Bleib dran und bestehe darauf bei Deiner Rheumatologin .
Gruß Fischerin;-)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 30.01.2009 11:55

30.01.2009 11:50:53 - Fischerin
Hallo Renate,
ich musste seid 1999 jedes Jahr einmal in die Klinik Dresden -Friedrichstadt zur Verlaufskontrolle .

Bleib dran und bestehe darauf bei Deiner Rheumatologin .

ich habe keine Rheumatologin und ich gehe viel öfter zu Kontrollen zu meinem Rheumatologen und Nephrologen mindestens ca alle 10- 11 Wochen. Ich habe mit meinen ganzen Ärzten in eigener Praxis keine Probleme mit Terminen.

Und bei meinem Rheumatologen muss ich auf nix bestehen, der kennt sich voll gut aus mit Kollagenosen und außerdem ist der auch voll gut drauf :D und voll nett.:cool:
Seid diesem Jahr soll ich ambulant alle meine Untersuchungen machen wurde mir 2008 vom KH gesagt es geht um die Kosten .die Krankenkasse hat das festgelegt.
Ich fand es früher doof in der Klinik die Termine, immer andere Ärzte bäh doof! Jetzt habe ich meine festen Ärzte immer die selben Menschen die mich dann auch kennen und das ist viel schöner und persönlicher.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2009 12:34.

geli

53, Weiblich

von geli am 30.01.2009 15:12

Hallöchen,

etzt habe ich meine festen Ärzte immer die selben Menschen die mich dann auch kennen und das ist viel schöner und persönlicher.

Ja, dem kann ich mich nur anschließen, es vereinfacht die Sache wenn man nicht bei jedem Termin einem anderen Arzt wieder alles von vorne erzählen muss bzw. der sich nicht durch die Untersuchungsergebisse wühlen muss um auf den neuesten Stand zu kommen.

LG,

geli

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 30.01.2009 22:39

Seid diesem Jahr soll ich ambulant alle meine Untersuchungen machen wurde mir 2008 vom KH gesagt es geht um die Kosten .die Krankenkasse hat das festgelegt.

Ich glaube das nicht einfach so. Bin immer kritisch. Es kann ebenso sein, dass Du für das KH keinen Gewinn abwirfst und sie Dich daher dort nicht so gerne sehen. Es wird ja nach DRG abgerechnet und wenn Du zu viele Untersuchungen, teure Untersuchungen wohlmöglich, benötigst......

Hast Du bei der Krankenkasse nachgefragt, ob das stimmt?

Und was sagt Dein Rheumatologe dazu?
Es könnte ja auch sein, dass die niedergelassenen Fachärzte überhaupt gar nicht qualifiziert genug sind, um Deinen Lupus zu kontrollieren. Viele haben gerade mal das Wort gehört. Ich will damit sagen, dass der Rheumatologe (oder wer auch immer bei Dir alles "steuert") auch meinen könnte, die Überwachung / Kontrolle im KH ist unbedingt erforderlich.

Ich führe die Untersuchungen seit vielen Jahren bei niedergelassenen Ärzten durch und empfinde das als nicht optimal.
Wenn ich nur nicht die Nase vom KH so voll hätte.......................

Na ja, was ist beim Lupus schon optimal?!

Dies war keine Kritik an Ärzten.

Gruß

Leya

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum