***Heute ZDF 21.00 Uhr*** - Das Pharmakartell - Wie wir als Patient betrogen werden
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
***Heute ZDF 21.00 Uhr*** - Das Pharmakartell - Wie wir als Patient betrogen werden
von Leya am 09.12.2008 20:01http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,1001633,00.html?dr=1
Das Pharma-Kartell
von Christian Esser und Astrid Randerath
Pharmaunternehmen können in Deutschland nach Einschätzung verschiedener Experten fast ungestört ihre Profitinteressen verfolgen. Das geht zu Lasten der Patienten, wenn dabei Nebenwirkungen verschwiegen, Selbsthilfegruppen instrumentalisiert oder Politiker, Ärzte und Heilberufe mit Gefälligkeiten umworben werden. Christian Esser und Astrid Randerath decken in der Frontal21-Dokumentation "Das Pharma-Kartell" auf, wie dieses System funktioniert.......
Gruß
Leya
Re: ***Heute ZDF 21.00 Uhr*** - Das Pharmakartell - Wie wir als Patient betrogen werden
von Dani am 09.12.2008 20:53Och menno, hat das ZDF nix besseres zu tun als ständig irgendwelche angeblichen "Verschwörungen aufzudecken" Wieviel Geld bekommen die eigentlich von wem dafür.....
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Re: ***Heute ZDF 21.00 Uhr*** - Das Pharmakartell - Wie wir als Patient betrogen werden
von Leya am 09.12.2008 21:17@ Dani
Das ist doch wohl nicht Dein Ernst. Wird hier demnächst auch noch das Verbot investigativen Journalismus gefordert, einschließlich Zensur bei allen Medien?
Ich verweise zu diesem Thema auf:
https://lupuslive.yooco.de/beta/forum/show_thread.html?id=593873&p=5
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=34518
Es ist also nicht nur das ZDF.
Gruß
Leya
von elkem am 09.12.2008 23:15hallo da draußeni,
ich habe den beitrag mit großem interesse angesehen und ein weiteres mal bestätigt bekommen, was ich schon lange sehe. das hat auch meines erachtens nichts mit verschwörungstheorien zu tun, sondern ist fast eine logische folge des systems. die pharmaindustrie ist genau wie jeder andere großkonzern rein auf den größtmöglichen profit ausgerichtet, den allein die verkaufszahlen ihnen bescheren können. die kunden sind eine anonyme masse, deren interesse untergeordnet sind. das beduetet ja nicht, dass es keine guten medikamente gibt. das hauptproblem sehe ich bei den medikamenten für kinder, die nicht selbst entscheiden können und wo noch gar nicht absehbar ist, welche folgen viele medis für den rest ihres lebens haben werden, die nach massiver manipultion der eltern (sie wollen doch sicher das beste für ihr kind? - na klar wollen wir das immer) ihnen eingeflößt werden.
liebe grüße
elke
von Dani am 09.12.2008 23:25Das habe ich nicht behauptet und darum geht es auch nicht.
Nur die Überschrift klingt in meinen Ohren schon sehr „reißerisch“.
Und letztendlich kann doch jeder erzählen was er will, um einen Vorteil am Markt zu gewinnen.
In Deinem Link z.B. habe ich mir mal das Interview mit dem Verbraucherschützer durchgelesen. Folgende Frage wurde da u.a. gestellt:
Antwort: ….Es gibt neutrale Quellen, wie das Arzneimittel-Telegramm, das ist kostenpflichtig,….
Bei diesem Teil der Antwort könnte man ja jetzt "rumspinnen": Wird der Herr Verbraucherschützer von der Geschäftsleitung des Arzneimittel-Telegramms für diese „Werbung“ vielleicht bezahlt?
In meinen Augen ist vieles (nicht alles) "Panikmache", "Verfolgungswahn" oder wie auch immer… (und da ist es egal ob das ein ZDF, ein RTL, ein wasweißich „aufdeckt“.)
Und wer kümmert sich dann um die vielen Patienten die gestorben sind, weil sie solche Dokumentationen gesehen haben und nun aus Angst keine Medikamente mehr nehmen wollten oder erst gar nicht zum Arzt gehen, weil der könnte ja von der Pharmaindustrie bestochen worden sein?
Oder auch hier mit der Nebenwirkung Suizid:
Wer will den kausalen Zusammenhang beweisen/beurteilen?
Und selbst wenn der Zusammenhang bewiesen wäre: Keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Das weiß man schon seitdem es Medikamente gibt.
Stefan Etgeton
Und wie soll man als Verbraucher einschätzen, wer richtige und wer falsche Informationen heraus gibt?
Leya, das ist auch keine Kritik an Dir, sondern nur meine Meinung.
Liebe Grüße
Dani
von Dani am 09.12.2008 23:32Es gibt aber auch nunmal nicht so viele Studien mit Kindern. Welches Elternteil würde sein Kind auch für die "Forschung" freigeben, wenn es nicht gerade eventuell die letzte lebensrettende "Chance" wäre.
Also ich wäre nicht bereit, meinen Sohn zum Medikamenten testen zu geben.
Liebe Grüße
Dani
von elkem am 10.12.2008 00:02hallo dani,
es ging in dem beitrag bezogen auf kinder hauptsächlich um ein medikament für "zappelphiliippe" und da wird den eltern ohne genaue diagnose einfach viel aufgedrückt und die sorge ums kind ausgenutzt. ich habe selbst schüler erlebt, die nach einnahme diese medis nur noch weinten, nichts mehr essen wollten und völlig teilnahmslos dasaßen, während ihnen die tränen über das gesicht liefen. toll, diese kinder haben natürlich nicht mehr gestört. meine kritiischen gespräche mit den eltern haben mir richtigen stress mit dem arzt beschert.
auf der anderen seite werden große blutuntersuchungen bei einem anderen kind, das ganz bestimmt eine chronische krankheit hat, nicht gemacht, weil das die kasse in dem quartal nicht mehr bezahlt (44 fehltage im schuljahr).
natürlich sehe ich das alles aus dem blickwinkel meiner ganz persönlichen erfahrungen.
liebe grüße
elke
von Dani am 10.12.2008 00:08@Elke:
Achso.
Ja, gerade bei dem ADHS wird sicherlich oft gesagt (kann ich mir jedenfalls vorstellen): Probieren Sie das doch mal bei ihrem Kind. Ganz bestimmt auch bei Kindern, die einfach vom Wesen her "unruhiger" sind, ohne das ein ADHS vorliegt...
Liebe Grüße
Dani
von Micky am 10.12.2008 08:43Ich glaube auch, dass die Patienten es mit einer Industrie zu tun haben. Und zwar der Pharmaindustrie, die ihre Produkte verkaufen will. Was wäre denn, wenn wir geheilt würden? Da würden die nichts mehr an uns verdienen.
Dennoch: Welche Alternative gibt es? Gerade dieses Forum hat mir geholfen, meinen Ärzten wieder zu vertrauen und meine Medikation zu akzeptieren.
Trotzdem ein kleines Gedicht zum Abschluss:
Was nimmt dem Herrn Doktor sein Brot?
a) Gesundheit
b) der Tod
Drum hält der Arzt, auf dass er leben,
und zwischen beiden in der Schwebe
Gruß Micky
von Leya am 11.12.2008 01:01Hallo Micky,
ich finde Vertrauen und Aufmerksamkeit / Kritik schließen sich nicht aus.
Auch ich habe Vertrauen zu meinen Ärztinnen.
Und dennoch informiere ich mich gern noch zusätzlich selbst.
Wenn dabei Fragen auftauchen, besprechen wir sie.
Bei mir klappt das hervorragend.
Und wenn es jemand vorzieht, einfach nur zu vertrauen, finde ich es auch in Ordnung, zumindest, wenn sicher ist, dass sich der Arzt mit SLE auskennt.
Um gesundheitspolitische Entscheidungen ein wenig beurteilen zu können, finde ich Recherchen wie in der Dokumentation wichtig.
Weil das ZDF in der Kritik war zu kritisch zu sein (gibt es zu kritisch?), weise ich in diesem Zusammenhang noch auf eine bereits ausgestrahlte ARD-Sendung hin:
http://www.daserste.de/maischberger/sendung.asp?datum=18.11.2008&startseite=true
Gruß
Leya