Kirschen
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Welsangel
Gelöschter Benutzer
Kirschen
von Welsangel am 08.06.2009 22:57Hallo miteinander,
Kirschen sind reif und ich hätte gerne mal paar neue Ideen umgesetzt.
Wir haben letztes Jahr eingefroren, Marmelade, getrocknet mit und ohne Stein und in gutem Schnaps eingelegt.
Trockengerät hat sich super bewährt und Früchte waren der Renner vor allen anderen Süßigeiten.
Niun soll mal Saft gemacht werden weil die Kid´s darauf abfahren. Wer hat Erfahrung damit, Rezepte und Tipps für die Haltbarmachung usw.
Natürlich träume ich auch von einer richtigen österreichischen Kirschenstrudel wie früher - aber wer macht den Teig.
Mein extra Tipp wäre Kirschsaft mit Chili.
Bin gespannt.
LG Welsangel
ejoba
Gelöschter Benutzer
Re: Kirschen
von ejoba am 08.06.2009 23:26Ist doch einfach nur gemein, uns hier den Mund wässrig zu machen!
Bis jetzt hab ich nur Kirschen aus Spanien gesehen, und die kauf ich nicht.
LG Edith
von Leya am 09.06.2009 00:57Hallo Welsangel,
meine Großmutter hatte zum Saftmachen einen solchen Topf
http://www.multistore2002.info/Edelstahl-Dampfentsafter-Saftkocher_p3108_rx251_sid50be52c231fa84c756c7029f5ad248d9_x2.htm
Der Saft wurde aus diesem Topf direkt in heiße, ausgekochte Glasflaschen gefüllt, die so verschlossen wurden wie heute diese Bierflaschen http://www.flens.de/
Hier finden sich Hinweise zur Funktionsweise:
den Saft von Obst, Gemüse, Kräuter........usw extrahiert.
Das Resultat ist ein pasteurisierter und deshalb haltbarer Saft.
ohne zusätzliche chemische Produkte = Natürlich
Mit Rezepten kann ich nicht dienen. Mir fällt nur gerade die Variante Kirsch-Banane ein, aber ich denke, die Banane sollte man dann lieber kurz vor dem Trinken frisch pürieren und dann den Kirschsaft hinzugeben.
Hier gibt es unter "Tipps" viele wichtige Hinweise, so auch diese:
Schau bitte auch mal hier und hier und hier
Und dann bin ich bei der Suche hier auf ein Rezept für Kirsch-Chutney gestoßen.
Gruß
Leya
Welsangel
Gelöschter Benutzer
von Welsangel am 09.06.2009 03:58Danke Leya,
bist einfach die Datenbank des Forums, klasse Hilfe.
@ ejoba
ein paar in Nachbars Garten stiebitzen ?!
LG Welsangel
von SabineS am 09.06.2009 17:50Hallo - ich war heute auf dem Markt, Kirschen kaufen. Dabei habe ich eine etwas seltsame Entdeckung gemacht:
Sechse auf einen Streich!!
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
ejoba
Gelöschter Benutzer
von ejoba am 09.06.2009 18:06Sabine, das sind doch Sauerkirschen, oder nicht?
LG Edith
von SabineS am 09.06.2009 22:14... nee, das sind Süßkirschen - allerdings weiß ich die Sorte nicht
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 09.06.2009 22:18Schmeckt toll zu festem Fisch und Reis oder Weizen
von sungmanitu-wakan am 10.06.2009 09:16Hallo Welsangel,
ich habe schon "nicht ganz echt östereichischen" Strudel mit im griechischen (Fillo-) oder türkischen (Yufka-teig) Laden gekauften Fertigteigblättern gebacken. Da sind nicht soviele Zusatzstoffe drin wie in dem Strudelteig aus dem Kühlregal und das Resultat ist meiner Ansicht nach nahe am "Original"
Gruß Susanne
Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky
von sungmanitu-wakan am 07.07.2009 15:31Hallo Welsangel,
ich wollte nur mal sagen: Du bist schuld!
Ich habe vor kurzen bei uns in einem Discountmarkt für 12 Euronen ein preisreduziertes Dörrgerät gekauft.
(Ich hatte, im Markt stehend, dunkel in Erinnerung das du mal davon geschrieben hast, Pilze damit trocknest.)
Und jetzt hab ich nen neues Hobby.
Hab gestern und heute die frisch geernteten Sauerkirschen entsteint und trocknen lassen - das ist ja das reinste Fresspulver! Na wenigstens sind da nicht soviele Kalorien drin. Weiteres Obst wird folgen.
Momentan läuft ein Versuch mit Knoblauch aus dem Garten einer Freundin.
Das ist ja eine sehr gute Methode um die Probleme mit der Lagerkapazität zu lösen die ich immer habe.
Also vielen Dank für deine Erfahrungsberichte durch die ich wieder auf diese Methode der Haltbarmachung gestoßen bin.
(Meine Großmutter trocknete im Herbst immer Äpfel und Birnen auf dem Kachelofen)
Gruß Susanne
Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky