Lupus und Augen
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Lupus und Augen
von dini81 am 03.01.2016 20:25Hallo. Hat jemand von euch schon mal eine Augenentzündung vom Lupus gehabt? Ich habe nun das erste Mal eine Episkleritis bekommen, die sich gleich beidseitig geäußert hat, wobei ein Auge schlimmer betroffen war. Sie ist zum Glück recht schnell ohne viele Medis abgeklungen. Die Augenärztin war damit zögerlich, da ich noch stille. Spricht so eine Entzündung gleich für einen Schub? Ich habe in letzter Zeit wieder vermehrt Schmerzen und taube Fingerspitzen. Das war in der Schwangerschaft alles weg.
Liebe Grüße Dini
Re: Lupus und Augen
von Leya am 06.01.2016 17:48Hallo Dini,
da Ursula Dir derzeit wegen eines defekten Geräts nicht selbst antworten kann, hat sich mich gebeten, Dir ihre Antwort zu übermitteln:
"Ich arbeite in einer Augenklinik. Bei einer sich wiederholenden Episkleritis, Skleritis und Uveitis werden unsere Patienten immer auf V a. Rheuma oder autoimmune Prozesse zum internistischen Rheumatologen geschickt. Bewahrheitet sich der Verdacht, wird zusätzlich systemisch behandelt. Z.B. mit hochdosiertem Kortison ggf. danach oder parallel mit einem Basismittel. Hoffe, ich konnte dir helfen."
Gruß
Leya
Re: Lupus und Augen
von dini81 am 06.01.2016 21:58Danke! Gut, dass ich eine undifferenzierte Kollagenose mit Vaskulitis mit sehr vielen Lupussymptomen habe (ich sag genau wie mein alter Rheumatologe immer Lupus dazu, weil es einfach nur passt), steht schon lange fest. Ich frage mich nur, ob ich da jetzt was unternehmen muss. Ist aber schon wieder viel besser. Ich scheine einen Minischub zu haben. Offene Stellen im Mund, Gelenkschmerzen, leichte Kurzatmigkeit, Gefäßentzündungen an den Zehen, trockene Augen und Mund, beginnendes Schmetterlingserythem,... Aber noch hält es sich in Grenzen... Ich kann und mag noch nicht abstillen, da mein Sohn keine Flasche akzeptiert. Also kann ich keine starken Medis nehmen.
Re: Lupus und Augen
von Leya am 06.01.2016 23:32Hallo Dini,
Du musst doch nicht Dich selbst fragen. Befrag doch einfach mal Deinen Rheumatologen.
Alles Gute.
Gruß
Leya
Re: Lupus und Augen
von dini81 am 07.01.2016 13:15Da hast du natürlich recht. Nur leider hatte die letztes Mal so wenig Ahnung von Medikamenteneinmahme und Stillen und war recht schnell beim Thema Abstillen. Ich habe hinterher Gott sei Dank Kontakt zu Embryotox aufgenommen und könnte ganz locker weiterstillen, ohne mich oder mein Kind irgendwie zu gefährden.