Alles läuft durcheinander.........
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Alles läuft durcheinander.........
von Lilly am 31.03.2010 15:55Erstmal vielen Dank für eure Antworten habe mich ganz doll gefreut!
Ich hab ne chronische Entzündung im Magen und Darm, aber das auch schon länger, also denke ich auch nicht unbedingt, dass es davon kommt. Keine Ahnung! Ne Magen- und Darmspiegelung wurde im letzten Jahr gemacht, da wurden dann die chronischen Entzündungen festgestellt, sonst nichts weiter. Ich hab jetzt erstmal das Quensyl einfach abgesetzt. Dachte mir mal für ne Woche und gucken, ob es dann besser wird. Nahrungsmittelallergien hab ich , glaub ich, nicht, aber ich werde meinen Arzt mal fragen, ob er es mal testen kann.
Heute sind meine Fingergelenke ziemlich dick, aber ansonsten geht es, wenn ich kaum was esse, ganz gut.
Werde aber auf jeden Fall nach Ostern nochmal zum Arzt gehen und eine Alternative suchen, aber wenn wir jetzt wirklich erstmal auf ein Kind verzichten müßten, wäre schon sehr doof, weil wir schon seid zwei Jahren wollen und immer irgendwas war, dass es gerade nicht ging
Glg Lilly
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 31.03.2010 20:22Hallo Lilly,
bekommst du denn nichts für den Magen wenn da Entzündungen bei der Spiegelung festgestellt wurden ? Bei mir sah man da auch Entzündungen und da bekam ich sofort einen Magenschutz und nehme den jetzt schon jahrelang.
Das Quensyl hätte ich jetzt nicht ohe Absprache mit dem Arzt abgesetzt. Na hoffentlich bekommst du da jetzt nicht über die Feiertage noch mehr Schmerzen, wenn du dein Basismedikament einfach weglässt. Womöglich bekommst du dann erst recht ein sehr starkes Immunsuppressivum.............
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 31.03.2010 21:10Hallo Lilly,
wenn Du das Quensyl so einfach abgesetzt hast, können auch unerwünschte Nebenwirkungen auftreten. Kann Dir nur raten einen Internist zu Rate zu ziehen mit Deinen Magen - und Darmprobleme, wenn Du ständig Entzündungen hast.
LG
Conny
von Lilly am 01.04.2010 10:09Ne, einen Magenschutz krieg ich nicht. Hatte mal kurzzeitig Omeprazol, aber im Moment keinen. Stimmt, warum hab ich eigentlich keinen mehr.....
Mit dem Quensyl mal ein bis zwei Wochen pausieren, wenn es mit dem Magen zu schlimm ist, hab ich mit meiner Rheumatologin abgesprochen. Sie meinte, dass das ok ist. Hab ich schon öfter mal gemacht.
Ich werd jetzt nächste Woche aber auch das Medikament umstellen, es geht so echt nicht mehr weiter. Ich schlafe 15 Stunden am Stück, dann die ständigen Gelenkschmerzen und die Magen-Darmprobleme. Meine Rheumatologin hat mir MTX oder Endoxan vorgeschlagen? Was würdet ihr denn nehmen?
LG Lilly
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 01.04.2010 10:39Das wäre meiner Meinung schon wichtig das du das Omeprazol(oder anderes ähnlich/gleich wirkendes Medikament) wieder nimmst und wenn das chronisch ist auch dauerhaft. Dann hättest du wahrscheinlich jetzt nicht solche Magenprobleme.
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 01.04.2010 10:42Hallo Lilly,
dass habe ich auch noch nicht gehört,
LG
Conny
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 01.04.2010 10:49Das sehe ich auch so wie Conny, wenn du immer wieder mal ein bis zwei Wochen das Quensyl weglässt, so kann sich ja keine richtige Wirkung aufbauen. Dann doch besser einen Magenschutz dazu.
Bei MTX würde ich mich für die Spritze entscheiden, da das den Magen weniger belastet als die Tablette.
von NiNoa am 01.04.2010 13:53Hallo Lilly,
ich bin auch für eine enge Absprache mit der Ärztin!
Deine Überlegungen kann ich alle gut verstehen, aber auch da den anderen nur zustimmen: es bringt NIX, wenn es dir so geht wie im Moment, den Kinderwunsch voranzutreiben.
Zum Quensyl: nehme es auch erst seit ein paar Wochen und bemerke schon eine gesteigerte Übelkeit. Aber ich experimentiere jetzt mit der Einnahmezeit (morgens 200 und abends 200 ist mein aktueller Stand). Mal weitersehen...
Zum Endoxan: In meinem Fall (habe gerade 4x Endoxan hinter mich gebracht) gab es keine Wahl zwischen dem und z.B. CellCept, da meine Nieren ziemlich angegriffen waren und eine schnelle Lösung her musste. Die kam mit dem E. dann auch und ich muss sagen: es wirkt extrem gut (bei mir). Meine Nierenwerte haben sich praktisch zu Normalwerten gewandelt und auch im Blut (ANA's, Komplementärfaktoren usw.) ist vieles wieder top.
ABER: es war sehr belastend und anstregend!! Dennoch würde ich es (was Gott natürlich verhüten möge!) jederzeit wieder machen ob der Wirkung.
Wenn bei dir jedoch keine Organbeteiligung zu sehen ist, werden andere Wirkstoffe sicherlich ähnlich hilfreich sein.
Ferner gilt bei Endoxan: mind. ein Jahr Pause in Sachen SS-Planung, da es noch so lange nachwirkt.
Ich persönlich möchte mir in dieser Zeit gründlich überlegen, ob ich mir/wir uns Nachwuchs in Anbetracht meiner eingeschränkten Gesundheit ernsthaft zutrauen, bzw. eine SS nicht wieder alles -an jetzt gerade Ruhiggestelltem- aufrüttelt und wir uns daher ggf. als Adoptiveltern bewerben. Aber das muss natürlich jede selbst entscheiden.
In jedem Fall wünsche ich dir ruhige Ostertage und eine gute Entscheidung mit/deiner Ärztin! LG, NiNoa
"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)
von Lilly am 02.04.2010 19:15Hallo ihr Lieben!
Das mit dem Quensyl zwischendurch mal weglassen, fand ich auch ein bisschen komisch, aber meine Ärztin meinte, dass es ja ne Langzeitwirkung hat und so nicht so schlimm ist. Ich weiß auch nicht, ob das alles so richtig ist, was sie da sagt.....
Bei mir ist momentan auch das Problem, dass ich schon wieder ziemliches Untergewicht habe, sicher mit verursacht durch das Quensyl und dadurch geht es mir wahrscheinlich auch nochmal schlechter. Nur sobald ich was esse kriege ich heftige Bauchschmerzen und einen so dicken Bauch, dass keine Hose mehr passt. Die passt dann bis zum nächsten Tag nicht mehr und dann geht es wieder. Also ich werde auf Cellcept oder MTX umstellen.
@NiNoa: Ich find das mit der geplanten Adaption ne gute Idee. Wünsche euch viel Erfolg, dass es alles so klappt, wie ihr euch das wünscht. Ich hoffe erstmal das es bei uns noch klappt mit dem Kinder kriegen, aber es ist auf jeden Fall eine Alternative über die man mal genau nachdenken kann.
Wünsche euch noch ein paar schöne Feiertage!
LG Lilly
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 02.04.2010 20:52Hallo Lilly,
vielleicht solltest Du mal den Rheumdoc wechseln, oder jedenfalls eine 2. Meinung einholen. Ich finde es etwas verwunderlich, dass sie bei Deinem Untergewicht nicht schon etwas unternommen hat. Essen ist eben einmal lebensnotwendig, und sollte nicht zum Dauerstress führen, weil es Dir danach schlecht geht.
Wie geht es Dir den jetzt ohne Quensyl immer noch die selben Probleme?
LG
Conny