Alte Feindin...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

NiNoa

48, Weiblich

Alte Feindin...

von NiNoa am 17.06.2009 10:23

Hallo,

ihr kennt das vielleicht auch: alte Ätz-Bekanntschaften von früher! Habe gestern abend vor dem Kino eine alte Schulkollegin wiedergetroffen und sofort waren die Asbach-Gefühle wieder da: minderwertig und klein:-(.
Der Small Talk war dann eigentlich recht harmlos, aber auf die Frage, in welchen Film wir denn jetzt gehen würden (Star Trek, 2. Mal;-)), antwortete die Schlange doch tatsächlich: "Oh mein Gott, hast du diese schlechte Gewohnheit immer noch nicht abgelegt?!"
So eine Frechheit! Aber fiel mir eine schlagfertige Replik ein? Natürlich nicht!!! :evil::evil:

Wenigstens habe ich sie diesbezüglich geflissentlich ignoriert und nur gemeint, dass der Film halt sehr klasse sei und wir uns schon sehr aufs Gucken freuten. Dann noch ein paar nichtssagende Sätze und tschüss.

Ich könnte mich schwarz ärgern: da geht es mir sowieso gerade nicht so dolle (innen und außen) und ich treffe die blöde Pute wieder! Vor fast 20 Jahren hat sie mir im Schulbus mal grundlos eine Ohrfeige verpasst und ich habe bloß still vor mich hin geweint. Warum sitzen solche Stachel bloß so tief? Das ist doch alles ewig her...:-/.

Ach naja, jetzt geht es schon langsam wieder, aber gestern abend und heute nacht hat es mächtig rumort...

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

Esther

49, Weiblich

Re: Alte Feindin...

von Esther am 17.06.2009 10:38

ihr kennt das vielleicht auch: alte Ätz-Bekanntschaften von früher!
oja leider

ich bin mir (fast) sicher / würde es dir besser gehen / hättest du auch eine schlagfertige antwort gefunden.
allerdings find ich dass du es nicht nötig hast - dir wegen einer "schlange" überhaupt gedanken zu machen.
du lebst dein leben - sie ihres. ihr seid ja nicht befreundet....

du schreibst - du ignoriertes sie/bzw. ihre aussage geflissentlich. ich find das schon antwort genug.

ABER ich hätt mich an deiner stelle auch geärgert. und wie !!!

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

von Gabi am 17.06.2009 10:49

Hi NiNoa,

ich kann Dich sehr gut verstehen und habe in meinem Leben durchaus ähnliche Erfahrungen gemacht, auch im engeren Umfeld.
Es gibt Menschen, die Andere "klein" machen müssen, um sich selber "größer" zu fühlen - im Grunde steckt dahinter kein gesundes Selbstbewusstsein, sondern nur eine Fassade und oft genug eine verzerrte Selbstwahrnehmung.....und IRGENDWANN rächt sich die, glaube mir!

Übrigens finde ich Menschen, die nicht so ein unerschütterliches Selbstbewusstsein plakativ vor sich her tragen (und damit oft eine ganze Menge kompensieren) und statt dessen sich selbst hinterfragen, "normal", sympathischer und sozial kompatibler als die "Dampfwalzen".
Es gibt einige wenige Menschen, denen ein kraftvolles, gesundes Selbstbewusstsein ohne Allmachtsfantasien vergönnt ist - alle Anderen (dazu gehörst Du wohl und zähle ich mich) müssen genau das etwas mühsamer lernen und entwickeln.

Zieh Dir den Schuh nicht an - der Spruch Deiner Schulkollegin ist anmaßend, abwertend und boshaft, und er sagt mehr über sie als über Dich! ;-)
Darauf "geplättet" und verdattert zu reagieren, ist keine Schwäche, sondern menschlich verständlich.

Lieben Gruß, Gabi

Antworten

AnkeB.
Gelöschter Benutzer

von AnkeB. am 17.06.2009 10:53

hallo ninoa,
solche situation hat ich am samstag auch.
wir waren zum frühstücken. im lokal saß eine ehemalige kollegin.
eine von diesen " herr dr. die macht nicht, was sie wollen." tussis.
hab ich mich über das mädel geärgert. überheblich, besserwisser, petze.

mein mann war dann so lieb und hat sich so gesetzt, das ich aus ihrem blickfeld verschwunden bin.
die könnt ich heut noch schütteln bis sie schreit.

Antworten

RedCow

39, Weiblich

von RedCow am 17.06.2009 11:06

ihr kennt das vielleicht auch: alte Ätz-Bekanntschaften von früher!

Oja! Und da ich in der Schulzeit eher Einzelgängerin war hab ich massig davon :rolleyes:

Zum Glück bin ich Meisterin des Ignorierens, was die Leute zur Weissglut treibt..es ist glaub ich in dem Fall wirklich die beste Methode.
Da ich leider in der Schulzeit durch den Lupus schon viel daheim war (damals wussten meine Eltern und ich aber noch nicht, dass es der Wolf war) wurde ich sogar von den Lehrern drangsaliert. Und erst vor kurzem hatte ich wieder eine Begegnung mit so einem Mitschülerbiest in einer Internetcommunity..natürlich fragte sie mich, wie es denn bei mir beruflich aussehe (so nach dem Motto: in der Schule warst du nie da, wie willst du jetzt was weiterbringen) und als ich ihr dann vom Lupus erzählte -normalerweise geh ich nicht mit der Krankheit hausieren, aber bei der musste es sein, denn sie ließ immer so Sprüche los wie 'Die geht jetzt sicher irgendwo bummeln oder liegt im Bad während wir unsere Schularbeit schreiben'- na da blieb ihr die Spucke weg!!

Trotzallem versteh ich, dass du dich trotzdem drüber ärgerst, am besten auch nie irgendwelche Infos preisgeben; zB: puncto Film: 'wir warten auf wen andren, die durften heute aussuchen' -oder irgendsowas in der Art.

LG & Kopf hoch,
Sarah Maria

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Esther

49, Weiblich

von Esther am 17.06.2009 11:17

hi ninoa

ich hab einen alten link herausgekramt....möglicherweise möchtest das ja lesen ????
Story 2 und 3 ist vielleicht interessant für dich............ Hier klicken

ich kann mich aber auch nicht immer so und ruhig wehren / verteidigen

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Micky

55, Weiblich

von Micky am 17.06.2009 11:20

Liebe NiNoa,

Vor fast 20 Jahren hat sie mir im Schulbus mal grundlos eine Ohrfeige verpasst.

Ganz ehrlich, allein das wäre für mich schon ein Grund gewesen, die nie wieder auch nur eines Blickes zu würdigen!

ich habe bloß still vor mich hin geweint. Warum sitzen solche Stachel bloß so tief? Das ist doch alles ewig her...:-/.

Genau deswegen, weil du dich nicht gewehrt und ihr nicht deine Grenze gezeigt hast, ist diese Sache nicht abgearbeitet.

Natürlich ist jeder Mensch anders. Und da ich "die Andere" gar nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, wie und warum die so ist, wie sie ist.

Aber nach meiner Erfahrung gehören trotz allem immer zwei dazu. Nämlich derjeniger, der sich sch... verhält und ein andere, der es sich gefallen lässt. Du kannst nicht mehr ändern, was damals war, aber du kannst das Heute beeinflussen. Warum, um Gottes willen, unterhältst du dich überhaupt noch mit der?! Guten Tag und guten Weg, heißt da für mich die Devise! Du musst dich nicht mit Leuten abgeben, die dir nicht gut tun. Niemand kann dich dazu zwingen, außer du selbst. Du bist doch wer! Und was andere von dir denken, kann dir völlig wurscht sein. Oder glaubst du wirklich, die Damen denkt jetzt anders/besser von dir oder hat jetzt mehr Respekt als früher, nur weil du so nett und freundlich warst?

Sorry, dass ich jetzt so deutlich werde. Ich schreibe mich gerade in Rage, weil das für mich wirklich ein Reizthema ist.
Lass dich nicht klein machen, das hast du nicht nötig. Die hat andere Defizite und das nicht zu knapp, allerdings tut das ihrem Selbstvertrauen keinen Abbruch (oder sie zeigt es nicht). Vielleicht muss man sich in dieser Sache bei solchen Leuten sogar mal was abschauen.;-)

Gräm dich nicht mehr, wirf es hinter dich und sei doch beim nächsten Mal auch ein bisschen arrogant. ;-)

Wir mögen dich ganz doll!:P

Gruß Micky

Antworten

NiNoa

48, Weiblich

von NiNoa am 17.06.2009 11:32

Mannometer, was habt ihr alle Recht!!

@ Micky: Absolut korrekt! Habe weder damals noch so richtig gestern meine Grenze aufgezeigt, sondern sie plump und dumpf drüber trampeln lassen. Das muss sich ändern! Ist nur leider eines der GANZ großen Themen bei mir und bedarf noch viel Übung!! Und: warum kostet Arroganz soviel Kraft?!

@ Esther: Hätte ich dein Nervenkostüm (von damals?), würde die Gute jetzt an der Wand kleben:badgrin:!

@ Gabi: Ja, sie hat ganz viel Fassade und mich vor langer Zeit oft dahinter blicken lassen. Vielleicht steckt ihr eine gewisse Scham darüber noch heute in den Knochen und daher muss sie in meine Richtung treten. Aber was kümmert mich das alles heute noch???

Irgendwie schade, dass man Empfindsamkeit nicht ausknipsen an wie unser Licht-Spiel. Aber andererseits bin ich oft auch dankbar für meine Fähigkeit, die Dinge zu sehen/zu fühlen. Nur heute nicht so:'(.

Eines jedoch nehme ich mir fest vor: demnächst wird die Perle nur noch schlicht gegrüßt und nix mehr an Angriffsfläche geboten. Das ist doch alles wertvolle Lebenszeit...

In jedem Falle DANKE für euer Feedback und auch deutliche Tipps;-). Kann man manchmal gut brauchen! NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

Micky

55, Weiblich

von Micky am 17.06.2009 11:41

warum kostet Arroganz soviel Kraft?!

Weil du halt so lieb bist. :P Aber die kostet es wahrscheinlich genauso viel Kraft. Wer ist schon gern ein Ekel.

Das ist doch alles wertvolle Lebenszeit...

JAWOLLL!!!!

Gruß Micky

Antworten

« zurück zum Forum