ANA 1:2560
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
ANA 1:2560
von sara am 07.03.2012 23:39Hallo. ich habe mal eine frage . ich habe heute einen brief vom krankenhaus bekommen, der eigentlich für meinen arzt bestimmt war und ich habe mal reingeschaut. ich nehme seit 5 monaten quensyl. jetzt steht in dem bericht, daß der ana-wert von zu beginn 1:800 ( da habe ich noch kein quensyl genommen) auf 1:2560 angestiegen ist. ist das grund zur sorge? ich habe erst im juni wieder einen termin beim rheumatologen. liebe grüße und gute nacht, sara
Re: ANA 1:2560
von sara am 10.03.2012 09:45weiß keiner was?! wär immer noch dankbar zu wissen, ob ihr erfahrungen damit habt!
von BlueEyes am 10.03.2012 10:11Hallo sara,
ob es jetzt mit dem Quensyl zusammenhängt weiss ich leider auch nicht. Ich hab ANA´s 1:80000 und es juckt keinen Arzt. ANA´s sind ja nicht wichtig für die Feststellung,ob ein Schub vorliegt. Man benötigt sie eher für die Diagnosestellung.
Ich nehme auch Quensyl seit einem Jahr.
LG
BlueEyes
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 10.03.2012 21:49Hallo Sara,
bei mir ist es auch so, dass der ANA Wert nicht zur Aktivität der Erkrankung hergenommen wird. Der ANA Wert (Höhe) kann schwanken und tut es auch bei mir. Zum Beispiel kann ein hoher ANA Wert vorliegen und trotzdem weinig oder keine Kramkheitsaktivität vorliegen und ebenso kann ein niedriger ANA Wert vorliegen und dabei eine hohe Krankheitsaktivität vorliegen.
Wie fühlst du dich denn jetzt ?
LG Renate
von Ursula am 11.03.2012 11:27Hallo Sara,
bei mir steigt der Ana-Wert auch von Jahr zu Jahr an , jetzt 160 auf über 6500). Solange andere Werte nicht mitansteigen (z. B. C3 C4) und keine große Verschlechterung eintritt, ist das lt. Rheumatologe nicht so schlimm - wird nur im Auge behalten. Ich fühle mich mit diesem Wert besser als zu Beginn mit den 160 (was wohl an der Dauerkortisoneinnahme liegt)
LG
Ulla
Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang
desiderata
Gelöschter Benutzer
von desiderata am 11.03.2012 12:37Hallo sara,
bei mir ist es so:
manchmal sind die ANAs nachweisbar, manchmal nicht. Falls doch, dann unterschiedlich hoch.
Diese C3 und C4-Werte waren bei mir noch nie zu hoch gemessen worden, eher zu niedrig, besonders, wenn ich vermehrt Beschwerden hatte, dann vor Allem ein Wert namens C3c.
Wie es mir geht, hat normalerweise nicht direkt etwas mit dem gemessenen ANA-Wert zu tun.
Gruß, desiderata
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 11.03.2012 13:22C3 und C4 ist bei nir noch nie angestiegen bzw. erhöht gewesen und selbst wenn die ansteigen bedeutet das so gut wie nichts.
Aber bei mir waren die schon erniedrigt und das hatte was zu bedeuten, da war meine Kollagenose nämlich aktiv.
LG Renate
von sara am 11.03.2012 18:58hallo , vielen vielen dank dank für die antworten. das sind ja gut e informationen. hatte schon angst, daß es mit dem anstieg der ana´s was schlechtes zu bedeuten hatte. meine waren sonst höchstens auf 800. da kam mir das jetzt sehr viel vor.
renate, mir fängt es an besser zu gehen. schon längere zeit fieberfrei.wieder ein bißchen mehr kraft, bin zwar immer noch sehr müde und fühle mich ständig unausgeschlafen , obwohl ich es nicht bin, aber mein krankheitsgefühl lässt langsam nach. die gliederschmerzen sind auch fast weg. die schleimhautentzündungen werden auch selterner. mein haut im gesicht sieht noch schlecht aus. aber das hat mich bisher am wenigsten gestört. von daher bin ich doch ganz froh und erleichter auch wenn ich mich immer noch nicht arbeitsfähig fühle. das rehaverfahren läuft ja gerade noch. was mich eben immer wieder verunsichert ist der arzt. der das eine mal kollagenose sagt und sich dann doch wieder nicht ganz sicher ist. beweist denn der ana in dem fall nochmal was, 2560 ist doch kein grenzwert mehr oder? naja . also ich versuche mich nicht mehr so auf das thema zu versteifen, aber ich habe immer noch den eindruck , daß ich die situation besser bewältigen könnte , wenn man der sache mal nen klaren namen geben könnte. liebe grüße an euch und einen schönen sonntagabend. sara
ps.: ZU C3 und C4weretn:mir wurde auch gesagt, daß es schlecht sei wenn c3 und c4 sinken würden.daran erinner ich mich gerade. ist aber nicht so bei mir.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 11.03.2012 19:33Das hört sich doch gut an, zumindest etwas Besserung. Ich bin ja auch nie mehr ganz Beschwerdefrei geworden und bin um jede kleine Besserung dankbar. Die Müdigkeit und Erschöpfung bin ich leider nie mehr losgeworden, ist auch derzeit bei mir wieder schlimm und zieht mich sehr runter.
von sara am 11.03.2012 20:34es tut mir leid, daß es dir nicht gut geht. hat das einen bestimmten auslöser oder kommt das bei dir auch so willkürlich? gibt es irgendwas was du dagegen unternehmen kannst? ich habe gerade gelesen, daß du auch anämie hast. das macht ja auch noch zusätzlich müde, oder? ich hoffe daß es dich nicht zu sehr runterzieht, wobei ich gut nachvollziehen kann wie schwer es ist, wenn man nicht kann wie man gerne will!!da ist es manchmal echt schwer die stimmung zu wahren. ich denk an dich und wünsche dir gute besserung.