Anti-Phospholipid Syndrom
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Anti-Phospholipid Syndrom
von butterdampfer am 14.01.2011 20:25Hallo!
Hier eine kleine Frage:
Muss bei etwas erniedigtem aPTT Wert auf APS getestet werden
Wert: 23,2 (statt 26-36)
Dieser Wert wurde mir gestern in der Notaufnahme genommen, hab den Rheumadoc noch nicht gefragt - will ja nicht überreagieren-reicht wenn ich das hier tue
LG
Danni
Weil es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.
Ich danke Herrn Voltaire für diesen Satz!
Re: Anti-Phospholipid Syndrom
von hala am 15.01.2011 00:35Hallo Danni,
mir ist bekannt, dass der aPTT verlängert sein kann, wenn man APS hat - aber nicht verkürzt.
Ich selbst habe APS; mein PTT war, glaube ich, nur einmal verlängert.
Der AP-AK war aber dafür mehrfach erhöht und seit wenigen Jahren ist der Lupus-Anti-Koagulanz-AK, trotz starker Immunsuppression, immer erhöht.
Du brauchst Dir wg. dem PTT keine Sorgen machen. Wenn APS ausgeschlossen oder bestätigt werden soll, gibt es wie o.a. noch andere Werte und auch noch andere Hinweise (erhöhter D-Dimer, Embolien, Thrombosen,..).
Warum warst Du denn in der Notaufnahme?
Liebe Grüße
hala
EDIT: Wort berichtigt
***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***
Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues
von butterdampfer am 15.01.2011 17:27Danke für deine Infos.
Ich habe wieder eine Lähmung im rechten Fuß - kann die Zehen nicht mehr krallen. Da ich im September 2x an der Bandscheibe operiert wurde, hatte ich schon befürchtet, dass ich wieder einen Bandscheibenvorfall zu haben, da hatte ich nämlich auch die Paresen. Im MRT wurde dann nichts festgestellt. Da ich nur einen Lähmung und keine Schmerzen habe haben die mich wieder nach Hause geschickt. Ich sollte am nächsten Tag wieder kommen und mich vom Neurologen untersuchen lassen und eine EMG Messung durchführen lassen. Als ich am nächsten Tag wieder da war, war das ein Schuß in den Ofen, denn fr so eine UNtersuchung/Messung benötigt man unbedingt einen Termin. Da ich bei meinem Neurologen am 28.1. sowieso ein Termin habe und diese Messung auch im Arm durchgeführt werden soll, geh ich dann dort hin. in der Uni hätte ich auch keinen früheren Termin bekommen :( Ich hab mir dann noch meine Blutwerte vom Vorabend mitgeben lassen, es wurde ja ein kleines Blutbild gemacht, falls ich wieder operiert hätte werden müssen.
Ich bin ja so ´ne google-Tante und hab die Werte durchgegoogelt. Bin dann darauf gestoßen, dass ein erniedrigter Wert auf das APS hinweisen kann. Aber ich noch mal gesucht ... habe mich da offensichtlich verlesen...
Nun muss ich bis zum 28. warten und mal sehen, was der Neurologe wegen der Lähmung sagt. Hauptsache dafür ist der Wolf nicht verantwortlich
Ich bin zwar froh, dass ich nicht wieder unters Messer musste, aber mal wieder keine Diagnose ist auch doof!
LG
Danni
von butterdampfer am 15.01.2011 17:31Hab jetzt noch das gefunden (ist eine schlechte google-Übersetzung) Eine verminderte aPTT führen kann, wenn Blutgerinnungsfaktor VIII erhöht ist. This may occur during an acute phase reaction - the blood's reaction to acute tissue inflammation or trauma. des Blutes Reaktion auf akute Entzündung im Gewebe oder Trauma - Dies kann während einer akuten Phase-Reaktion auftreten. This is usually a temporary change that is not monitored with the aPTT. Dies ist normalerweise eine vorübergehende Änderung, die nicht mit der aPTT überwacht. When the condition causing the acute phase reaction is resolved, the aPTT will return to normal levels. Wenn die Ursache für die Akute Phase Reaktion gelöst ist, wird die aPTT auf ein normales Niveau zurückkehren. Quelle
Also doch verlesen ;)