Antikörper der ANA-Gruppe bei Kollagenosen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

daisydoo
Gelöschter Benutzer

von daisydoo am 19.03.2013 08:25

Hallo,

ich habe hier ein interresstes PDF entdeckt.... vielleicht kennen es schon mache, aber manche sicher noch nicht.

L
iebe Grüße,
Daisydoo 

Antworten

Felicitas

56, Weiblich

Re: Antikörper der ANA-Gruppe bei Kollagenosen

von Felicitas am 19.03.2013 13:03

Hallo daisy,

danke für den Link, werde mir das in Ruhe mal durchlesen.

LG
Felicitas 

Facebook-Gruppe: Lupus Deutschland
https://www.facebook.com/groups/lupusdeutschland/

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

von Rosi am 20.03.2013 22:39

Ich finde Infos auch gut, aber da es eine PDF Datei ist, ich hoffe doch der Verfasser ist mit der Verlinkung einverstanden und daisydoo hat nachgefragt. Ist ja immer so ne Sache mit den Dateien, zumal da ja unten drunter ein Copyrhigt steht-© Prof. Dr. W. D. Kuhlmann, Heidelberg. Außerdem möchte ich anmerken das all das aus dem Jahr 2007 stammt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2013 22:41.

daisydoo
Gelöschter Benutzer

von daisydoo am 20.03.2013 22:45

Hm... ich hab das aber ganz normal ergoogelt... von daher geh ich davon aus, dass es öffentlich ist. Oder soll ich jetzt den link rausnehmen, und die Internetadresse hinschreiben?

Ja, von 2007. Ich denke es hat sich nicht so viel getan?

Interressant finde ich dass er auch schreibt, warum manchmal keine ANAs zu finden sind.
Aber alles verstehe ich nicht. 

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

von Rosi am 20.03.2013 22:50

Hm... ich hab das aber ganz normal ergoogelt... von daher geh ich davon aus, dass es öffentlich ist. Oder soll ich jetzt den link rausnehmen, und die Internetadresse hinschreiben? Ja, von 2007. Ich denke es hat sich nicht so viel getan? Interressant finde ich dass er auch schreibt, warum manchmal keine ANAs zu finden sind. Aber alles verstehe ich nicht.

PDF Dateien kann man ergooglen, das bedeutet aber nicht immer das man sie überall veröffentlichen, einstellen oder verlinken darf, wenn ein Copyright dabei steht. Wollte das nur mal erwähnen. Deshalb immer erst nachfragen. Das Forum bzw. der Betreiber des Forums kann sonst schon mal Schwierigkeiten bekommen. Sicher hat sich nicht allzuviel geändert, aber sechs Jahre kann schon einiges ausmachen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2013 22:57.

lilli

45, Weiblich

von lilli am 21.03.2013 08:12

Also wirklich problematisch wird sowas , wenn der wahre urheber nicht kenntlich gemacht wird jemand also geschriebenes für sein werk ausgibt...

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

von Rosi am 21.03.2013 09:59

Interressant finde ich dass er auch schreibt, warum manchmal keine ANAs zu finden sind. Aber alles verstehe ich nicht.

Stehen schon viele interessante Infos drin, ich verstehe auch nicht alles, ist auch nicht so einfach mit den ganzen Blutwerten und wie was zusammenhängt und so weiter.
Interessant auch, das es keine exakte Grenze zum ANA Normwert geben soll, der Normwert bewege sich zwischen 1:40 und 1:160...........
und ANA Werte von 1:160 und 1:320 wären wenig aussagekräftig und sogar klinisch unauffällige Personengruppen kritische ANA Werte haben können.

Antworten

daisydoo
Gelöschter Benutzer

von daisydoo am 21.03.2013 10:13

So verstehe ich das auch. Der Autor hat es ja selber öffentlich gemacht. Wenn ich jetzt z.B eine der interessanten Tabellen einfach übernehme und hier reinkopiere.... das wäre was anderes.

Aber da ich kein Anwalt bin, werde ich den Beitrag ändern, und statt eines direkten Links einfach die Adresse eintippen. Dann sind wir auf der sicheren Seite, oder?

Ähhhh ich kann das nicht mehr bearbeiten!?!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.03.2013 10:14.

daisydoo
Gelöschter Benutzer

von daisydoo am 21.03.2013 10:21

Ich habe seine email adresse gefunden, und werde ihn fragen.

Antworten

daisydoo
Gelöschter Benutzer

von daisydoo am 21.03.2013 10:53

Rosi schreibt: 

und ANA Werte von 1:160 und 1:320 wären wenig aussagekräftig und sogar klinisch unauffällige Personengruppen kritische ANA Werte haben können.
Professor Kuhlmann schreibt aber auch:
Hochtitrige ANA-Werte (ab 1:320) und homogene IFT-Muster sind sicherlich als verdächtig zu werten. Sie bedürfen jedenfalls der Kontrolle und ggf. auch der weiteren Abklärung durch gezielte Bestätigungstests.

Ich wollte das nur ergänzen.

Ich habe auch an anderen Stellen schon gehört, dass diese Aussage " Auch gesunde Menschen können ANAs haben" nur bis zu etwa 1:320 gilt. Ab da, oder darüber, sollte man schon intensiv nach einer Ursache suchen, und in regelmäßigen Abständen kontrollieren.

Meine Erfahrung ist, dass dies auch von den Fheumatologen so gemacht wird, aber andere Ärzte sich gerne mal aus dem Fenster lehnen und auch bei ANA 1:1280 einem einreden wollen, das hätte nichts zu bedeuten.....

LG
Daisydoo

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum