Atemtherapie
[ Go to bottom | Go to latest post | Subscribe to this topic | Latest posts first ]
Atemtherapie
from Micky on 12/05/2008 09:19 AMHallo Leute,
gestern hatte ich das erste mal Atemtherapie bei der Physio. Dadurch sollen u. a. die verklebten Häute meiner Rippenfellentzündung gelöst werden, ich lerne richtig atmen, muss Übungen machen etc.
Nun hab ich gestern schon gemerkt, dass mir irgendwie alles weh tut und heute morgen ist mir auch nicht so gut. Ob das davon kommen kann? Dass das "aufgewühlt" wurde?
Kirstini
Gruß Micky
Re: Atemtherapie
from Micky on 12/05/2008 09:20 AM.. kann meinen eigenen Namen nicht mehr schreiben...
Kirstin
Gruß Micky
from Dani on 12/05/2008 09:22 AMHallo Kirstin,
ich hatte damals in der Reha Atemtherapie, aber keine Schmerzen danach. Allerdings hatte ich auch kein verklebtes Rippenfell. Was genau tut Dir denn weh?
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
from Micky on 12/05/2008 09:30 AMunter anderem tut weh: Die Rippen am Rücken, der Brustkorb vorn drauf, auch die Schulter.
Im KH hatte ich Atemtherapie ohne Gymnastik oder Massage, nur atmen eben. Aber gestern die hat auch Klopfmassagen gemacht und Dehnungen
Gruß Micky
from Dani on 12/05/2008 09:32 AMAlso ich kann mir schon vorstellen, dass es dann weh tun kann.. Sprich die Therapeutin beim nächsten Mal einfach darauf an.
Wenn die Schmerzen nicht so doll sein dürften, dann darf sie dich eben nicht so dolle hauen. 
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
maxx
from maxx on 12/06/2008 08:23 PMHallo Kirstin,
das habe ich auch schon machen lassen und die Atemübungen lange selbst weitergemacht, und es hat mir sehr geholfen; ich war ziemlich platt, wie viel so Atemgymnastik ausmacht.
Diese Verklebungen hat mit ein Therapeut unter anderem auch manuell gelöst:
Erst hat er mit einem heißen Handtuch den Rippenbereich gewärmt, dann die Haut mit beiden Händen hoch und runter geschoben/gerollt und anschließend auch mit den Händen Haut und "vorhandenen Speck"
vom Körper leicht abgezogen.
Das war auch etwas schmerzhaft, hat aber nicht lange angehalten. Wie Dani schon schreibt, würde ich auch die Therapeutin informieren und sie bitten etwas weniger oder langsamer machen.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Therapie
Maxxi
from Micky on 12/07/2008 09:28 PMJa, genau so wars: Sie hat am Rücken Haut-/Speckfalten hochgehoben und ich musste versuchen, die wegzuatmen. Danach kam dann noch Klopfmassage. Danach habe ich zwei Tage lang gehustet Wer weiß, welcher "alte Kram" da raus kam, huste sonst nämlich nie.Drei Tage lang hat mir alles weh getan, aber ich hab die Verklebungen auch schon mehrere Jahre.
Gruß Micky

Reply