Augenarztuntersuchung bei Antimalariamittel

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Cathy_70

54, Weiblich

Re: Augenarztuntersuchung bei Antimalariamittel

von Cathy_70 am 15.08.2010 14:52

Hi!

Was ich hier nun in den Berichten lese, laufen die Untersuchungen doch bei einigen Augenärzten unterschiedlich ab. Das gibt mir zu denken...

@Renate: Ich stimme dir zu, vor der Einnahme zum Augenarzt!!!

LG, Cathy.

Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 15.08.2010 15:17

Ansonsten passiert nichts bedonders außer genauer Untersuchung mit soner Lupe und Druck messen

Es werden mehrere Untersuchungen gemacht, nur mal mit der Lupe und den Druck messen reicht da nicht und ist keine komplette Kontrolluntersuchung bei Dauertherapie mit Antimalariamitteln.

Antworten

federchen
Gelöschter Benutzer

von federchen am 15.08.2010 19:13

Also mein Arzt bestand eigentlich auf eine Augenarztuntersuchung ehe die Behandlung beginnt aber es ergab sich nicht eher und er meinte, im ersten Monat sollte die Werte noch sein wie vor der Behandlung. Ich hab morgen den Termin, bin gespannt. War ja seit Jahren nicht mehr beim Augenarzt. Gesichtsfeldgeschichte, oje, das hatte ich mal mit 15. Sehnerventzündung. Sie wollten mich erst aus dem KH entlassen, wenn das Gesichtsfeld stimmt aber ich begann jedesmal bei der Untersuchung an zu brechen, so das sie nie ein Ergebniss hatten. Irgendwann haben sie mich dann gehen lassen und Monate später hab ich diese Untersuchung dann bei meinem Augenarzt nachgeholt, war auch noch sauschwer aber hab sie wohl bestanden. Mal sehen was es diesmal wird. ;-)

Liebe Grüße
federchen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.08.2010 19:14.

Leonie

-, Weiblich

von Leonie am 15.08.2010 22:32

Hallo!
Ich nehme jetzt seit 3,5 Jahren Resochin. Bei der letzten Augenarztuntersuchung gab es Gesichgtsfeldprobleme. Wer hat auch diese? Wer hat Resochin absetzen müssen?
Leonie

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

von SnowWhite am 16.08.2010 08:11

ich war froh überhaupt nen termin nach fast 3 monaten zu bekommen..ehr wäre nicht mal was frei gewesen...ich bekam das medikament ja ende mai im krankenhaus ...die sagten nix das man vorher hin soll...aber gelesen hab ich es auch.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 16.08.2010 08:28

Vor Beginn und während der Behandlung mit Antimalariamitteln müssen Sie regelmäßig vom Augenarzt untersucht werden. Bei bestimmten schweren Augenerkrankungen rät er von vornherein von einer Einnahme ab. Während der Behandlung können Einlagerungen in die Hornhaut, sehr selten Netzhautveränderungen entstehen. Sie sind abhängig von der Dosis. Darüber sollten Sie nicht erschrecken: Der Augenarzt kann diese Veränderungen erkennen, bevor bleibende Schäden auftreten. Deshalb müssen Sie alle 6 Monate zum Augenarzt gehen. Sie selbst merken von diesen Veränderungen zunächst häufig nichts. Nur der Augenarzt kann sie rechtzeitig entdecken.

Quelle: http://dgrh.de/1026.html

LG Renate

Antworten

lilli

45, Weiblich

von lilli am 16.08.2010 08:31

also ich wurde im kh zum augenarzt geschickt - auf dem zettel stand ausdrücklich daß es wegen einer geplanten resochin therapie ist. ich muss auch alle 6 monate zur kontrolle.

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

von Conny am 16.08.2010 08:39

Hallo Leonie,

ich habe auch Ausfälle im Gesichtsfeld, ich glaube die kommen bei mir vom Glaukom und auch Veränderung auf der Netzhaut. Da ich 1 x jährlich in die Augenklinik, zum Multifokales ERG muß, wurden dort die Veränderungen gesehen, dann mußte ich alle 3 Monate zur Kontrolle, habe auch immer mal wieder deshalb das Resochin oder Quensyl absetzen müssen. Dann war ich im Jan. 10 das letzte mal dort, und aufeinmal sind die Veränderung nicht mehr von Quensyl sondern vom Lupus. :rolleyes: Muss am 24.08. wieder zum Augenarzt und dann gibt es wieder eine Überweisung in die Augenklinik.

LG
Conny

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2010 08:41.

SnowWhite

-, Weiblich

von SnowWhite am 16.08.2010 08:53

rentate nimmt man das bei dir immer alles so genau ?? ich versteh das nicht,hier interessiert das die ärzte gar nicht.
anderes beispiel , man muss bei quensyl alle 2 wochen in den ersten monaten zum blutnehmen...das änderte der arzt im krankenhaus in alle 4 wochen um...ich bin in moment ca. 6 wochen überfällig was das blutnehmen angeht. da meinte mein internist ( hausarzt ) letzte woche nur " naja wenns unbedingt sein muss und sie das für nötig halten ,dann kommen sie eben nächste woche frühs vorbei"....witzig oder ??? wenns unbedingt sein muss..als würd ich das aus langerweile tun..ich musste dafür in krankenhaus unterschreiben ,dass ich alle 4 wochen gehe .

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 16.08.2010 09:01

rentate nimmt man das bei dir immer alles so genau ??

Das hat nichts mit mir zu tun, sondern ist so vorgegeben und wichtig und ja meine Ärzte nehmen das so genau ! Guckst du auch noch hier:
http://dgrh.de/fileadmin/media/Qualitaetssicherung/Therapie-Ueberwachung/Antimalariamittel/antimalaria_arzt_23_07_2010.pdf

Mein Hausarzt und ich haben von meinem Rheumatologen dieses Infoblatt bekommen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2010 09:06.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum