Augendruck
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Augendruck
von wolfskind am 14.05.2010 13:26hallo ihr lieben,
hat zufällig jemand von euch auch zu hohen augendruck?
bei der kontrolluntersuchung wegen dem quensyl is das bei mir jetzt festgestellt worden. muss jetzt diese tageszeitenkontrolle machen, also vier mal am tag da hin.
kann das vom lupus kommen? ich meine mein blutdruck is auch zu hoch seit neustem, gibt es da einen zusammenhang?
lg
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Re: Augendruck
von CMarina am 14.05.2010 15:39Hallo Wolfskind!
Das Quensyl kann solch erhöhten Augendruck verursachen. Deswegen sollen wir ja bei Einnahme von Quensyl regelmäßig zur augenärztlichen Kontrolle. Wie hoch ist er denn bei Dir? Als er bei mir mal bei 20/21 (oder umgekehrt) war, da wurde beim nächsten Mal nochmal genauer hingeschaut. Glücklicherweise war er da schon wieder gesunken. Bei erhöhtem Augeninnendruck helfen spezielle Augentropfen.
Viele Grüße von
CMarina
?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph 
?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin
von wolfskind am 14.05.2010 15:44ich hatte heute 22/25. die ärztin meinte das könnte vom cortison kommen. aber eher nicht vom quensyl. da gibt es ja dann eher hornhautablagerungen oder so.
von CMarina am 14.05.2010 15:50Dein Wert ist deutlich erhöht (mein Augenarzt sagt, die Grenze ist bei 20/20).
Gut, dass wir so oft zur Kontrolle müssen. Da kann garnichts passieren. Gegebenfalls geht man ja sofort mit Medikamenten (Augentropfen) dagegen an.
Alles Gute!
CMarina
?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph 
?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 15.05.2010 12:34Hallo Wolfskind,
bei mir war der Augendruck 2004 als ich hochdosiert Cortison genommen habe bei 26/26, habe dann die Betamann 0,3% Augentropfen verschrieben bekommen, und muß diese 2 x am Tag einen Tropfen in je Augen tun. Der Augendruck ist jetzt unter 21/21, habe einen Glaukom-Pass, und bei jede Kontrolle wird der Augendruck gemessen.
LG
Conny
von wolfskind am 15.05.2010 14:47ein glaukom-pass? hast du ein glaukom entwickelt? oder is das vorsorglich?
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 15.05.2010 15:52Hallo Wolfskind,
ja bei mir hat sich ein Gaukom entwickelt mit Gesichtsfeldausfällen, bin zwar alle 3 Monaten zum Augenarzt, wurde aber noch rechtzeitig erkannt, und mit den Tropfen geht es ganz gut.
Schau mal hier.
LG
Conny
von Micky am 15.05.2010 22:49Hallöchen,
ich habe nie Quensyl genommen, jedoch auf beiden Seiten ein Steroid-Glaukom bekommen. Ich bin alle 3 Monate beim Augenarzt und muss tropfen. Es gibt inzwischen wohl Vermutungen, dass auch ein hoher Augeninnendruck autoimmun bedingt sein könnte. Da es bei mir erst nach der Lupus-Diagnose festgestellt wurde, wird als der Übeltäter das Prednisolon vermutet.
Gruß Micky
von Ursula am 16.05.2010 18:02Hallo,
ich habe seit 8 Jahren ein Glaukom (nehme seit 12 Jahren Cortison). Ob es nun vom Kortison kommt oder doch von der familiären Vorbelastung kann man wohl nicht sagen. Ist letztendlich auch egal, es ist ja da. Habe die ganze Zeit getropft, aber nun geht nix mehr. Der Druck ist mit Tropfen (habe nun alles durch und alle Kombis, die ich vertrug) bei 29/27. OP steht an und ich habe ziemlich Angst, weil ich mit 51 ja noch relativ jung bin für eine OP - vor allem, weil man ja auch nicht weiß, wie lange der Erfolg einer OP anhält.
Viele Grüße
Ulla
Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten