Autoagression oder "Schmerzverlagerung"

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Dani
Administrator

51, Weiblich

Autoagression oder "Schmerzverlagerung"

von Dani am 24.06.2009 12:18

Hallo Ihr,

Sabines Thread hat bei mir eine Frage aufgeworfen:

Gibt es einen Unterschied zwischen Autoagression und Schmerzverlagerung (also wenn man z.b. seelischen Schmerz in körperlichen Schmerz umwandelt oder halt körperlichen Schmerz "verlagert"). Oder ist das dann auch eine Art von Autoagression?

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Autoagression oder "Schmerzverlagerung"

von Renate am 24.06.2009 12:25

ich würde sagen, dass es da einen Unterschied gibt. Zum Beispiel bei unserer körperlichen rheumatischen Erkrankung haben wir langandauernde Schmerzen und dieser Schmerz schlägt sich dann sozusagen auch auf unsere Psyche nieder, also durch den ständigen Schmerz und die Belastung der chronischen Krankheit kann dann der seelische Schmerz bei uns entstehen. Das sehe ich als Schmerzverlagerung an.

Wenn man aber seelischen Schmerz hat und das dann erst durch Selbstverletzung in körperlichen Schmerz umwandelt ist das doch was anderes, oder was meint ihr ? und das als Autoaggression.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2009 13:08.

Dani
Administrator

51, Weiblich

von Dani am 24.06.2009 12:28

das dann erst durch Selbstverletzung in körperlichen Schmerz umwandelt ist das doch was anderes, oder was meint ihr ?

Aber man handelt doch dann auch autoagressiv :?:

Liebe Grüße
Dani

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 24.06.2009 12:32

wenn man seelische Probleme hat und sich dann durch Selbstverletzung körperliche Schmerzen zufügt, dann finde ich ist es Autoaggression und nicht andersrum.

Antworten

Esther

49, Weiblich

von Esther am 24.06.2009 12:50

:?:

wenn man totale schmerzen hat - und sich selbst noch größere zufügt um die ersten schmerzen wenigstens für eine sekunde zu vergessen - was ist das dann ???

ich hatte bei meinen allergien manchmal solche schmerzen und monatelangen juckreiz - dass ich mir die hände mit schnaps/rum/wodka oä einrieb und anzündete............

hab mir aber nie verbrennungen zugezogen......

mann - war ich da manchmal verzweifelt

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 24.06.2009 12:55

wenn man totale schmerzen hat - und sich selbst noch größere zufügt um die ersten schmerzen wenigstens für eine sekunde zu vergessen - was ist das dann ???

ich weiß nicht Esther, aber wenn ich totale Schmerzen habe, dann möchte ich die verringern. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen die dann noch zu verschlimmern um eine Sekunde die ersten Schmerzen zu vergessen.

Antworten

Annita
Gelöschter Benutzer

von Annita am 24.06.2009 13:30

Weiß nun nicht, ob man das vergleichen kann?

Beim Tinnitus kann man Noiser tragen. Diese Noiser werden so eingestellt, dass der eigene Geräuschpegel im Ohr übertönt wird. Man hat also ein noch lauteres Geräusch. Dadurch aber wird man von den eigenen Geräuschen abgelenkt. Teilweise mit Erfolg!

Ist letztendlich auch eine Art Verschlimmerung mit dem Hintergrund der Verbesserung!

Antworten

Dani
Administrator

51, Weiblich

von Dani am 24.06.2009 17:58

wenn man seelische Probleme hat und sich dann durch Selbstverletzung körperliche Schmerzen zufügt, dann finde ich ist es Autoaggression und nicht andersrum.

Genauso meinte ich das auch.

Aber nennt man das dann auch Autoagression (=AA)? Ich hätte jetzt als AA nur bezeichnet, wenn man sich "hasst" und deshalb verletzt.

ich weiß nicht Esther, aber wenn ich totale Schmerzen habe, dann möchte ich die verringern. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen die dann noch zu verschlimmern um eine Sekunde die ersten Schmerzen zu vergessen.
Das ist schon richtig, aber wenn es mit dem Verringern nicht klappt, dann wird von einigen der Schmerz verlagert.
Ich denke, Esthers "Aktion" war eher ...weiß nicht, wie ich das beschreiben soll..
Beispiel für Schmerzverlagerung, wie ich das meine: Man hat tierische Kopfschmerzen, die einem das Gefühl geben, der Kopf platzt gleicht. Um von diesen unerträglichen Schmerzen abgelenkt zu werden, krallt man sich an anderen Körperstellen fest, bis es dort weh tut.

@Annita:
Ja, ich denke, das kann man vergleichen.

Liebe Grüße
Dani

Antworten

mmair

53, Weiblich

von mmair am 24.06.2009 18:38

Dani,
das kenne ich auch, aber ich hab es nicht als ein AA eingestuft. Wenn ich zb. ein juckreiz das nicht weg geht (Mucken stech oder sowas) manchmal kratz ich mit fingernagel oder sontiges bus es offen und blutig ist. Hab auch mal Zitrone oder schweifelsauer drauf getan sodas es richtig brennt, das tut so weh aber irganwie ist das besser als der jückend.

Ich glaub bei ein Folge Dr. House als er versucht das Vicodin zum absetzen, hat er solche schmerzen das er auf sein Hand mit ein Hammer geschlagen hat und es beinahe gebrochen. Ist das der gleiche oder ist AA mehr ein verwandelung Psychische "schmerzen" in körperlich verletzung. Ich glaube es geht mehr an das intention. Ob das versucht einem von etwas zu befreiung oder ein bestraffung. Kein ahnung was ich da geschreiben, es war einfach so ein Tag, ich könnte mein Köpf gegen die Wand schlagen, nein ich bin nicht AA besser ich schlag jemand andere das es verdient hat!

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 24.06.2009 19:20

Bei einer Autoaggression ist die Ursache wohl eine seelische Störung und bei einer Schmerzverlagerung ist die Ursache keine seelische Störung.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2009 19:53.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum