Aza und Antibiotikum - Geht das ??

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

schopie

63, Weiblich

Aza und Antibiotikum - Geht das ??

von schopie am 30.12.2009 23:29

Hallo, ich habe im Forum gerade gelesen, dass man das AZA absetzten muss oder sollte wenn man Antibiotikum nehmen muss. Ich leide seit Jahren regelmässig unter Entzündungen der Stirnhöhlen und Nasennebenhöhlen (chronisch). Leider immer so schlimm, dass ich fast immer Antibiotikum nehmen muss. Wenn ich da nicht aufpasse, landet es dann bei den Bronchen und wenn es ganz schlimm wird, bei den Lungen. Nun hat es mich wieder einmal erwischt und nehme seit 8 Tagen das Medikament.( Insgesamt 12 Tage) Wer kann mir zu diesem Thema eine Hilfestellung geben.
Danke
Liebe Grüße
G.
Ps: Ich möchte mich bei "Allen" bedanken, die mich hier so freundlich im Forum begrüßt haben !

D A N K E

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.03.2010 19:27.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Aza und Antibiotikum - Geht das ??

von Renate am 30.12.2009 23:35

ich habe im Forum gerade gelesen, dass man das AZA absetzten muss oder sollte wenn man Antibiotikum nehmen muss.

Das man ein Immunsuppressivum absetzen muss, wenn man ein Antibiotikum nimmt habe ich so noch nicht gehört. Habe mein Immunsuppressivum welches ich zehn Jahre nahm nie abgesetzt, wenn ich ein Antibiotikum genommen habe.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2009 23:36.

Conny
Gelöschter Benutzer

von Conny am 30.12.2009 23:48

Hallo Gaby,

ich mußte vor einigen Jahren mein Immunsuppressivum absetzen, als ich Antibiotikum genommen habe. Hatte es vorher weiter genommen, und es hat keine Wirkung erzielt, erst als ich die Immunsuppressivum abgesetzt habe. Wurde damals so mit der Immunologischen Ambulanz abgesprochen.

Frag Deinen Doc mal wie Du dich verhalten sollst. Wie ist den die Wirkung vom Antibiotikum bei Dir, wenn Du das Aza nimmst?

LG
Conny

Antworten

CMarina

-, Weiblich

von CMarina am 31.12.2009 00:41

Hallo Gaby!

Ich war gerade in der Situation ein Antibiotikum nehmen zu müssen. Das ich das Azathioprin deswegen hätte absetzen sollen kam überhaupt nicht auf. Auch früher nicht. Und das Antibiotikum hat gewirkt.

Viele Grüße von
CMarina

?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Antworten

geli

53, Weiblich

von geli am 31.12.2009 13:15

Hallo Gaby,

ich nehme auch Azathioprin. Letzte Woche musste ich auch Antibiotikum nehmen. Das Aza habe ich nicht abgesetzt.
Da ich letztes Jahr im Dezember auch einen Infekt hatte und AB nehmen musste, hab ich das Aza da auch nicht ausgesetzt.
Das Antibiotikum hat trotzdem gewirkt.

Wenn Du Zweifel hast, frage am besten Deinen behandelten Arzt.

Gute Besserung,

LG,

Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 02.01.2010 13:01

Manche Ärzte lassen das AZA absetzen, wenn ein Infekt vorliegt, damit das Immunsystem nicht noch künstlich gebremst wird. Andere lassen es einfach weiternehmen. Mit dem AB hat das nichts zu tun.

Meine HÄ sagt aber, dass ich nicht jedes AB nehmen kann. Ich weiß allerdings gerade nicht, ob das mit dem Lupus an sich oder der Medikation zusammenhängt.

Hast du inzwischen noch mal mit deinem Arzt gesprochen?

Gruß Micky

Antworten

SabineS

52, Weiblich

von SabineS am 02.01.2010 22:02

Hallo Schopie,

ich würde auf keinen Fall "eigenwillig" etwas an Deiner Basismedikation ändern, bevor Du nicht mit Deinem Rheumatologen bzw. Arzt gesprochen hast, der Dich wegen dem Lupus behandelt. Also frage lieber Deinen Arzt, bevor Du irgend etwas an der bisherigen Medikation etwas änderst.

Liebe Grüße und gute Besserung!

Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

Kathrin
Gelöschter Benutzer

von Kathrin am 03.01.2010 15:11

Hallo,

ich muss auch öfters Antibiotikum nehmen, das AZA musste ich deswegen aber noch nie absetzen.

Alles Gute, Kathrin.

Antworten

schopie

63, Weiblich

von schopie am 03.01.2010 19:20

Hallo Ihr Alle,
danke schön für die vielen Antworten.
Ich hatte wieder einmal eine vereiterte Stirnhöhle und Nasennebenhöhle - daher musste ich AB nehmen (12 Tage). Da die Beschwerden fast weg sind, denke ich es hat geholfen. Meinen Arzt (Rheumadoc) konnte ich nicht fragen - er hatte Winterurlaub - . Die HNOÄrztin war super. Sie hat erst in die Liste geschaut welches Medi. ich nehmen darf. Viele die ich früher genommen habe stehen auf der Liste - Rheuma Liga - als schubauslösend. Ich merke aber immer wieder, dass fast alle meiner Ärzte vollkommen überfordert sind. Auch mein Rheumadoc macht oft so einen Eindruck. Er interessiert sich sehr wenig für meine anderen Erkrankungen. Ich bin nur noch am Beipackzettel lesen und im Internet. Irgendwie ist das alles ganz schön nervig.
Liebe Grüße und ich wünsche allen einen guten Start in neuen Jahr 2010 und eine stabile Gesundheit
Gaby

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 04.01.2010 01:02

Die HNOÄrztin war super. Sie hat erst in die Liste geschaut welches Medi. ich nehmen darf. Viele die ich früher genommen habe stehen auf der Liste - Rheuma Liga - als schubauslösend.

ja einige Medikamente/Wirkstoffe können die Krankheit aktivieren oder schubauslösend sein.
Die folgende Aufstellung ist eine Liste der Medikamentenwirkstoffe, die den Lupus aktivieren oder einen Schub auslösen können. Natürlich muss nicht jeder hier genannte Wirkstoff bei jedem Lupus-Patienten eine solche Wirkung haben, trotzdem sollte bei Lupus-Patienten, dass Nutzen-Risiko-Verhältnis noch sorgfältiger erwogen werden.

Quelle/Liste:
http://www.lupus-live.de/tipps_und_tricks/schaedliche_medikamente.htm

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.01.2010 01:03.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum